Realverbrauch

• Scheint so, als wäre ich doch nicht der einzige der das so gesehen hat.
    Aber wie gesagt, kann ja auch sein dass bei BEVs das ganze korreliert. Würde ja durchaus SInn machen.. irgendwie

Beim BMW heißt so etwas „Sportanzeige“ oder so ähnlich. Kostet Normalpreis extra. Da sieht ,am die Ps Leistung und die Newtonmeter die man gerade bekommt wenn man aufs Gas steigt….

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Also ich steh nicht mit meinem Rechenschieber vor der Wallbox. Ich hab ein Konto und ich sehe da geht weniger Geld ab als vorher. Ja, das heißt für mich. Mein Seal kostet mir nicht so viel wie vorher mein Mercedes.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Hab gestern mal nachgesehen - hier zur Info: habe 4347km auf der Uhr - 1438kwh getankt - demnach 33,08kw/100km - 90% Winterbetrieb da ich erst im August angemeldet habe - bin gespannt, welche Werte diesen Sommer anstehen....

Sag einmal, wie und wo fährst du? Ich schreibe meinen Km-Stand auf, lade zu Hause und habe dann einen tatsächlichen Verbrauch von min. 17,32 KW bis max. 26,46 (Autobahn Baden-Sattledt im Winter mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 109 km/h).

Habe jetzt wieder mal nachgesehen….. als Beispiel habe ich hier mal mein „Ladegerät“ abgebildet.

• 7450km, 2138kWh nachgeladen, macht einen Realverbrauch von 28,7kW, ziehe ich 11% Ladeverluste ab sind es 25,5kW Verbrauch. Das Auto zeigt 23,2kW an. Es zählt aber den Verbrauch im Stand (Vorheizen) nicht mit

Bei mir ist aber auch 50% Autobahn und viel Winter drin, so das ich erst nach 1 Jahr nen Fazit ziehen kann.

• Ich denke die Angaben auf meiner Anzeige beim Laden sind inkl. Ladeverluste. Das ist das, was ich zapfe von der Leitung.

Und deswegen wundert es mich, dass manche hier so einen enormen Verbrauch haben.

Gut, ich stehe bei mir zu Hause in der Garage. Die hat immer mindesten 6-8 Grad, wenn keine Minustemp sind das mindestens 12 Grad…🤔 Fahre so, dass ich immer mit dem Verkehr „mitschwimme“, ab und zu doch etwas flotter. 90% auf Normal, ab und zu Sport.

Mit den Winterreifen und den anderen Felgen bildete ich mir ein hatte ich sofort ca. 2 KW Mehrverbrauch. Werde das nach dem Umstecken auf die Sommerräder beobachten.

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Gestern war ich wieder mal 546 km unterwegs. Überwiegend Autobahn, sonst Wiener Stadtverkehr.

Inklusive Ladeverluste habe ich 124,6 kWh Geladen.

Erster Ladepunkt 33,7 kWh. für 0,73 €

Zweiter Ladepunkt 16,6 kWh für 0,46 € Shell Recharge BYD Karte

Zu Hause 74, 3 kWh für 0,02 € netto ohne Leitungsgebühr. Brutto: 0,14 € pro kWh

Gesamt 124,6 kWh für 42,77 €

Durchschnittsverbrauch mit Ladeverlusten: 22,81!!!!

Autobahn meistens 120-130 km/h

Beim nach Hause fahren zw. Linz und Sattledt 150-189 km/h (mehr geht nicht).

Winterreifen, Heizung auf 23/24 Grad, Lüfter auf 2. Rückweg mit Licht gefahren(Abend/Nacht). Radio/DAB auch an. 2Personen.

Also nicht schlecht finde ich.

Muss noch lernen, die für mich günstigen Ladestationen zu finden. Der erste Ladepunkt ist ein bisserl ein „Ausreißer“🤭😂😂😂

• Beim nach Hause fahren zw. Linz und Sattledt 150-189 km/h (mehr geht nicht).

Verbrauch finde ich soweit ganz gut für die gefahrene Geschwindigkeit.

Linz - Sattledt 150-189km/h - Würde mal sagen du hattest Glück das du keine Polizei/Radarkontrolle erwischt hast :D

Für die Ladekosten und das finden von günstigen Ladesäule kann ich dir diese App (gibts online im Browser und als HandyApp), empfehlen:

Find the best charging price
    Just enter how many kWh you need and find the best charging price on every stations.
    www.chargeprice.app

2 Tarife die ich dir ans Herz legen würde:

Nur im Sommer, da Zeittarif - Stromladen Easy:

E-Auto Ladestationen in Österreich - Salzburg AG - Ladetarife & Ladekarte | Salzburg AG für Energie, Verkehr & Telekommunikation
    Standorte unserer Ladestationen, Kosten für öffentliches Laden, Bezahlmöglichkeiten (App, Direktbezahlung, Ladekarte) ➠ Alle Infos auf einen Blick
    www.salzburg-ag.at

Alternative ohne Roaminggebühren - StromMobil:

Ladetarife
    Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife Ladetarife
    www.linzag.at

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black