Strafzölle auf Elektroautos aus China

  • Ich denke, diese Frage wird Dir hier niemand beantworten können, das solltest Du Deinen Händler fragen. Je nach Händler kann die Antwort unterschiedlich ausfallen oder aber es gibt eine einheitliche Linie vom Importeur.

    Mein Händler sagte im März, dass er nicht davon ausgehe dass die EU Zölle gegen China verhängt.

    Aber es kommt gewöhnlich anders als man denkt.

    Bei Vertragsabschluss musste ich eine verbindliche Bestellung unterschreiben. Eine Auftragsbestätigung seitens des Händler habe ich bisher noch nicht, trotz Nachfrage erhalten.

  • Auf den BYD Seal bezogen, würde das Auto damit eigentlich unverkäuflich werden. Das Auto bietet ein halbwegs gutes P/L Verhältnis, wobei ich finde, dass BYD den Seal hier sehr hoch eingepreist hat. Immerhin sind sie nach wie vor eine neue Marke die kaum jemand kennt + weiß niemand wie es um die Haltbarkeit der Fahrzeuge bestellt ist. Damit meine ich vor allem den Korrosionsschutz, um die Batterien inkl. Antrieb mache ich mir da weniger Sorgen.

    Hab gerade nachgesehen, der Seal Dynamic mit 62kwh Batterie kostet in Australien umgerechnet 30.000€ - in einem Land dessen BIP ca. 20% höher ist als in Österreich/Deutschland. Selbst das Design Modell kostet dort nur 36.000€, in Österreich knapp 43k€. Finde ich schade. Wenn es den Dynamic bei uns zu so einem Preis geben würde, wäre der schon bei mir am Hof...

    Was ich damit sagen will ist, die EU wird damit vermutlich ihr Ziel erreichen und die Absatzzahlen massiv drücken, außer die Chinesen senken MASSIV die Preise.

    Ich finde es ist auch der falsche Schritt und man schützt damit unsere Dinosaurier in Europa die die Zeichen der Zeit übersehen und verschlafen haben. Damit können sie weiter die weniger unattraktiven, überteuerten Modelle die sie haben verkaufen. Außerdem ist es noch Wasser auf die Mühlen der Verbrenner Gegner, die dann sagen können: "Wir habens ja schon immer gesagt, Elektroautos sind zu teuer und unattraktiv, die kauft doch niemand! Schauts Euch die Absatzzahlen an!"

  • Wir haben hier 2 Threads zu dem Thema, aber egal...

    Meinem Eindruck nach lässt sich BYD von höheren Zollgebühren nicht abschrecken, die wollen in Europa kräftig mitmischen. Ich denke preislich ist noch etwas drin, um einen höheren Zoll abzufedern, solange wir von ca. 10 - 20 % reden und nicht von 100 % wie in den USA. Man muss sich nur die Preise in Australien anschauen.

    Ab 2026 sollten die Autos dann vom Band in Ungarn kommen, spätestens da ist das Thema ohnehin obsolet, wenn nicht zuvor schon aufgrund des Drucks der europäischen Industrie der Strafzoll wieder fallen gelassen wird.

  • Auf den BYD Seal bezogen, würde das Auto damit eigentlich unverkäuflich werden. Das Auto bietet ein halbwegs gutes P/L Verhältnis, wobei ich finde, dass BYD den Seal hier sehr hoch eingepreist hat. Immerhin sind sie nach wie vor eine neue Marke die kaum jemand kennt + weiß niemand wie es um die Haltbarkeit der Fahrzeuge bestellt ist. Damit meine ich vor allem den Korrosionsschutz, um die Batterien inkl. Antrieb mache ich mir da weniger Sorgen.

    Hab gerade nachgesehen, der Seal Dynamic mit 62kwh Batterie kostet in Australien umgerechnet 30.000€ - in einem Land dessen BIP ca. 20% höher ist als in Österreich/Deutschland. Selbst das Design Modell kostet dort nur 36.000€, in Österreich knapp 43k€. Finde ich schade. Wenn es den Dynamic bei uns zu so einem Preis geben würde, wäre der schon bei mir am Hof...

    Was ich damit sagen will ist, die EU wird damit vermutlich ihr Ziel erreichen und die Absatzzahlen massiv drücken, außer die Chinesen senken MASSIV die Preise.

    Ich finde es ist auch der falsche Schritt und man schützt damit unsere Dinosaurier in Europa die die Zeichen der Zeit übersehen und verschlafen haben. Damit können sie weiter die weniger unattraktiven, überteuerten Modelle die sie haben verkaufen. Außerdem ist es noch Wasser auf die Mühlen der Verbrenner Gegner, die dann sagen können: "Wir habens ja schon immer gesagt, Elektroautos sind zu teuer und unattraktiv, die kauft doch niemand! Schauts Euch die Absatzzahlen an!"

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Ganz meine Meinung, obwohl die deutschen Autohersteller die Zölle ablehnen, weil sie ebenfalls Zölle der Chinesen fürchten. Wenn die deutschen Autos, Stromer zuverlässig arbeiten würden, könnte man(n) Die auch kaufen, mal von den überteuerten Preisen abgesehen.

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein