• Da der UKW Empfang wirklich qualitativ miserabel ist, streame ich die Sender ausschließlich über eine App (via Carlinkit Box). Das ist schon ein deutlicher Unterschied, muss aber auch technologiebedingt so sein. Da die öffentlich rechtlichen Radioprogramme in Österreich nicht über DAB empfangbar sind, habe ich keine andere Wahl

Einfallsreichtum wird belohnt ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Da der UKW Empfang wirklich qualitativ miserabel ist, streame ich die Sender ausschließlich über eine App (via Carlinkit Box). Das ist schon ein deutlicher Unterschied, muss aber auch technologiebedingt so sein. Da die öffentlich rechtlichen Radioprogramme in Österreich nicht über DAB empfangbar sind, habe ich keine andere Wahl

das wird wohl auch meine lösung werden. brauche nur noch meine esim auf eine simcard umstellen und dann in die carlink box einschieben. dann sehe ich all dem auch gelassen entgegen.

also empfang im umkreis grieskirchen in richtung schärding, absolut übel. da kommt kein spaß auf mit UKW :-/

• das wird wohl auch meine lösung werden. brauche nur noch meine esim auf eine simcard umstellen und dann in die carlink box einschieben. dann sehe ich all dem auch gelassen entgegen.

also empfang im umkreis grieskirchen in richtung schärding, absolut übel. da kommt kein spaß auf mit UKW :-/

Was mich verwundert ist, dass es hier doch so große Unterschiede zu geben scheint?

Lg aus OÖ

• Die nächste Verwunderung. Ich habe das Radio und DAB (für mich ist beides Radio) getestet. Sogar in der Garage war super Empfang. Warum???

Werde es später nochmal beim Fahren testen.

Siehst du, das meinte ich. Wenn du mich fragst wurde hier seit dem Update 1.2.0 - 1.2.1 - und 1.3.0 immer wieder was am Empfang...verbessert. Die Frage ist halt warum nicht bei allen eine Verbesserung eintritt.

Eventuell ist eine andere/verbesserte Hardware ab einem gewissen Zeitpunkt verbaut worden und die Softwareseitigen Anpassungen haben da mehr Auswirkungen???

Wir werdens vermutlich nie erfahren

Lg aus OÖ

• Wenn man in einem Gebiet wohnt wo der nur Empfang ok ist solange man nicht auf die Bremse steigt dann hat man halt diese Probleme.

Würde ich jetzt nur in Wien umher fahren würde ich auch sagen der Empfang ist super. Dort wo ich fahre habe ich Probleme mit DAB und ja UKW ist wirklich grottig.

Ich habe auch in meiner Garage perfekten Empfang, außer ich steh aug der Bremse :)

• Siehst du, das meinte ich. Wenn du mich fragst wurde hier seit dem Update 1.2.0 - 1.2.1 - und 1.3.0 immer wieder was am Empfang...verbessert. Die Frage ist halt warum nicht bei allen eine Verbesserung eintritt.

Eventuell ist eine andere/verbesserte Hardware ab einem gewissen Zeitpunkt verbaut worden und die Softwareseitigen Anpassungen haben da mehr Auswirkungen???

Wir werdens vermutlich nie erfahren

1.3 hatte ich von Anfang an drauf. Auf einmal ist der Empfang besser. Mir kommt so vor, als es nach dem Einau der Dashcam besser wurde. So wie wenn man am Ende des Can einen Abschlusswiederstand setzt.

AWD Polar white, Polsterung schwarz.

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard ()

• das wird wohl auch meine lösung werden. brauche nur noch meine esim auf eine simcard umstellen und dann in die carlink box einschieben. dann sehe ich all dem auch gelassen entgegen.

Ozzelot1 - da du aus der ziemlich gleichen Ecke wie ich kommst (bin ein wenig westlicher zu Hause), hast du den gleich "guten" Empfang wie ich! Radio streame ich seit Monaten mit "myTuner Radio" - das funktioniert einwandfrei und die Tonqualität ist auch um das Vielfache besser!