Genau, sind nur die KFZ, Busse und große Transporter wurden in der Statistik wohl unter NFZ also Nutzfahrzeuge fallen und werden separat ausgewiesen.
Strafzölle auf Elektroautos aus China
-
-
BYD baut die Nutzfahrzeuge schon in Europa (Ungarn)
Da greifen die Strafzölle schon nicht mehr
-
Haben sich Preise für die Käufer schon geändert? Mich wundert, dass BYD mit der ganzen EM Werbung keinen Sonderpreis anbietet bzw. ein EM-Modell.
-
Warum sollten sie sich schon ändern? Es ist ja noch nicht einmal sicher, dass sie kommen.
-
Wenn ich an die guten deutschen Hersteller denke die würden den Preis um 5000€ anheben und danach um 3000€ wieder senken (die Zölle sind ja doch nicht gekommen).
-
So wie ich das verstanden haben, zählen die Zölle schon. Müssen nur nicht direkt gezahlt werden. Sprich die Rechnung für die Autos kommt erst später.
"Bis November gilt nun eine Übergangszeit, in der die Unternehmen die Zölle noch nicht zahlen, aber garantieren müssen." -
Ja richtig. Nur ich bin mir sehr sicher, dass da die deutsche Auto Lobby nun alles gibt, dass keine Zölle kommen.
-
BYD hat den Ersatz zum Umweltbonus aus eigener Tasche gezahlt. Listenpreis blieb gleich, da die Marge in Europa höher liegt als in China. Zoll hin oder her, den erhofften Vorteil wird es nicht geben, wenn BYD die Listenpreise senkt. *Schulterzuck
-
-
Mich würde mal interessieren, wie die eigentliche Kalkulation für das Auto ist. In CN kostet das Ding ja um die 25k€ und da machen sie ja vermutlich auch Gewinn.