Strafzölle auf Elektroautos aus China

  • Für BYD soll mit einem Sonderzoll von 17,4 Prozent belegt werden. Für Geely sind es 20 Prozent und auf SAIC E-Autos sollen sogar 38,1 Prozent anfallen.


    Ob Hersteller die Zölle von bis zu 38,1 Prozent tatsächlich zahlen müssen, hängt den Angaben zufolge davon ab, ob mit China eine andere Lösung gefunden werden kann.

    Noch ist der Marktanteil chinesischer E-Autos gering in Europa. Die EU-Kommission untersucht seit dem vergangenen Herbst, ob E-Autos in China von wettbewerbsverzerrenden Subventionen profitieren. Nach Kommissionsangaben sind chinesische E-Autos im Schnitt 20 Prozent günstiger als in der EU hergestellte Modelle. Chinas Außenministerium kritisierte die Untersuchung als Protektionismus.


    Schonfrist bis 4. Juli

    Noch sind die Zölle nicht in Kraft. Zunächst will die Kommission mit der chinesischen Regierung verhandeln, wie sich die Überkapazitäten lösen ließen. Sollten die Gespräche ergebnislos bleiben, treten die Zusatzzölle am 4. Juli in Kraft.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Das ist meiner Meinung nach für die Konsumenten in der EU eine absolute Katastrophe.

    Man will die Elektromobilität vorantreiben und die Umwelt schützen und dann belegt man die Firmen die etwas Konkurrenz zu den angestaubten etablierten Herstellern (aka Schnarchnasen) bringen, mit Strafzöllen.

    Bin gespannt ob BYD die Zölle 1:1 weiter gibt oder die Preise senkt.

  • Quelle: Wirtschaftswoche (wiwo.de):

    Zudem bleibt die Frage, ob die Strafzölle überhaupt geeignet sind, den chinesischen Konzernen das Europageschäft zu verleiden. Das US-Analysehaus Rhodium Group rechnete mit Zöllen zwischen 15 und 30 Prozent. Das würde zwar die Gewinnmargen der Chinesen in Europa schmälern, aber die Experten gehen davon aus, dass sie immer noch genug Gewinn machen werden, um auf dem Markt zu bleiben. Will Europa Hersteller wie BYD ganz abschrecken, müssten die Zölle demnach bei 40 oder gar 50 Prozent liegen.


    Ich denke der Endpreis wird gleich bleiben, sofern die Margen in Europa tatsächlich so hoch sind

  • Ich meine, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Da die EU Wahlen gerade zu Ende sind und das Postengerangel um Kommissare und den Vorsitz in vollem Gange ist, sollte man mal abwarten. Zölle sind zu oft als Option genannt worden, dann wieder dementiert....

  • Das ist meiner Meinung nach für die Konsumenten in der EU eine absolute Katastrophe.

    Man will die Elektromobilität vorantreiben und die Umwelt schützen und dann belegt man die Firmen die etwas Konkurrenz zu den angestaubten etablierten Herstellern (aka Schnarchnasen) bringen, mit Strafzöllen.

    Bin gespannt ob BYD die Zölle 1:1 weiter gibt oder die Preise senkt.

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Das ist meiner Meinung nach für die Konsumenten in der EU eine absolute Katastrophe.

    Man will die Elektromobilität vorantreiben und die Umwelt schützen und dann belegt man die Firmen die etwas Konkurrenz zu den angestaubten etablierten Herstellern (aka Schnarchnasen) bringen, mit Strafzöllen.

    Bin gespannt ob BYD die Zölle 1:1 weiter gibt oder die Preise senkt.


    Das scheint die Regierung nicht hinzubekommen, Hybrid wurde geschmiert, dafür, dass Die mal grad evtl. 50 km mit Strom fahren. Das Einzige ist: Keine Mwst für PV-Anlagen, aber das ist zu wenig, wenn man mal nach Österreich schaut.

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein