Akustisches Signal bei Wischerautomatik

  • Es gab keine eigene Geschwindigkeitsbegrenzung bei Regen.

    Und was mir auch auffällt: bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten (z. b. ca. 70 km/h) ist die akustische Warnung auch weg. Vielleicht warnt er bei Regen automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit unabhängig vom Tempolimit? :/

    Jedenfalls ist das wertlos. :thumbdown:

  • Also ich bin gerade ne Stunde durch den Regen gefahren, auch mit trockenen Phasen. Bei mir kommt keine Warnung, oder piepen. Die Verkehrszeichenerkennung habe ich abgeschaltet und auch die Fenster schließen bei Regen Funktion.

    Ich habe nun auch nach 22 mal Aktualisieren drücken die Meldung bekommen das ich die Version 1.1 habe.

    Bei mir fehlt aber auch die Eiswagen "Brand" Melodie. Die Option habe ich nicht.

  • Ja, das habe ich auch aktiv.

    Hast Du aktiv, dass - wenn sich das Tempolimit ändert - man mit dem Tempomat (-) nach unten die Geschwindigkeit auf die erkannte anpasst?

    Nein das habe ich nicht aktiviert.

    Bin auch grad im Regen gefahren und es kommt keine Wahrung bei mir, war jetzt Tempo 70 - 30.


    Also irgendwie klingt das nach nicht einheitlicher Software, was es ja eigentlich nicht geben kann, ist jetzt auf "Brand" Melodie bezogen.

  • Wo du das schreibst, fällt mir das auch ein. Vielleicht über 80? Weil wegen Aquaplaning? Müsste man mal austesten (also nicht das Aquaplaning 🙈).

    Ich denke das ich sicher schon mal über 80 bei Regen gefahren und nichts gepiept hat aber ich werde das heute noch testen können wenns weiter regnet.

    Eventuell auch Aquaplaning :D 8o

    Aber das kanns eigentlich nicht sein, wie soll man so konzentriert fahren wenn das bei jedem wischen piept, bei Starkregen läuft man nach 1min Amok :D

  • Ich bin mit Wischerautomatik gestern 110 km/h gefahren, bei recht ordentlichem Regen, da pingt nix.

    Bei den Einstellungen zur Verkehrszeichen erkennung habe ich beim fahren immer nur die Geschwindigkeitsdaten online beziehen (Keine ahnung wie dass da genau heist) an.


    Andere passende Einstellungen zu dem verhalten bei Wischerautomatik konnte ich gestern nicht wirklich finden.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01