• Danke für die Kommentare. Werde die Bremsleuchte beizeiten tauschen lassen, da ich das DAB-Bremsproblem auch habe, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht :/ .

Der Neustart des Autos hat das mit dem Rauschen wohl gefixt. Hatte mich schon abends beim Sendersuchlauf oder Systemreboot im Auto rumsitzen sehen.

War aber ohnehin heute nicht mein Glückstag, da ich mir eine Felge am Bordstein angeratscht habe ;( ;( ;( .

• Weiß jemand ob es bei irgend einem Fertigungsdatum die "überarbeitete" Bremsleuchte schon verbaut wurde oder ist das Problem individuell und wird erst nei auftauchen des Problems getauscht? Wäre für mich interessant......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Der ganze Radioemfang ist unbrauchbar. Leider!

Das ist so absolut nicht richtig, der UKW und auch der DAB+ Empfang ist soweit ganz gut. Nicht der Beste aber bei weitem auch nicht der schlechteste. Hin und wieder gibt es mal einen kurzen Aussetzer aber das ist bei fast allen so bei DAB+.

Den komischen Aussetzer mit nur rauschen hatten ich wie gesagt nur eine einziges Mal und ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Einfach nur zu sagen der Empfang ist Müll, kann ich so absolut nicht nachvollziehen.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Der ganze Radioemfang ist unbrauchbar. Leider!

Ich kann zwar nur für den Seal U schreiben, aber hier geb ich dir absolut recht. Bei meinem alten Auris gab's null Rauschen am Arbeitsweg. Der hat zwei Tuner eingebaut. Einen für den aktuellen Empfang und einen zum Alternativfrequenz-Prüfen im Hintergrund. Umschalten war (fast) nicht zu hören. Beim Seal U braucht man schon eine hohe Toleranzschwelle, um mit dem Radioempfang zufrieden zu sein. AF-Umschaltung passiert praktisch nicht.

• Das ist so absolut nicht richtig, der UKW und auch der DAB+ Empfang ist soweit ganz gut. Nicht der Beste aber bei weitem auch nicht der schlechteste. Hin und wieder gibt es mal einen kurzen Aussetzer aber das ist bei fast allen so bei DAB+.

Den komischen Aussetzer mit nur rauschen hatten ich wie gesagt nur eine einziges Mal und ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Einfach nur zu sagen der Empfang ist Müll, kann ich so absolut nicht nachvollziehen.

Doch der Empfang ist leider auch bei UKW grottig. Kenne meine Strecken die ich immer gefahren bin und so schlechten UKW Empfang hatte ich bislang mit keinem Auto.

Wenn man davon selber betroffen ist, dann darf man auch sagen, wenn der Empfang Müll ist. Es ist ein Faktum.

Bzgl. meiner getauschten 3. Bremsleuchte, hatte hierfür am 15. Oktober einen Termin wo diese getauscht wurde und ohne Scherz, die Werkstatt ist genau 0 Kilometer damit gefahren oder hat es getestet. Ich bin dann wieder hinein, teilte denen mit, das Problem bestehe nach wie vor. Sobald ich aufs Bremspedal steige ist der DAB Empfang vorbei. Faktum ist, die haben es nicht mal getestet, sonst wäre es denen ja auch selber aufgefallen. Wenn ich das dann aber selbst herausfinden muss und dann gleich nochmal reklamieren darf, spricht das nicht für eine gute Servicequalität.

Dann kam die Aussage des Werkstättenleiters, scheinbar wäre das Problem bekannt und BYD würde da bereits an einer dritten Version der Bremsleuchte arbeiten ;D Er sagte aber auch der Radio Empfang UKW soll aber jetzt zumindest besser sein. Was aber eben auch nicht der Fall ist.

Kurzum, wenn etwas nicht funktioniert unbedingt reklamieren, sonst sitzen viele mit den Empfangsproblemen in deren Autos.

• Weiß jemand ob es bei irgend einem Fertigungsdatum die "überarbeitete" Bremsleuchte schon verbaut wurde oder ist das Problem individuell und wird erst nei auftauchen des Problems getauscht? Wäre für mich interessant......

lt. meines Händlers sollten Fahrzeuge welche ab April 2024 gefertigt worden sind bereits eine verbesserte Bremsleuchte verbaut haben. Ich habe aber das Problem auch noch, es wurde jetzt nochmal getauscht, ohne Wirkung.

Ich glaube Händlern nichts mehr, ich will die Aussagen schriftlich haben. Geredet wird soviel heutzutage, aber der Wahrheitsgehalt ist im unteren Prozentbereich.

• lt. meines Händlers sollten Fahrzeuge welche ab April 2024 gefertigt worden sind bereits eine verbesserte Bremsleuchte verbaut haben. Ich habe aber das Problem auch noch, es wurde jetzt nochmal getauscht, ohne Wirkung.

Ich glaube Händlern nichts mehr, ich will die Aussagen schriftlich haben. Geredet wird soviel heutzutage, aber der Wahrheitsgehalt ist im unteren Prozentbereich.

Das kann ich so nicht bei mir nachvollziehen. WIe gesagt der Empfang ist nicht der weltbeste aber auch nicht schlecht, zumindest was UKW betrifft. Mit DAB+ hab ich ganz wenig bis kaum Probleme.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Da der UKW Empfang wirklich qualitativ miserabel ist, streame ich die Sender ausschließlich über eine App (via Carlinkit Box). Das ist schon ein deutlicher Unterschied, muss aber auch technologiebedingt so sein. Da die öffentlich rechtlichen Radioprogramme in Österreich nicht über DAB empfangbar sind, habe ich keine andere Wahl