• Hallo,

das Stimmt so nicht ganz. Ja, wir hatten Probleme mit der Herstellung des Seal U Frunks. Diese sollten jedoch jetzt ausgeliefert werden. BYD hat sich dazu entschieden, das Zubehörprogramm sowie das Räderprogramm (Sommer wie Winter) auszulagern. Eine neu gegründete Firma wird voraussichtlich ab April das Programm anbieten. Es ist zudem geplant, direkt aus einem neuen Lager in Deutschland zu liefern. Der Anbieter wird auch einen Shop haben, über den alles bestellt werden kann (B2C und B2B).

Wir von BYD unterstützen weiterhin die Entwicklung. Alle Händler in Deutschland sollen dort angeschlossen werden. Das ist der aktuelle Stand. Sobald ich mehr weiß, werde ich hier auf dieser Plattform weitere Informationen teilen.

Alle bestellten Artikel, egal ob Frunk oder Kofferraumschalen, werden an die Händler ausgeliefert. Kofferraumschalen sind bereits alle verfügbar. Nur beim Seal U Frunk gab es mehrfach Verzögerungen (Anpassungen für Österreich, Homologation, Änderungen an der Batterie usw.).

• Hallo,

das Stimmt so nicht ganz. Ja, wir hatten Probleme mit der Herstellung des Seal U Frunks. Diese sollten jedoch jetzt ausgeliefert werden. BYD hat sich dazu entschieden, das Zubehörprogramm sowie das Räderprogramm (Sommer wie Winter) auszulagern. Eine neu gegründete Firma wird voraussichtlich ab April das Programm anbieten. Es ist zudem geplant, direkt aus einem neuen Lager in Deutschland zu liefern. Der Anbieter wird auch einen Shop haben, über den alles bestellt werden kann (B2C und B2B).

Wir von BYD unterstützen weiterhin die Entwicklung. Alle Händler in Deutschland sollen dort angeschlossen werden. Das ist der aktuelle Stand. Sobald ich mehr weiß, werde ich hier auf dieser Plattform weitere Informationen teilen.

Alle bestellten Artikel, egal ob Frunk oder Kofferraumschalen, werden an die Händler ausgeliefert. Kofferraumschalen sind bereits alle verfügbar. Nur beim Seal U Frunk gab es mehrfach Verzögerungen (Anpassungen für Österreich, Homologation, Änderungen an der Batterie usw.).

Hoffe auch die Händler in Österreich werden angeschlossen... :thumbup:

Danke für die Information.

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Ja, die gesamte Situation ist alles andere als optimal.

Ich habe den Wagen ausdrücklich unter der Bedingung erworben, dass der Frunk verbaut wird. Nun benötige ich ihn erstmals in den Osterferien und er fehlt immer noch.

Bei der Bestellung wurde mir zugesichert, dass dies kein Problem sei und ausreichend Zeit zur Verfügung stünde.

Konkret habe ich im Juli 2024 einen BYD Seal U Design in Grau für eine Auslieferung im Dezember 2024 bestellt, inklusive Frunk und Kofferraumwanne sowie Montage.

Doch dann verzögerte sich die Auslieferung um zwei Monate, da der Händler (BYD Senger Dortmund) es schlicht versäumt hat, sich rechtzeitig zu kümmern.

Proaktive Informationen gab es nicht, alle relevanten Details musste ich selbst erfragen.

Diese Erfahrung trübt die Freude über das Fahrzeug erheblich.

Der Service des zuständigen Mitarbeiters ist aus meiner Sicht geschäftsschädigend.

Selbst jetzt erhalte ich keine klare Aussage darüber, wann der Frunk endlich geliefert wird.

• Ich habe den Wagen ausdrücklich unter der Bedingung erworben, dass der Frunk verbaut wird. Nun benötige ich ihn erstmals in den Osterferien und er fehlt immer noch.

Diese Erfahrung trübt die Freude über das Fahrzeug erheblich.

ganz verstehen kann ich das nicht, dass man sich die Freude am seinem Auto trüben lässt, wenn doch ein guter Frunk nur 240 Euro, 5 Tage und 3 mausklicks entfernt ist.

wenn ich einen brauche, dann pfeif ich doch auf die lieferung, die seit einem halben Jahr nächstes Monat dann aber ganz sicher zum Händler kommt, und bestell mir einfach einen.

den hättest du seit letzten Herbst, und billiger wäre es auch gewesen. na kruzimuzi 🙃

• Finde es auch ärgerlich, dass es dieses Zubehör noch nicht gibt, aber was soll's.

Habe den Wagen jetzt seit ein paar Tagen und erfreue mich des ruhigen Dahingleitens, und der tollen Funktionen des Wagen.

Ich bin begeistert, was das Auto alles kann, manches nicht ganz perfekt bzw. gewöhnungsbedürftig.

Ich nehme aber an auch E-Autos höherer Preisklassen nicht perfekt sind - haben dafür aber tw. schon einen Frunk serienmäßig montiert.

Abwägen und relativieren ist da meine Devise.

Ich hab meine Freude - auch ohne Frunk.😉

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• ganz verstehen kann ich das nicht, dass man sich die Freude am seinem Auto trüben lässt, wenn doch ein guter Frunk nur 240 Euro, 5 Tage und 3 mausklicks entfernt ist.

wenn ich einen brauche, dann pfeif ich doch auf die lieferung, die seit einem halben Jahr nächstes Monat dann aber ganz sicher zum Händler kommt, und bestell mir einfach einen.

den hättest du seit letzten Herbst, und billiger wäre es auch gewesen. na kruzimuzi

Es ist ein Businessleasing weshalb ich nur ein Original verbauen darf.

• Das stimmt.

Ich hatte vorher drei Jahre lang einen Skoda Enyaq 80 mit voller Ausstattung.
    Der hatte sehr viele Softwarefehler.