Gescheiterter Verbrauchstest von BYD Seal

  • Ich habe meinen Seal bei Senger in Köln gekauft und mir sind die Beiden genannten Mitarbeiter bekannt.

    Wenn Herr Ismail sagt das alle Updates durchgeführt wurden kann es an etwas anderem leigen.

    Die Frage ist allerdings wie lange sie den Wagen in Hilden getestet haben. 150KW hat Taric auch gesehen... nur nicht lange :D


    Allerdings passt die Ladekurve von Taric zu meiner, welche ich auf der fahrt zum Bodensee an Ostern hatte.

    Dort war nur ein Update gemacht worden.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich war Heute um 07.08 laden, da ich eine länger Strecke machen muss.

    Ladesäule mit 150 KW der Stadtwerke bei uns im Ort.

    Temperatur 11 Grad

    Akku war also nicht grade von der Sonne verwöhnt.

    Mit 40 % Akku war die Ladeleistung bei 125,4 kW

    Bei 50 % Akku war die Ladeleistung bei 112,4 kW

    Bei 70 % Akku war die Ladeleistung bei 78,3 kW

    Bei 90 % Akku war die Ladeleistung bei 44,6 kW


    Lademenge 45,5 kWh in 32,13 Minuten

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Das ist etwas weniger als ich hatte (s.o.) und mir wurde schon gesagt, dass das zu wenig ist.


    Ich hatte z.B. 53,8 kWh in 37 Minuten, das ist eine durchschnittliche Ladeleistung von fast 87 KW.


    Edit: habe gerade festgestellt, dass du auch bei 85 KW rauskommst, also etwa gleich.


    Aber das geht scheinbar noch besser, wie weiter oben gesagt wurde.

    Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

    davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von JarlVarg ()

  • Oh, da hatten wir wohl Glück. Wir waren gerade am langen Wochenende 1.200 km unterwegs und hatten vorher noch nie DC geladen.


    Bei Aral Pulse, EWE go und ENBW jeweils das gleiche Bild: im Peak 150 KW und irgendwann (hab nicht genau darauf geachtet) 60 KW, die aber dann konstant lange gehalten wurden. Ich bin recht zufrieden.

    Das die Ladeleistung bei 60 kW ist, ist klar je voller der Akku um so langsamer die Ladeleistung

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Das die Ladeleistung bei 60 kW ist, ist klar je voller der Akku um so langsamer die Ladeleistung

    Ja logisch, hatte ich ja auch nicht bemängelt, hab ich doch auch nicht gesagt, dass ich das als Problem sehe?

    Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

    davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer

  • Ich schreibe das, was ich gestern schrieb, nochmal:


    Peak 150, dann irgendwann abrupt auf 60 runter, das aber lange recht konstant gehalten. Ich finde das gut.

    Ladeleistung war bei meinen Ladevorgängen immer über 85 KW im Schnitt (natürlich wird es weniger, je länger man lädt). Ich finde das gut.


    Fuchs84 sagte aber, da geht noch was mit nem Update, was mich natürlich freut, denn mehr ist immer gut!

    Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

    davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer