• Ich persönlich hatte das Problem nicht aber ich habe meinen Händler aus Interesse darauf angesprochen und er hat sich dahingehend bei BYD Österreich informiert. Aussage von BYD war folgende: Das Thema mit dem DAB Empfang und Störung durch die 3.Bremsleuchte trat scheinbar nur bei den ersten bzw. älteren Modellen des Seal auf. Und was ich aus Erfahrung noch dazu sagen kann ist, dass der Empfang bei DAB und UKW leider so oder so bei allen Modell nicht der Beste ist. Jedoch muss man auch lobend erwähnen, dass von Update zu Update der Empfang und die Stabilität von DAB und UKW in einem bestimmten Rahmen versucht wurde zu Verbessern und dies auch spürbar besser geworden ist. Was halt nur bis zu einem bestimmten Grad möglich zu sein scheint ohne Austausch von Hardware.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Mein Seal hat das Problem auch, war deswegen schon in der Werkstatt. Zur Zeit ist eine neue dritte Bremsleuchte (zumindest in Deutschland) nicht lieferbar, deshalb wurde auf dem kurzen Dienstweg einfach eine aus einem der Bestandsfahrzeuge eingebaut. Tja, die hat bedauerlicherweise das gleiche Problem 😄🙈

• Mein Seal hat das Problem auch, war deswegen schon in der Werkstatt.

Wurde getauscht, Problem weg.

Was etwas stört ist, wenn ein Sender z.B. der NDR mehrer Landesfunkhäuser hat und man die Bereiche kreuzt. Dann muss man auf den anderen Sender wechseln.

Ich mache bei jeder Großstadt z.B. Hamburg, Hannover, Kassel,Frankfurt einfach einen Suchlauf und das passt das.

Klar es gibt immer mal eine Ecke z.B. Waldstücke oder Senken wo der Empfang kutz mal weg geht

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Mein Seal hat das Problem auch, war deswegen schon in der Werkstatt.

Wurde getauscht, Problem weg.

Was etwas stört ist, wenn ein Sender z.B. der NDR mehrer Landesfunkhäuser hat und man die Bereiche kreuzt. Dann muss man auf den anderen Sender wechseln.

Ich mache bei jeder Großstadt z.B. Hamburg, Hannover, Kassel,Frankfurt einfach einen Suchlauf und das passt das.

Klar es gibt immer mal eine Ecke z.B. Waldstücke oder Senken wo der Empfang kutz mal weg

Ich habe heuer mehrmals Fahrten von meinem Bundesland OÖ aus gemacht. 2x Steiermark und 1x Kärnten. Und hatte auch jedes mal das gleiche Thema wie CvL.

Normalerweise sollte wenn aktiv DAB die Alternativfrequenz selbständig suchen und dahin wechseln.

Leider funktioniert das nicht und deswegen bleiben ebenfalls nur der Weg mit dem erneuten Sendersuchlauf. Das blöde ist nur das man beim zurückfahren das gleiche Speil nochmals spielen muss.

Aber ja, ist wieder mal jammern auf hohem.... ;)

Lg aus OÖ

• Ich habe heuer mehrmals Fahrten von meinem Bundesland OÖ aus gemacht. 2x Steiermark und 1x Kärnten. Und hatte auch jedes mal das gleiche Thema wie CvL.

Normalerweise sollte wenn aktiv DAB die Alternativfrequenz selbständig suchen und dahin wechseln.

Leider funktioniert das nicht und deswegen bleiben ebenfalls nur der Weg mit dem erneuten Sendersuchlauf. Das blöde ist nur das man beim zurückfahren das gleiche Speil nochmals spielen muss.

Oder man nimmt ein Sender der fast überall geht 😉

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ich habe heuer mehrmals Fahrten von meinem Bundesland OÖ aus gemacht. 2x Steiermark und 1x Kärnten. Und hatte auch jedes mal das gleiche Thema wie CvL.

Sehe ich nicht so.

Es wird Hightech ohne Ende in den Seal verbaut, aber der automatische Sendersuchlauf bei Senderverlust funktioniert nicht. Das war bei den Autos vor 30 Jahren schon möglich……

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Sehe ich nicht so.

Es wird Hightech ohne Ende in den Seal verbaut, aber der automatische Sendersuchlauf bei Senderverlust funktioniert nicht. Das war bei den Autos vor 30 Jahren schon möglich……

Das dies funktionieren sollte und in Wahrheit auch muss, geb ich dir recht.

Und das hier Handlungsbedarf besteht was UKW/DAB+ angeht auch.

Für mich persönlich ist es jetzt kein Weltuntergang wenn ich hin und wieder einen Sendersuchlauf machen muss wenn ich irgendwelche Sendegebiete verlasse, da dies nicht so oft vorkommt.

Eine nachhaltige Lösung sollte aber trotzdem irgendwann für diese Thematik gefunden werden.

Lg aus OÖ