Ladegrenze einstellen?

• olaf mit einem ODB2 Dongle und einer Smarthome Lösung lässt sich sowas basteln, was du möchtest - zb. LINK
    Damit habe ich es zu Hause umgesetzt - der Dongle schickt die Daten des SOC an die Wallbox - dort kann ich den max. LadeSOC einstellen.

Lade 5x bis 95% und das 6te mal bis 100% - Im Prinzip die selbe Akkupflege wie ich es auch bei meinen Hausakkus mache - wichtig ist nur von Zeit zu Zeit auf 100% zu laden, damit die "berechnete" Reichweite auch wirklich erreicht werden kann :D

Hi Manzn,

welches Smarthome System benutzt du, und wie bekommst du die Daten vom Dongle zum Smarthome?

Habe IP_Symcon (php basiert) und eine Keba x-Series.

Danke und lg

• Hi Manzn,

welches Smarthome System benutzt du, und wie bekommst du die Daten vom Dongle zum Smarthome?

Habe IP_Symcon (php basiert) und eine Keba x-Series.

Danke und lg

Servus Krusty,

nutze Home Assistant mit der Kombi aus Victron PV Anlage und einer OpenWB zum laden.
    Der ODB Dongle verbindet sich in mein Heimnetzwerk und sendet per MQTT die Daten zum Broker vom HA, dort übergeb ich wiederrum per MQTT an die OpenWB

lg

• Servus Krusty,

nutze Home Assistant mit der Kombi aus Victron PV Anlage und einer OpenWB zum laden.
    Der ODB Dongle verbindet sich in mein Heimnetzwerk und sendet per MQTT die Daten zum Broker vom HA, dort übergeb ich wiederrum per MQTT an die OpenWB

lg

Wie hast du die Daten vom Auto abgegriffen? JSON Format?

Du brauchst dazu die richtigen "Suchbegriffe" um den SOC rauszufiltern oder?

#Könntest du mir da bitte soviel Details wie möglich geben. Habe leider nicht den HA, sondern symcon (php basiert)

Danke und lg

• Wie hast du die Daten vom Auto abgegriffen? JSON Format?

Du brauchst dazu die richtigen "Suchbegriffe" um den SOC rauszufiltern oder?

#Könntest du mir da bitte soviel Details wie möglich geben. Habe leider nicht den HA, sondern symcon (php basiert)

Danke und lg

habs am Anfang per NodeRed gemacht, mittlerweile gibts eine HA integration - siehe: https://www.meatpi.com/products/wican