Ladegrenze einstellen?

  • ja das ding ist aber, ich habe den Seal als firmenauto und stecke ihn jeden tag an... meine sorge jene, ich hatte vor dem Seal einen skoda enyaq und dort wurde mir vom händler gesagt, ich darf den akku nicht auf 100% laden und das auto stehen lassen vor allem im Sommer!
    jetzt angenommen ich stecke das auto an, weil es ziemlich leer ist und das auto lädt auf 100%, der sommer kommt bald und es wird ziemlich heiß.. glaube die batterie findet das auch nicht so geil bei 35° in der prallen sonne mit 100% akku mehrere stunden jeden tag zu stehen...


    oder ist meine sorge falsch?

    Ja.

    Der Seal hat ja einen LFP Akku.

    Das Auto will sogar, dass der Akku vollständig geladen wird.

    Wenn man das nicht macht, kommt eine Meldung, dass man den Akku auf 100% laden soll.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • ja das ding ist aber, ich habe den Seal als firmenauto und stecke ihn jeden tag an... meine sorge jene, ich hatte vor dem Seal einen skoda enyaq und dort wurde mir vom händler gesagt, ich darf den akku nicht auf 100% laden und das auto stehen lassen vor allem im Sommer!
    jetzt angenommen ich stecke das auto an, weil es ziemlich leer ist und das auto lädt auf 100%, der sommer kommt bald und es wird ziemlich heiß.. glaube die batterie findet das auch nicht so geil bei 35° in der prallen sonne mit 100% akku mehrere stunden jeden tag zu stehen...


    oder ist meine sorge falsch?

    Lithium-Ionen beim Skoda

    Und LFP beim Seal

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ja sonst würde in Asien z.B. das ja auch nicht klappen.

    Der LFP kann mindestens 5000 Ladezyklen aushalten.

    Außerdem hat der Akku 8 Jahre oder 200000 Km Garantie.

    Also keine Sorgen, wenn war passiert ist man abgesichert.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Lithium-Ionen beim Skoda

    Und LFP beim Seal

    *Klugscheißermodus an*

    Skoda hat einen NMC - Nickel-Mangan-Cobalt Akku (höhere Energiedichte und Leistungsstärker, dafür "fragiler" und teurer und sollte für maximale Lebensdauer nur auf 80% geladen werden)

    BYD verbaut einen LFP - Lithium-Eisen-Phosphat Akku (Günstig und etwas schlechtere Energiedichte, dafür sehr robust, schwer entflammbar und möchte voll geladen werden)

    Auf Lithium-Ionen basieren beide Akku-Technologien. NMC oder LFP beschreiben nur das Material der Kathode

    *Klugscheißermodus aus*

  • also ist es diesem akku egal bei 100% - 35° außentemperatur, eine längere zeit zu bleiben?

    Vielleicht kurz zur Erklärung:

    Mit längere Zeit meint man bei Akkus eher mehrere Tage oder gar Wochen. Morgens voll laden und dann bis zur Heimfahrt stehen lassen, ist zeitlich gesehen "nichts".

    Grund: Wenn Li-Akkus mit voller Aufladung gelagert werden, wird durch das hochreaktive Lithium der Alterungsprozess deutlich beschleunigt. LFP-Akkus sind hier aber wesentlich unempfindlicher und werden daher auch bevorzugt in PV-Speicher-Batterien eingesetzt, wo sie oft einen Teil des Tages in vollem Zustand sind.

  • *Klugscheißermodus an*

    Skoda hat einen NMC - Nickel-Mangan-Cobalt Akku (höhere Energiedichte und Leistungsstärker, dafür "fragiler" und teurer und sollte für maximale Lebensdauer nur auf 80% geladen werden)

    BYD verbaut einen LFP - Lithium-Eisen-Phosphat Akku (Günstig und etwas schlechtere Energiedichte, dafür sehr robust, schwer entflammbar und möchte voll geladen werden)

    Auf Lithium-Ionen basieren beide Akku-Technologien. NMC oder LFP beschreiben nur das Material der Kathode

    *Klugscheißermodus aus*

    Wieso Kulgscheißermodus? Genau für diese fundierten Informationen bin ich in diesem Forum! :)

    Apropos Klugescheißermodus: Du hast die unteren 20% vergessen... ;) :D

  • Zum Aufladen von LFP-Akkus auf 100% gibt es eine neue Studie, die genau das widerlegt. Hier findet man das Original: https://iopscience.iop.org/art…1149/1945-7111/ad6cbd/pdf. Wem das zu kompliziert ist, kann sich dieses Video anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.