Die Ungarn bauen, so glaube ich, bereits mehr Autos, als die Italiener. Audi, VW, Mercedes und BMW haben dort Fabriken, also wird sich BYD schnell etablieren. Leider ist uns in Österreich nicht gelungen, eine Automobil- Fertigung ins Land zu holen.
Strafzölle auf Elektroautos aus China
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Die Ungarn bauen, so glaube ich, bereits mehr Autos, als die Italiener. Audi, VW, Mercedes und BMW haben dort Fabriken, also wird sich BYD schnell etablieren. Leider ist uns in Österreich nicht gelungen, eine Automobil- Fertigung ins Land zu holen.
Magna-Steyer hat, bzw. baut doch Autos oder?
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Man hört nur negatives (Zukunftsaussicht, nicht Autos!) über Magna wegen Fisker und paar auslaufene Projekte aktuell oder?
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Habe bei der Suche auf der BYDAUTO Österreich Website unter Downloads jetzt eine neue PDF gefunden mit neuen Preisangaben:
Zu finden unter Downloads und dann SEAL - "Broschüre SEAL für Werksbestellungen ab 12.8.24"
Angaben für das Dokument ab 12.8.24
pasted-from-clipboard.png
Zuvor waren folgende Preise lt. Broschüre gültig:
pasted-from-clipboard.pngAlso Preiserhöhung scheint ab jetzt fix zu sein! Ab jetzt sind es 2.500 EUR Aufpreis
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Top für den Wiederverkaufswert Tesla Fahrer kennen dieses Thema nur zu gut^^
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Ich stelle mal die steile Behauptung auf, dass BYD auch ohne Preiserhöhung noch genug mit dem Auto verdient hätte. In Australien (auch da müssen die Autos mit dem Schiff hingekarrt werden) kostet der Seal RWD mit 82kwh Akku über 10.000€ (!) weniger. Auch dort wird BYD nichts zu verschenken haben und wird noch genug verdienen. Ich hätte wirklich gedacht BYD wird die Zölle einfach schlucken. Der Automarkt bei uns in Europa ist sowas von am Sand...Wahnsinn.
Mir scheint, alle Hersteller gehören einfach einem großen Kartell an - Hauptsache es gibt keine erschwinglichen Autos und alle sind gleich teuer.
Dort bekommst einen Seal zum Preis von einem mittelmäßig ausgestatteten Seat Leon, bei uns wird er nochmal 2,5k teurer.
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Das Australien aber offene Märkte hat und auch, oder gerade deshalb, ihre eigene Autoproduktion geschrädert haben ist aber bekannt?
Die gesamten regularien für Zulassungen usw. sind in Europa viel härter als in Australien.
Aus Käufer sicht kann ich den unmut oder unverständiss verstehen aber aus Politischer sicht ist das, seitens BYD, nachvollziebar.
Angenommen BYD erhöht die Preise nicht. Dies gibt ein Signal an Europa dass die Zölle für BYD ggf. zu niedrig angesetzt sind.
Die Fahrzeuge sind im Vergleich zu den konkurenten immer noch fair eingepreist. Auch mit 2.500€ aufpreis steht der Seal oder auch Seal U im vergleich noch immer günstig da.
Sollten unsere heimischen Automobilhersteller ähnliche Quallität zu besseren preisen anbieten, wird auch der Preis für Fahrzeuge von BYD fallen.
Interessant wird es jetzt mit dem Verkaufsstart vom citroen e C3. Welcher anders als der Dacia Spring nicht spartanisch und billig daher kommt.
Dort wird BYD mit einführung des Seagull (Dolphin mini) erst zu einem Preiskampf gezwungen.
Dies ist nur meine meinung zu dem Thema.
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10% mwst nur in Australien & 10% Einfuhrzoll davor im EU sind ja fast die 10k
Aber ja, Australien hat keine eigene Autoindustrie was man beschützen muss, BYD versucht da sich schnell auszubreiten übers Preis.
Finds nur ärgerlich, dass man sich im EU Headup gespart hat, gibt in alle andere länder schon mit unsere Design..
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Ich finds schon bemerkenswert, dass man einen chinesischen Verbrenner, der hier im Gebrauch Schadstoffe ausstößt, ohne Strafzölle verkaufen kann, dass aber E-Autos aus China mit weiteren Strafzöllen belegt werden (seeeeeehr nachhaltig ).
Ich bin schon gespannt, ob China bei den importierten Verbrennern aus Europa ebenfalls die Zölle erhöht.
Falls ja, dann wird der Absatz für europäische Nobelkarossen spannend. In China verkaufen sich europäische/deutsche E-Fahrzeuge nicht gerade wie geschnitten Brot und der Absatz der Verbrenner wird langfristig kaum auf dem aktuellen Niveau bleiben.
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Wenn man ein schlechtes Produkt "staatlich" beschützen muss, dann müsste man mal über das Produkt nachdenken und diese grenzenlose Gier runterfahren. Aber man muss ja "Anleger" bedienen.
Die sollte lieber mal das Volk bedienen und nicht völlig am Volk vorbei Preise aufrufen, die sich 60% und mehr nicht mehr leisten können. Selbst für einen halbwegs brauchbar ausgestatteten (hässlichen) Golf 8 legst 48k auf den Tisch. Für einen Plastikmüllhaufen mit scheiß Software und Schnarchantrieb. Wert wäre die Bude vielleicht 20k.
Aber solange diese Preise aber bezahlt werden, ist ja alles in Ordnung.
Ich hoffe, dass China die Importzölle auf deutsche Verbrenner erhebt. Dann haben sie sich ihr Grab noch ein wenig tiefer geschaufelt. Mein Mitleid hält sich in sehr übersichtlichen Grenzen.
Das BYD die Preise anhebt, ist nur logisch. Die sind damit aber halt immer noch mindestens 10k günstiger als deutsche Autos. Ich jedenfalls habe den Schritt zu einem Chinesen nicht bereut.