Wo finde ich den OBD2 Port

• Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen den Adaptern (WiFi vs. BT)? Ich habe den Carly-Adapter (angeblich BT 5.0) noch vom Audi. Die CarScanner iOS App kann den auch nutzen, zumindest aktuell für den Audi.

Kanns sein dass ich den Carly-Adapter zB nicht beim BYD nutzen kann?

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Ich würde dir einen Bluetooth Adapter empfehlen, da hier mehrere Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden können. Wenn du via wlan mit dem Adapter verbunden bist hast du zwar eine etwas höhere Übertragungsrate aber die brauchst du nicht wirklich.

Zum codieren wiederum ist aus meiner Sicht der wlan Adapter besser, da dies bei BYD zur Zeit sowieso nicht möglich ist würde ich zum Bluetooth Adapter greifen (den du ja bereits besitzt).

Zu den Charly Adaptern kann ich leider nichts sagen da ich nie einen besessen habe. Ich würde das Teil einfach mal im Seal U testen.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen den Adaptern (WiFi vs. BT)? Ich habe den Carly-Adapter (angeblich BT 5.0) noch vom Audi. Die CarScanner iOS App kann den auch nutzen, zumindest aktuell für den Audi.

Kanns sein dass ich den Carly-Adapter zB nicht beim BYD nutzen kann?

Das würde ich erst einmal probieren. Wenn die CarScanner SW mit dem Charly Adapter funktioniert, sollte es gehen.

Das Fahrzeugprofil muss noch auf ATTO geändert werden.

Um den OBD Diagnosestecker im Seal U zu schonen, benutze ich ein 30 cm OBD2 Verlängerungskabel.

Ich habe mir auch einen OBD2 Bluetooth Adapter gekauft denn man abschalten kann.

Der Adapter soll zwar automatisch nach einer halben Stunde ausschalten, wenn das Fahrzeug aus ist, die rote LED am Adapter ist aber erst richtig dunkel, wenn er ausgeschaltet ist.

• Ich hab den selben, wobei, wenn die App im Hintergrund noch läuft (Car Scanner) und der Dongle steckt, die Alarmanlage losgeht seit neuestem. Ansonsten unauffällig und zuverlässig.

Also ich habe mir das Teil und die App auch zugelegt und bin begeistert. Selbst als beidseitiger Linkshänder habe ich das hingekriegt. Meine Erfahrung, um auf diverse Themen hier einzugehen, sind:

- Ich muss die Verbindung der App vor Aussteigen trenne, sonst geht der Alarm beim Verschließen los. Ok, Kröte schlucken, oder ?

- Ich muss den Adapter vor jeder Fahrt einmal ziehen und neu einstecken, sonst verbindet er sich nicht mit der App. Das ist nervig - gibt es da eine Lösung für ?

- Die Dashbords in der free version sind eher mässig. Lohnt sich der Umstieg auf pro ? Ist ja nicht so kostspielig.

BYD Seal Hinterradantrieb, shadow green, schwarz

abgeholt am 17.01.2025 beim Senger in Dortmund

Wallbox von Heidelberger (11KW)

• Die app wirst du leider immer vor dem versperren des Fahrzeugs trennen müssen da das Fahrzeug mitbekommt wenn aktiv Daten über den OBD laufen beim versperren und dann mit der Alarmanlage reagiert.

Das sich der Dongle nicht mehr automatisch verbindet wenn die ECU´s/Steuergeräte im Sleep Mode waren ist in der Tat sehr lästig - Hab dafür auch noch keine Lösung gefunden.

Free vs. Pro Version: Dashboards gibts glaub ich in der Pro Version 33 oder so - Also die Auswahl ist schon viel größer - Es gibt aber auch die Möglichkeit selbst Dashboards zu customizen bzw. zusammen zu stellen.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black