Gescheiterter Verbrauchstest von BYD Seal

  • Nein, dass stimmt.

    Du hattest geschrieben, dass es deutlich weniger war, wie bei deinem laden.

    Darum würde mich die Ladekurve interessieren

    ja sorry, fiel mir dann auf, mein Edit war aber nicht schnell genug ;)


    Ladekurve habe ich nicht, nur eben den recht plötzlichen Abfall auf 60 KW, die er dann aber eben hält, so dass es mich nicht weiter gestört hat. Mein Model3 hat eher nach und nach, also fast linear, an Ladeleistung verloren, das war unterm Strich dann auch ok.

    Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

    davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer

  • Hier gehts ja an sich um das Video :D ...
    Glaube den normalen "Lade-Problem" Beitrag gibts ja auch noch :D
    Und da es bei Euch ja einigermaßen gut läuft, dass wissen wir ja mittlerweile oft genug :D Da brauche ich eig auch nicht nach jedem Laden wieder die Info, dass Ihr super geladen habt und es dieses mal sogar 0,9kw in 35 Minuten mehr oder weniger war :D

  • ja sorry, fiel mir dann auf, mein Edit war aber nicht schnell genug ;)


    Ladekurve habe ich nicht, nur eben den recht plötzlichen Abfall auf 60 KW, die er dann aber eben hält, so dass es mich nicht weiter gestört hat. Mein Model3 hat eher nach und nach, also fast linear, an Ladeleistung verloren, das war unterm Strich dann auch ok.

    Meiner Erfahrung nach ist zwischen 10-83% SUC ein abfall auf 76-87 kW Ladeleistung auf überhitzung des Akkus zurückzuführen.

    Nach OBD wird die Ladeleistung bei ca. 45°C Akkutemperatur gedrosselt.


    Diesen plötzlichen abfall auf 60kW nach kurzem Laden mit ~150kW kenne ich nur vom Laden mit dem Ladeupdate 1


    Back to Topic ... Sorry :S

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Laut eigens BYD-erstellten Difinitionen dürften Temperaturprobleme in Sachen "zu warm" ja eigentlich nicht auftreten..
    Weil BYD ja darüber informiert, dass für ein perfektes Laden mindestens 25 Grad Außentemperatur vorhanden sein sollte :D haha..pasted-from-clipboard.png

    PS: Vllt kann ein Admin diese Beiträge einfach in die Lade-Problemematik verschieben?

  • Ich hatte mal mit einer ewego Ladesäule von McDonald’s nur 11 kw. Bei IONITY 50 m weiter wieder normale Leistung. Das sind doch auch diese Alpitronic Säulen. Vielleicht mag der Seal die nicht so?

    Jemand hatte auch unter dem Video gefragt, ob die Säule eine bestimmte Softwareversion hatte.

  • Damit wird es ja jetzt aber noch lächerlicher, wenn der Verkäufer vorher dann noch geschrieben hat, dass er das Update gehabt hätte und es an etwas anderem lag.
    Aber ja passt irgendwie genau zur Gesamtsituation.

    Als Byd-Seal-Forum-User wäre das nicht passiert :D - wir wussten, dass er es nicht hat.

    Stimmt, etwas schon

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Wir können da ja nur spekulieren, ob es ggf. ein Missverständnis zwischen Werkstatt und Verkäufer gab. Oder ob er mit aktueller Software die auf dem Seal selber meinte und nicht das Update für die Ladekomponenten.

    Der Verkäufer war auch mein Verkäufer und ich muss sagen, dass der absolut fit auf mich wirkte und über alles echt gut Bescheid wusste.