Strafzölle auf Elektroautos aus China

  • Genau hier war auch meine Überlegung.
    Die Preise der deutschen E-Autos sind mir persönlich einfach zu hoch, da passt mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
    Hätte ich mich für einen Verbrenner entschieden, wo der Antrieb, die Ausstattung gepasst hätte, wäre es mir egal gewesen.

    Als ich mich zu Beginn mit dem Thema E-Auto beschäftigt hatte, habe ich zuerst in mein Stammlager VW geschaut und mich nach und nach schlau gemacht.
    Das Thema Software hat mich am meisten gestört, aktuell fahre ich noch einen Benziner und hier spinnt das Infosystem auch laufend rum.

    In meiner Nähe ist ein Mercedeshändler welcher auch BYD vertreibt, dort bin ich einiges probegefahren. Ausstattung beim Mercedes war immer "TOP", nur die Reichweite und Ladeleistung hat mich ein wenig gestört, die Preise auch relativ hoch.

    Nach meinem ersten Kontakt mit dem Seal RWD, welchen ich 2 Tage fahren durfte, war ich schon recht zufrieden. Bin dann noch den Atto 3, Seal U und den Seal AWD gefahren, seit den letzten Updates, hat mich der Seal AWD überzeugt und die Entscheidung ist gefallen.

    Meiner Meinung nach haben die deutschen Autobauer viel zu spät geschaltet und am Markt vorbeigearbeitet.

    Werde die nächsten Jahre meinen Seal fahren (wenn er dann endlich mal da ist), den Markt weiter beobachten.
    Ich bin mit dem E-Auto zufrieden (in Ö kein Sachbezug :-)), fahre täglich selten über 150km, ob ich jetzt 25 oder 40 Minuten an der Ladesäule stehe ist mir egal.

    Der Seal bietet einfach ein wunderbares Preis/Leistungsverhältnis und macht so richtig Spaß.

    Bezüglich der Zölle, denke China wird das nicht auf sich sitzen lassen, hier wird mit Sicherheit die Retourkutsche kommen.

    Liebe Grüße

  • Ich finds schon bemerkenswert, dass man einen chinesischen Verbrenner, der hier im Gebrauch Schadstoffe ausstößt, ohne Strafzölle verkaufen kann, dass aber E-Autos aus China mit weiteren Strafzöllen belegt werden (seeeeeehr nachhaltig X/ ).

    Ich bin schon gespannt, ob China bei den importierten Verbrennern aus Europa ebenfalls die Zölle erhöht.

    Falls ja, dann wird der Absatz für europäische Nobelkarossen spannend. In China verkaufen sich europäische/deutsche E-Fahrzeuge nicht gerade wie geschnitten Brot und der Absatz der Verbrenner wird langfristig kaum auf dem aktuellen Niveau bleiben.

    Die Umwelt it denen in Wirklichkeit doch egal, Hauptsache die Kohle stimmt. E-Autos können die Deutschen nicht, Verbrenner ja. :cursing:

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Selbst wir Chinesen wollen die chinesische Verbrenner nicht.. vor Elektro war ja man kauft sich nur keine VW weil man es sich nicht leisten kann.


    Mal schauen wie alles in 5-10 Jahre sein wird, hoffe mal dass sich alles in paar Jährchen alles einfacher sein wird^^

  • Auf der deutschen Seite steht ja der alte Preis mit der Info:

    "Der angezeigte Preis ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
    Staatliche Zuschüsse und Subventionen sind ggf. nicht enthalten.
    Aufgrund von Systemfehlern kann es zu Fehlern bei der Preisanzeige kommen.
    Für eine endgültige Preisbestätigung wenden Sie sich bitte an Ihren bevorzugten BYD-Händler."

    Hat da schon jemand Infos, ob in DE auch der "neue" Preis ist?
    Oder bleibt es bei dem alten?

  • Auf der österr. Homepage ist auch noch immer der alte Preis ausgewiesen. Wenn man dann aber etwas tiefer gräbt und unter "Downloads" die Broschüre für den Seal findet, entdeckt man auf der letzten Seite die offenbar neuen Preise ab 12.8.2024

    Auf der deutschen Seite finde ich keine Downloads.

  • Die EU Kommision hat neue Meldungen wegen der Strafzölle auf China Autos herausgegeben.

    Die Zölle sollen ab Oktober und nicht rückwirkend ab Juli gelten.


    Anbei der Link zur Meldung:

    E-Autos aus China: EU-Kommission nennt Höhe der Strafzölle
    Die EU-Kommission legt fest, wie hoch die Strafzölle für E-Autos aus China ausfallen sollen. Die Aufschläge variieren zwischen den Autobauern.
    www.zdf.de