Tieferlegungs Federn

  • So toll der Seal ist, ein Bereich ist bei den traditionell schlechten Wiener Straßen auffallend:

    Der Seal ist knochenhart gefedert, das könnte manchmal etwas samtiger sein.

    Im Zubehörkatalog ist auch ein Gewindefahrwerk angekündigt.

    Kann man mit dem angebotenen Gewindefahrwerk eine Änderung der Feder-Härte herbeiführen?
    Oder, könnte man den Wagen etwas Rückenschonender umrüsten?

  • Naja, du kannst beim Gewindefahrwerk Druck- und Zugstufe einstellen, damit auch theoretisch den Komfort, ob dieser weicher einzustellen ist, als Serie, weiß ich aber nicht.

    Alternativ kannst kleinere Felgen mit mehr Reifen drumherum nehmen, dann hast du mehr Luftpolster.


    Mir persönlich ist das Fahrwerk schon viel zu weich.

  • Ich habe diese Woche die Eibach-Federn aus dem BYD-Zubehörkatalog bei BYD einbauen lassen. Sind zwar teurer als direkt von Eibach, aber so bleibt die Garantie erhalten, laut BYD-Serviceauskunft.

    Fahren konnte ich leider noch nicht, weil er wegen Lackproblemen nochmal zum Aufbereiter darf.

    PXL_20240816_124743939.jpgPXL_20240816_124959524.jpgPXL_20240816_125013957.jpgPXL_20240816_125029647.jpgPXL_20240816_125017103.jpg

  • Da bin ich mal auf den ersten Fahrbericht gespannt.

    Du Bist aber vorher schon mit dem Standard Federn gefahren oder? Ein vergleich vom Fahrkomfort wäre Super!

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • So, nach ein paar Kilometern, ca. 50, ein erster Eindruck:
    Ja, das Fahrwerk fühlt sich härter an, wem es Serie schon unkomfortabel vorkommt, der wird mit den Federn definitiv nicht glücklich.

    Für mich ist es genau richtig, im Vergleich zu meinem tiefergelegten Mini vorher, wesentlich weicher. Aber ja, man spürt die Straße schon ziemlich direkt.
    Genau so möchte ich das aber auch, bzw. brauche es auch für ein sportliches Fahrgefühl. Und das bekommt man. Viel direkterer Kontakt zur Straße, bessere Rückmeldung und definitiv besseres Einlenkverhalten.

    Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für jeden, der eher sportlich unterwegs sein möchte und (noch) einen elastischen Körper hat. ;)

    In zwei Wochen steht eine Tour Bodensee - Berlin und zurück an, dann gebe ich nochmal eine Einschätzung.

  • Wie sieht es mit den Einbaukosten aus und wie zeitaufwändig war der Einbau. Bei den gesamten E-Autos ist das ja nicht mehr ganz so einfach wie bei den Verbrennern was den Einbau angeht. Und wie sieht es mit der Batteriegarantie aus wenn das Fahrzeug tiefer gelegt wird?

  • Ja, Garantie ist immer so eine Sache.
    Nach Auskunft vom Service-Mitarbeiter, nach Rücksprache mit BYD, bleibt die Garantie bei Einbau der BYD-Nachrüstteile (also alles aus dem Zubehörkatalog) durch die BYD Servicewerkstatt erhalten. Bei eigenständigem Einbau oder anderer Teile nicht. Aus diesem Grund habe ich mich, trotz der höheren Kosten dafür entschieden, das bei BYD machen zu lassen.
    Ich meine, dass für den Einbau 5 Werkstattstunden veranschlagt wurden.
    Einen höheren Aufwand bei E-Autos sehe ich allerdings auch nicht, die Radaufhängungen sind ja auch nicht anders, als bei Verbrennern.

  • Ja, Garantie ist immer so eine Sache.
    Nach Auskunft vom Service-Mitarbeiter, nach Rücksprache mit BYD, bleibt die Garantie bei Einbau der BYD-Nachrüstteile (also alles aus dem Zubehörkatalog) durch die BYD Servicewerkstatt erhalten. Bei eigenständigem Einbau oder anderer Teile nicht. Aus diesem Grund habe ich mich, trotz der höheren Kosten dafür entschieden, das bei BYD machen zu lassen.
    Ich meine, dass für den Einbau 5 Werkstattstunden veranschlagt wurden.
    Einen höheren Aufwand bei E-Autos sehe ich allerdings auch nicht, die Radaufhängungen sind ja auch nicht anders, als bei Verbrennern.

    Das mit der Aufhängung...ist schon richtig. Nur wenn man sich ansieht was alleine das entfernen und wieder montieren des Unterfahrschutzes bei einem BYD Vertragspartner ausmacht (1,5 Stunden Arbeitszeit) , macht das schon einen Unterschied.

  • Das mit der Aufhängung...ist schon richtig. Nur wenn man sich ansieht was alleine das entfernen und wieder montieren des Unterfahrschutzes bei einem BYD Vertragspartner ausmacht (1,5 Stunden Arbeitszeit) , macht das schon einen Unterschied.

    Ja, das war auch mein Gedanke, laut Auskunft vom Service-Mitarbeiter muss der nicht entfernt werden. Ich hatte diesbezüglich extra nachgefragt, nachdem ich das Video vom AT Zimmermann (oder so) gesehen habe, wo er die Unterbodenverkleidung mit 72 Schrauben entfernt hat.