Ladegrenze einstellen?

  • Dito ist bei mir auch so.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Zum Aufladen von LFP-Akkus auf 100% gibt es eine neue Studie, die genau das widerlegt. Hier findet man das Original: https://iopscience.iop.org/art…1149/1945-7111/ad6cbd/pdf. Wem das zu kompliziert ist, kann sich dieses Video anschauen:

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    Da bleibt mir nur Fred Sinowatz (ehem. österr. Bundeskanzler) zu zitieren: "Es ist alles sehr kompliziert."

    Dann ist es wohl für den LFP-Akku das Beste den Seal mit 25% SOC in der Garage stehen zu lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

    Ich fahr mit ÖBB und DB - dem Auto zuliebe. :saint:

  • Da bleibt mir nur Fred Sinowatz (ehem. österr. Bundeskanzler) zu zitieren: "Es ist alles sehr kompliziert."

    Dann ist es wohl für den LFP-Akku das Beste den Seal mit 25% SOC in der Garage stehen zu lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

    Ich fahr mit ÖBB und DB - dem Auto zuliebe. :saint:

    Vielleicht solltes Du Dir ein Fahrrad kaufen! Ich weiß, die Österreicher haben es nicht so mit Wissenschaften (Erfahrung in den letzten 17 Jahren, die ich hier in AT lebe)!

  • Ich stelle ja den wissenschaftlichen Ansatz nicht in Frage, aber vielleicht braucht es eben mehr als nur 17 Jahre, um meinen Kommentar so zu verstehen wie es gemeint ist.

    Fahrräder hab ich schon zwei (keine E-Bikes).


    Zum Thema:

    Den Akku optimal zu nutzen geht zu Lasten des Komforts. Jeder kann selbst wählen, welche Variante für ihn richtig ist. Für mich steht Komfort ganz weit oben.


    Ich habe in meinem Leben lange Zeit das gemacht, was man machen soll. Jetzt mache ich das, was ich will.

  • Das man sich beim fahren eines E-Autos generell etwas umstellen muss und gewisse Dinge in Kauf nehmen muss, ich glaube darüber ist sich jeder im klaren der den Schritt wagt. Jeder hat so seine Gründe warum man fast 1000km Reichweite und 3min Nachtanken gegenüber 350-400km und 40-60min Nachladen akzeptiert.
    Hätte ich nicht gerade zum xten Mal massiv Probleme mit der elenden UREA/AdBlue EInheit bei meinem 5008er und hätte ich keine PV Anlage mit massiv Überschuß, ich hätte so schnell sicher nicht auf ein E-Auto gewechselt.
    Insofern kann ich mich Rhythmizer nur anschließen, ich schone meinen BYD PV Speicher nicht und ich werde das auch beim Seal U nicht machen. Das einzige auf das ich Rücksicht nehmen werde, ist die Sonne, die mir den "Gratis" Strom liefert...

  • Die Alterung der Akkus mit LFP ist weiterhin gut. Auch das zwischenzeitliche Lade auf 100% um die korrekte Ladung zu berechnen ist vollkommen ok. Es geht um das Abstellen mit voller Ladung über einen längeren Zeitraum. Die Studie zeigt wie die best möglichen Werte (Laborbedingungen) erreicht werden können. Das die Praxis sich dem nur annähern kann ist hoffentlich jedem klar.

  • Wenn Du Ironie nicht verstehst solltest Du vielleicht wieder zurück nach Deutschland ziehen. So wirst Du in Österreich sicher nicht glücklich werden.

    Ich bin hier glücklich. Letztendlich haben mich damals die Österreicher als Entwicklungshelfer geholt!