Akustisches Signal bei Wischerautomatik

  • Ich bin erst vor kurzem draufgekommen, dass ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit ein akustisches Signal ertönt, wenn der Wischer automatisch einsetzt bzw. wenn man selbigen manuell ein- oder ausschaltet. Ich finde das extrem nervig, vor allem, wenn er alle paar Sekunden entscheidet zu wischen. Leider habe ich nix gefunden, wo man den Sound deaktivieren kann. Habt Ihr da einen Tipp?

    Es ist der gleiche Sound, den ich ab und zu während der Fahrt wahrnehme ohne ersichtlichen Grund. Die akustische Verkehrszeichenerkennung schalte ich aber stets aus (nicht komplett über Shortcut, sondern den dritten Slider im Menü ausschalten).

    Ich habe aber keine Ahnung, was die übrig gebliebenen (nervigen) Signale bedeuten.

  • Ich bin erst vor kurzem draufgekommen, dass ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit ein akustisches Signal ertönt, wenn der Wischer automatisch einsetzt bzw. wenn man selbigen manuell ein- oder ausschaltet. Ich finde das extrem nervig, vor allem, wenn er alle paar Sekunden entscheidet zu wischen. Leider habe ich nix gefunden, wo man den Sound deaktivieren kann. Habt Ihr da einen Tipp?

    Es ist der gleiche Sound, den ich ab und zu während der Fahrt wahrnehme ohne ersichtlichen Grund. Die akustische Verkehrszeichenerkennung schalte ich aber stets aus (nicht komplett über Shortcut, sondern den dritten Slider im Menü ausschalten).

    Ich habe aber keine Ahnung, was die übrig gebliebenen (nervigen) Signale bedeuten.

    Ich habe das jetzt extra ausprobiert, mein Wischer wischt ohne Protest geräuschlos. Da muss was anderes piepsen. Gute Fahrt!

  • Ich habe dieses verhalten beim Wischen bei mir definitiv nicht.

    Fährst du mit der Melodie bis 30 km/h oder mit dem rauschen?

    zwischen "Brand" und "Standard" ist ja unteranderem auch die Blinker und das Begrüßung/Verabschiedung Sounds anders bzw. weg.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich habe dieses verhalten beim Wischen bei mir definitiv nicht.

    Fährst du mit der Melodie bis 30 km/h oder mit dem rauschen?

    zwischen "Brand" und "Standard" ist ja unteranderem auch die Blinker und das Begrüßung/Verabschiedung Sounds anders bzw. weg.

    Ich fahre mit der Standardmelodie.

    Seltsam, hast Du die Wischer-Info im Fahrerdisplay?

  • Nein habe ich nicht. Zumindest ist sie mir nicht aufgefallen.

    Ab welcher Geschwindigkeit hast du das denn?

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Also bisher konnte ich folgende verhalten beobachten: wenn es eine Geschwindigkeitsbeschränkung bei Regen gibt, dann springt bei jedem Wischen das Display um auf diese Beschränkung und dann gibt es ein Signal. Anscheinend ist die Logik: Scheibe nass/ wischen/ regen ~> Geschwindigkeitsbegrenzung bei Regen.


    Wenn ich die Wischer aus Dauerwischen stelle ist das Geräusch weg.