Dann passt es
Realverbrauch
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Also mein Tacho zeigt aktuell heise 350km an
50% Autobahn, 50% Stadt -> 20KW im Schnitt - Temperaturen lagen bei -2 - +6 Grad - ist halt noch nicht recht Aussagekräftig -
Ich verbrauche z.b. ziemlich genau 8,2 kw (10%) für meinen Arbeitsweg von 46km.
Und das bei Temperaturen unter 11 Grad.
Ab 12 Grad habe ich das Gefühl dass der Wagen anfängt weniger zu verbrauchen (8% Verbrauch für meinen Arbeitsweg ist bis jetzt mein Rekord). Als ob es dort einem Verbraucher (evtl. Akku Heizung) oder der Akku in einen Bereich kommt wo der Akku besser performt.
Ich denke mit Sommerreifen wird das nochmal besser.
Mein Fahrprofil ist 50% Landstrasse (70-100km/h) und 50% Stadt (50-70 km/h)
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Nur Autobahn mit 135km/h brauche ich 30% auf 100 km bei einer Temperatur von 2-5 Grad.
Heizung auf 24 Grad und egal ob es regnet oder bei Nacht der Verbrauch bleibt ziemlich
gleich. Lade danach 10% immer auf 100% auf.
Was mir aufgefallen ist das er bei ca 20% die Leistung erheblich zurücknimmt und bei 135km/h Schluss ist.
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Kann jetzt nur vom Atto3 reden (da mein Seal immer noch beim Händler steht), aber was mir aufgefallen ist das die Anzeige den Verbrauch schön rechnet, laut Anzeige nur 17,6 kw pro 100 km, real komme ich mit 60kw keine 300km, somit real über 20 kw pro 100km.
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Kann jetzt nur vom Atto3 reden (da mein Seal immer noch beim Händler steht), aber was mir aufgefallen ist das die Anzeige den Verbrauch schön rechnet, laut Anzeige nur 17,6 kw pro 100 km, real komme ich mit 60kw keine 300km, somit real über 20 kw pro 100km.
Das klingt, als ob die Messung nur einen Teil des Stromverbrauchs (ev. nur Fahrmotor) berücksichtigt.
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Das war bei meinen Tesla noch ungenauer und die reale Reichweite bei 135km/h waren genauso falsch brauchte gleich viel wie der Seal. Dazu kam noch das er jeden Tag 1% verlor und das ohne Sentry Modus.
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Der beste Verbrauch bisher waren 14.2 kWh (Realverbrauch nach 250 km innerorts und kaum Autobahn), das System zeigte einmal kurz 11.9 kWh an. Duchschnitt lt Bordcomputer nach 2400 km sind 17.3 kWh.
Wenn es kälter als 5 Grad wird, steigt der Verbrauch deutlich. Auch habe ich noch keine Autobahnfahrt unter 20 geschafft, Tempo um die 130.
Auch im spassigen Sportmodus bewegt man sich eher bei 20+
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Heute nochmal genau hingeschaut und nachgerechnet: Morgens 9°C Außentemperatur und Nachmittags 20°C
Bei 46km gesamt: 50% Landstraße und 50% Stadt habe ich 8% Verbrauch gehabt (100%->92%)
Das sind 6,6kW bei 46km das macht 14,35 kW auf 100km.
Diese Verbräuche habe ich mit meinem Ampera nicht geschafft und der hatte nur 150PS. Ok schlechter vergleich... da der Wagen von 2011 ist aber dennoch bin ich damit voll zufrieden.
Die Anzeige im BC hat allerdings 16Kw/50 AEC angezeigt
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Heute nochmal genau hingeschaut und nachgerechnet: Morgens 9°C Außentemperatur und Nachmittags 20°C
Bei 46km gesamt: 50% Landstraße und 50% Stadt habe ich 8% Verbrauch gehabt (100%->92%)
Das sind 6,6kW bei 46km das macht 14,35 kW auf 100km.
Diese Verbräuche habe ich mit meinem Ampera nicht geschafft und der hatte nur 150PS. Ok schlechter vergleich... da der Wagen von 2011 ist aber dennoch bin ich damit voll zufrieden.
Die Anzeige im BC hat allerdings 16Kw/50 AEC angezeigt
Klingt plausibel, ich habe aber den Eindruck, dass das erste Prozent von 100 auf 99 länger dauert, von daher könnte es vielleicht eine kleine Ungenauigkeit in der Rechnung geben. Aber das Ergebnis ist trotzdem ein Gutes.