Wo finde ich den OBD2 Port

  • Der Seal (E-Autos allgemein) haben kaum Verbraucher die an den 12V nuckeln. Fuer die meisten Aktionen wird das System hochgefahren und damit die 12V aus dem HS Akku geladen.


    Es kann gut sein, dass dies auch beim Laden passiert.


    Das man wie beim Verbrenner im Winter bei Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern eine zu kleine 12V Batterie "leerfahren" kann wird im Normalfall bei einem EAuto nicht passieren. Stromintensives Anlassen gibts ja auch nicht.


    Strecke machen um die 12V vollzubekommen ist IMHO nicht notwendig.


    Die paar mA die der Dongle zieht kann man vermutlich vernachlaessigen. Ich denke eher, das Mobilfunkmodul und GPS wird im Stand am meisten Strom verbrauchen.

  • Generell ist der standverbrauch beim Seal sehr angenehm (da kaum vorhanden). Das ist bei Tesla nerviger, da kann es schon mal 5 bis 8 Kilometer weniger anzeigen über Nacht. Manchmal auch mehr.


    Ich würde auch denken dass man sich hier bei dongle dauerbetrieb keine Sorgen machen muss, weil die 12v bei der hochvolt dann nachfasst wenn es nötig wäre. Der standverbrauch könnte sich aber erhöhen, muss man beobachten. Bei meinem 24/7 Fahrtenbuch dongle merke ich davon nichts.

  • Der Wächtermodus ist bei Tesla nicht standardmäßig an, er muss explizit aktiviert werden. Und dann wird der standverbrauch nochmals deutlich mehr als 1%.


    Nettes Feature ist es trotzdem. Um es zum Beispiel zu aktivieren wenn man in einer etwas heikleren Umgebung parkt. Würden schon einige rempler etc damit überführt.

  • Übrigens sauft der Tesla die Batterie auch leer durch die "automatisch ausparken" Funktion. Hab erst kürzlich ein Video davon gesehen. Glaub irgendwas mit 10% in zwei Wochen oder so war das. Das auch blöd, der Seal verliert ja nichts, zumindest stand meiner 1 Woche, da fehlte 1%.

    Aber auch beim Seal laufen Steuergeräte permanent, aber gut gebaut und programmiert.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ich habe noch keine Erfahrung mit Dongels gemacht ... was kann man damit alles anstellen bzw. beobachten / prüfen ?

    Lad dir einfach mal die App herunter und geh auf Demo - Da kannst du dir alles anschauen was die App so kann und was du von deinem Auto an Werten/Sensoren auslesen kannst.

    Ist schon eine ganze Menge. Und du kannst (zumindest wenn du ein iPhone besitzt, Android Auto hab ich nicht probiert), die Car Scanner App über CarPlay nutzen.


    Car Scanner ELM OBD2 – The best car OBD2 diagnostic solution for iOS and Android in your pocket!


    Edit: Du benötigst noch einen Bluetooth Dongle wie z.B. diesen hier:


    https://www.amazon.de/dp/B071D8SYXN


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    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • man kann damit im übrigen auch schöne Datenaufzeichnungen machen, also nicht nur die aktuellen Werte auslesen.


    Hier meine letzte Autobahnfahrt, gestartet bei 1° Außentemperatur.

    Die erste halbe Stunde ist hierbei Stadt/Land 30-100km/h, der Rest dann Autobahn so ca. 135km/h


    im 1. Diagramm sieht man schön das der Akku fast 2h braucht um auf seine Wohlfühltemperatur von 18°+ zu kommen. Im 2. Diagramm parallel dazu der SOC.

    Der anschließende Ladevorgang von 2% auf 82% hat dann ca. 40min gedautert, wobei maximum so 145kWh war. (IONITY)

    IMG_4924.PNG

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    also mal eben 10min zum Schnellader zu fahren im Winter bringt gar nichts :)