• und da darf man keine plastikboxen nach Wahl in den vorderen Kofferraum stellen?

hast du original-BYD-plastikboxen für den hinteren Kofferraum auch, oder nimmst du da, was du willst? :)

Darum geht es nicht.

Es muss ein von BYD zertifiziertes Zubehörteil sein da man sonst seinen Versicherungsschutz und die Herstellergarantie verliert. Der PKW wird sonst nicht nach Herstellervorgabe betrieben.

Speziell bei einem Unfall (egal ob Schuld oder nicht) wird das zu einem Problem.

Kann jeder selbst entscheiden welchen Frunk er nimmt und welche Konsequenzen das für einen persönlich hat.

Da dies aber ein Dienstwagen ist wird es bei mir ein Original oder nichts.

• Weshalb muss ein Frunk von BYD zertifiziert sein? Ein Plastikteil ohne jegliche Sicherheitsrelevante Funktion….

Was ich im Auto oder Kofferraum transportiere kann der Versicherung und auch Byd völlig egal sein solange die Ladungsvorschriften eingehalten sind. Kann mir nicht vorstellen dass eine Frunk Plastikwanne ausserhalb der Herstellervorschriften liegen soll…

• Ein Frunk ist sehr wohl ein Sicherheitsrelevantes Teil, denn wenn die Feuerwehr im Ernstfall nicht zu den Hochvoltstecker kommt und sich die Versicherung im Fall eines Unfalls/Brandfalls darauf beruft und der Frunk nicht abgenommen, zertifiziert oder homologiert war kanns schon eng werden.

Bei der Kofferraumwanne hast du natürlich vollkommen recht.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Na hoffentlich gibst Du da auch nix Markenfremdes oder Unzertifiziertes in den hinteren Kofferraum. Das ergäbe ja dann genau das gleiche Problem. Ich denke nicht das Deine Interpretation der Rechtslage so richtig ist.

Ich habe nur von dem Frunk gesprochen. Die Kofferraumwanne ist mir vollkommen egal.

• Also wenn es da mit der Zugänglichkeit der Hochvoltstecker ein Problem geben sollte dann nur bei dem Originalteil von BYD. Da gab es bis heute noch kein Foto das erklären könnte wie das funktionieren soll. Beim irischen Frunk ist die Zugänglichkeit auf beiden Seiten voll gegeben, man kommt auch problemlos zur 12V Batterie und den Sicherungen des Fahrzeugs auch die Abwärme kann links und rechts ungehindert aufsteigen. Alles Dinge die man bei der ofiziellen Variante erstmal hinterfragen muss. Aus meiner Sicht ist der irische Frunk vielleicht nicht so hübsch aber zweifellos die technisch viel bessere Lösung.

• Es gibt hier scheinbar Schnellverschlüsse/Klipse oder so, die man drückt oder dreht... und anschließend kann der komplette Frunk entnommen werden.

Deswegen auch kein Klappe zu den Steckern....So wurde mir das auf meine Nachfrage mitgeteilt. Genaueres kann wie immer nur Frank dazu sagen.

Frank's BYD - Könntest du dies bitte aufklären und genauer ausführen wie das mit der Zugänglichkeit des Seal U Frunks für die Feuerwehr nun genau gelöst wurde?

Eventuell zur Veranschaulichung mit einem Bild unterstreichen - Thx ;)

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• BYD bringt es ja noch nicht mal hin die Rettungskarte auf der Downloadseite zu ändern, nachdem bei einigen Modellen die 12V Batterie einen ganz anderen Standort hat.

Da ist der Stand von 2023 als Letztstand verfügbar!

Das ist aber die einzige Möglicheit für die Feuerwehr zur Orientierung, wo welche Komponenten verbaut sind.

LG aus Wels

Seal U Design / Blue Grey / Delan Black

seit Februar 2025

• Siehe meine Anmerkungen zu den schier endlosen Postings und Vertröstungen von @Frank und Co, für diesen Themenkreis, wie ich gesagt habe, leider sehr viele Wichtigmacher und Trolle hier, wie leider auch in vielen anderen Foren.

• Siehe meine Anmerkungen zu den schier endlosen Postings und Vertröstungen von @Frank und Co, für diesen Themenkreis, wie ich gesagt habe, leider sehr viele Wichtigmacher und Trolle hier, wie leider auch in vielen anderen Foren.

So macht man sich Freunde 🤐

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.