BYD Seal - Zulassung online

  • Da ich gestern versucht habe meinen Seal online zuzulassen mache ich mal einen eigenen Fred auf. Wir können hier unsere Erfahrungen bündeln und da es ein Problem bei den Einträgen in der CoC Datenbank durch BYD gibt liest hier vllt jemand mit der da Änderungen durchsetzen kann.


    - Online Zulassung fehlgeschlagen mit der Meldung: "Das Fahrzeug wurde über die eingegebene FIN nicht gefunden. Bitte korrigieren sie ..." usw. Da die FIN aber korrekt war habe ich einen Screenshot erstellt und über das Fehlerformular den Fehler gemeldet

    - Antwort wenige Stunden später:

    [...]

    ich muss Ihnen mitteilen, dass zu Ihrem Fahrzeug (LGXCH6CD... ) keine technischen Daten in der CoC-Datenbank im Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hinterlegt sind und Ihnen somit der Online-Weg nicht zur Verfügung steht.


    Für die Fahrzeughersteller ist es vom Gesetz her jedoch seit dem 01.10.2019 verpflichtend die Daten an das KBA zu melden. Bitte versuchen Sie mit Ihrem Fahrzeughersteller Kontakt aufnehmen, so dass Ihr Fahrzeug in die CoC-Datenbank eingestellt wird, um am Online-Verfahren teilnehmen zu können.


    Falls dies nicht möglich sein sollte, kann Ihr Anliegen auf Neuzulassung an den Kundenbereich weitergeleitet werden. Ich bitte um eine entsprechende Rückmeldung und Name des Halters für die Terminbuchung. Sie erhalten eine gesonderte Mail mit einem Terminvorschlag.

    [...]


    Im Ergebnis lasse ich mir jetzt Brief und CoC per Post schicken, versuche zeitnah einen Termin zu schiessen und mache das ganze Thema zu Fuss


    Die o.a. Antwort habe ich schon an meinen Händler weiter gegeben und dort wird es an BYD weiter geleitet.


    Wenn der Eintrag seit 2019 verpflichtend ist dann verstehe ich nicht wie ein initialer Brief für ein Neufahrzeug in 2023 erstellt werden kann ohne das der korrekte Eintrag in der CoC-DB zu finden ist. Davon mal abgesehen das BYD oder oder Importeur hier auch in der Pflicht ist.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Zulassung Online“ zu „BYD Seal - Zulassung online“ geändert.
  • Also ich habe Mitte Dezember bei der Zulassung sogar mehr bezahlen müssen, weil der Seal nicht hinterlegt war und dadurch ein erhöhter Erfassungsaufwand bestand (wobei der Mitarbeitende auch zwei weitere Personen benötigte für die Eingabe). Ein selbstlernendes System auf Seiten des KBA wäre auch zu viel verlangt.

  • Ich habe nur ca. 4 Wochen seit der Bestellung des BYD Seal gewartet, nun kam die Mitteilung das das Fahrzeug da ist, und die Papiere von der Leasing Bank unterwegs an die KFZ Zulassungsstelle sind.
    Soweit ganz gut gelaufen.


    Nun der Hammer:
    In Frankfurt am Main kann man den Termin nur Online beantragen, und im gesamten Mai 2024 wird kein Zulassungstermin angeboten erst ab 27 Mai oder Anfang Juni 2024. Das ist wohl nicht normal. Da zahle ich im Mai die erste Leasingrate, die Überführungskosten, das andere Auto ist weg und stehe nun ohne Auto da. Nur weil ich kein Anmelde Termin bekomme.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen? Oder ist das anderswo einfacher ein Anmeldungstermin bei der Zulassungsstelle zu bekommen.
    Ich rief bei der Zulassungsstelle mehrmals an, da läuft aber 24 Stunden der Anrufbeantworter man soll online den Termin buchen oder eine email schreiben. Dann schreibe ich eine email und erhalte eine automatische email Antwort "Standard email" ich soll online den Termin buchen.

    Ich lebe in einem Entwicklungsland: .. so sieht Digitalisierung in Deutschland aus?
    Wo bin ich hier?

    Also notgedrungen, weil ich die KFZ Anmeldung sofort brauche, bin ich zu einem DIenstleister gegangen, der kann das weil er an einen anderen Schalter bei der Zulassungsstelle gehen kann, innerhalb 5 Tage erledigen.
    Wieso werde ich in Deutschland so benachteiligt? Dadurch entstehen mir zusätzliche Kosten, obwohl ich ebenfalls zur Anmeldung gehen könnte, Wenn ich denn den Termin zügiger bekommen würde.
    Ich ärgere mich deshalb sehr darüber.

    Wenn man in Deutschland für ein eAuto (auch anderer Marken) zwischen 1 Monat bis 9 Monate warten muss, und dann die KFZ Anmeldung ebenfalls 4 Wochen dauert, dann wundert es mich nicht dass zur Zeit wenige KFZ Anmeldungen für eAutos existieren. Denn die Behörden blockieren uns Bürger.

    Schreibt bitte Eure Erfahrungen.

  • Das ist in Berlin aehnlich. Normale Termine mit 4-5 Wochen vorlauf. Gelegentlich gibts mal welche mit 2 Wochen vorlauf. Dazu muss man aber morgens in der Daemmerung auf Terminjagd gehen.


    Theoretisch ist die Zulassung ja am Kuechentisch in 20min online erledigt. Das geht aber bei BYD aktuell nicht.


    Aber eh ich durch die halbe Stadt fahre und mir dann auch noch einen halben Tag frei nehme gehe ich lieber gleich zu einem Zulasser.

  • Bei dem Preis kann man auch ein paar Leute mehr hinsetzen. In Deutschland hoffte man auf die Digitalisierung hat aber die Rechnung ohne die deutschen Bargeldfetischisten gemacht.


    Jeder schreit nach Digitalisierung aber tippelt trotzdem noch brav persoenlich zur Zulassungsstelle ...

  • Anfang Dezember bin ich ohne Termin zur Zulassungsstelle gegangen, habe eine Nummer gezogen und war nach 5 Minuten dran (seit Januar nur noch mit Online-Terminbuchung möglich).


    Ich hatte eigentlich eine Frage zur Online-Zulassung aber die Mitarbeiter dort wussten nicht einmal, was die Online-Zulassung genau ist und wie es funktioniert.


    Ich habe es ihnen dann erklärt und gesagt, dass man mit dem ausgedruckten Zettel fahren kann, bis die Aufkleber in der Post sind.


    Sie haben mich entsetzt angesehen und gesagt, nein, das geht auf keinen Fall ich muss unbedingt warten bis die Aufkleber da sind.


    In dem Moment war ich einfach nur Sprachlos und bin wieder gegangen...

  • Da meine Freundin in einer Zulassungsstelle arbeitet, habe ich auch schon gehört, dass die Online-Zulassung für die Leute vor Ort auch eher eine unangenehme Sache ist. Es dauert viel länger und ist ein komplizierterer Prozess.

    Mir geht das zwar auch nicht in den Kopf, aber Deutschland und Digitalisierung...