Ladegrenze einstellen?

  • Hallo, ich habe einen Seal AWD und wollte wissen ob man eine Ladegrenze einstellen kann? also z.B. lade nur bis 80% oder 60%?

    Nein gibt es nicht.

    Das einzige was geht ist eine Zeitsteuerung fürs Laden

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • LFP-Batterien ziehen es vor, regelmäßig auf 100% aufgeladen zu werden, um die Lebensdauer zu erhalten.

    Regelmäßig bedeutet nicht immer, besonders wenn das Auto anschliessend länger stehen bleibt ist eine 100% Ladung auch für LFP Akkus nicht gut.

  • olaf mit einem ODB2 Dongle und einer Smarthome Lösung lässt sich sowas basteln, was du möchtest - zb. LINK
    Damit habe ich es zu Hause umgesetzt - der Dongle schickt die Daten des SOC an die Wallbox - dort kann ich den max. LadeSOC einstellen.


    Lade 5x bis 95% und das 6te mal bis 100% - Im Prinzip die selbe Akkupflege wie ich es auch bei meinen Hausakkus mache - wichtig ist nur von Zeit zu Zeit auf 100% zu laden, damit die "berechnete" Reichweite auch wirklich erreicht werden kann :D

  • Ich habe kein Smarthome, meine Ladungen würden normalerweise auf der Arbeit stattfinden.

    Mit deinem Hausakku wird eine feste Regel gut funktionieren, aber beim Auto finde ich eine individuelle Einstellung besser je nachdem was man für Fahrten geplant hat. Z.B. Montag nach dem Wochenende nur bis 80% weil es für die Arbeitswoche reicht, am Freitag dann auf 100% damit ich am Wochenende möglichst viel ohne separates Aufladen auskomme.

    Dem Akku selber ist es egal ob er auf 80 oder 100% geladen wird, die 100% braucht er nicht für mehr Lebensdauer.

    Der Grund für das 100% Aufladen ist, der LFP Akku hat einen ziemlich geraden Spannungsverlauf. Deshalb kann an der Spannung nicht erkannt werden wie voll der Akku ist. Erst kurz vor 100% steigt die Spannung an und kurz vor 0% sinkt die Spannung.

    Bei 100% Ladung weiß das BMS jetzt ist voll (balaniert wird dann auch noch). Alles weitere wird dann nur noch an Hand der entnommenen Energie berechnet. Durch mehrmaliges Entladen und nicht auf 100% vollladen, kommt es zu Abweichungen.

    Ebenso ist es wichtig auch mal bis nahe 0% zu entladen, dann weiß das BMS, jetzt ist leer. Ein anschliessendes Aufladen auf 100% und das BMS weiß welche Kapazität der Akku noch genau hat, was auch der Genauigkeit der Anzeige hilft.

  • Ich wollte damit auch nur eine Möglichkeit zum Ausdruck bringen wie es mögliche wäre SOC basiert zu laden - und ja zu allen Anderen aufgezählten Punkten pflichte ich dir zu 100% :D bei.
    Ich lade das Auto auch nach bedarf - mir ist es nur wichtig 1x alle 6 Ladungen den SOC auf 100% zu bringen, damit er die Zellen balanced und seinen Energiehaushalt kennt - und wenn ich mir meinen Seal aktuell betrachte habe ich eine Zelldeviation von gerade mal 3mV über das Gesamt Akku Pack bei 100% SOC.
    Wenn man das berücksichtigt und etwas hegt wird der Akku gut und hoffentlich lange halten - soll dann irgendwann ein Second Life in meiner PV Anlage bekommen *gg*

  • ja das ding ist aber, ich habe den Seal als firmenauto und stecke ihn jeden tag an... meine sorge jene, ich hatte vor dem Seal einen skoda enyaq und dort wurde mir vom händler gesagt, ich darf den akku nicht auf 100% laden und das auto stehen lassen vor allem im Sommer!
    jetzt angenommen ich stecke das auto an, weil es ziemlich leer ist und das auto lädt auf 100%, der sommer kommt bald und es wird ziemlich heiß.. glaube die batterie findet das auch nicht so geil bei 35° in der prallen sonne mit 100% akku mehrere stunden jeden tag zu stehen...


    oder ist meine sorge falsch?