Realverbrauch

• D. h. hier müsste transparenter gemacht werden, was die Angabe eines WLTP bedeutet. Flappsig wird kommuniziert "Der schafft 520 km", leider ist das unzureichend.

Wenn ich auf Nummer Sicher gehe und mich vorab selbst informiere, dann bin ich nicht mehr überrascht/enttäuscht.

Da stimme ich dir vollkommen zu 👍

Leider hat halt nicht jeder soviel Grundwissen um sich in Foren und im allgemeinen Netz die für ihn wichtigen Fragen rauszufiltern, sofern er überhaupt weiß welche das sind. Nicht jeder wird sämtliche Herstellerangaben auf seinen Wahrheitsgehalt hin prüfen können/wollen 😂.

Hier im Forum stand bei meinem Kauf auch viel, in einigen Fällen bin auch ich betroffen, stört mich aber nicht, bis auf den Leis*"hust räusper*(muss da aufpassen sonst kommt die Forumspolizei und ich wieder nen Anschiss) und der wurde hier im Forum von niemanden erwähnt, somit konnte ich das nicht wissen 😁

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Das ist leider in der heutigen Zeit bei so ziemlich jedem Artikel das Problem. Entweder man macht sich schlau oder man kauft einfach drauf los und schießt ins Blaue.

Früher (ich sag mal so vor ca. 20 Jahren und mehr), hat man noch eine Vernünftige Beratung in einem Geschäft bekommen, klar da gabs auch den einen oder anderen der weniger Ahnung hatte.

Aber im Gegensatz zu heute, wo alles online gekauft wird und kein Geld mehr da ist um das Verkaufspersonal zu schulen, um irgendwie mit den online Händlern konkurrieren zu können, ist das mit der Beratung einfach komplett unter aller S...

Warum schreibe ich das hier wo wir uns doch in einem Autoforum befinden.

Weil ich denke das es immer mehr in diese Richtung gehen wird.

Man schau nur mal wie das z.B. bei Tesla aussieht.

Da kaufst du dein Auto wie einen Artikel bei Amazon und ich denke diesen Weg werden in Zukunft auch anderen Autohersteller gehen wenn es um Kosteneinsparungen und Kosteneffizienz geht.

Und dann heißt es so oder so, entweder du informierst dich vorab oder du kaufst die Katze im Sack.

Traurig aber wahr.

• Man schau nur mal wie das z.B. bei Tesla aussieht.

Da kaufst du dein Auto wie einen Artikel bei Amazon

War für mich einer der Gründe keinen Tesla mehr zu nehmen. Wobei das online kaufen ja noch geht meinetwegen , aber für sämtliche Kommunikation in der App chatten wie ein dreizehn jähriger ist nicht meins.

Aber ja, jüngere fahren da voll drauf an.

• Genau deshalb stand vor w0, 30mJahren in der Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt…. Und heute? Das man das „Batteriewasser“ nicht trinken soll. Die Menschheit hat größtenteils keinen Hausverstand mehr.

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Boah eh, Tesla ist ja da schlimmste an Kundensupport. Ein Servicecenter in Graz, eines in Wien mit zweifelhaften Ruf, Termin nur online, bei Garantiefällen muss man vorher den Auftrag unterschreiben und in Nachhinein wird entschieden ob du bezahlen musst und die Reparatur auf Garantie geht oder doch nicht. Auch ein Grund warum ich den Seal dem Model3 vorzog beim Kauf. Bei BYD habe ich 3 Händler in 50km Umkreis, alle freundlich und hilfsbereit.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Boah eh, Tesla ist ja da schlimmste an Kundensupport. Ein Servicecenter in Graz, eines in Wien mit zweifelhaften Ruf, Termin nur online, bei Garantiefällen muss man vorher den Auftrag unterschreiben und in Nachhinein wird entschieden ob du bezahlen musst und die Reparatur auf Garantie geht oder doch nicht. Auch ein Grund warum ich den Seal dem Model3 vorzog beim Kauf. Bei BYD habe ich 3 Händler in 50km Umkreis, alle freundlich und hilfsbereit.

Das unterschreib ich so...
    Unabhängig davon dass mir der Seal U besser gefällt als jeder Tesla, sowohl außen aber vor allem im Innenbereich, war ein Hauptgrund der Ansprechpartner und Händler vor Ort...
    Damit hätte ich halbwegs umgehen können, meine Frau aber rein gar nicht, und das ist ein sogenanntes Todschlagargument... das kannste nicht overrulen...

• ich versuch eher die neutralen zu lesen, denn die 5* sind genauso kritisch zu betrachten wie 1* Bewertungen.
    Bei den negativen könnens einerseits Bewertungen von Konkurrenten sein und andererseits Bewertungen von Leuten die mit komplett falschen Erwartungen an das Thema rangegangen sind.

Auch da hast vielfach das Thema... Junge... hättest dich nur 5 min informiert bräuchtest jetzt nicht eine komplett am Sinn vorbeigehende Bewertung zu schreiben weil überall zu lesen ist, dass das Produkt den von dir gewünschten Funktionsumfang einfach nicht hat.

Ich hab da zb. jemanden im Hinterkopf der sich massiv darüber aufregt und beschwert dass BYD kein OnePedal Driving hat... jo.. wtf... konnte man sich vorher darüber informieren.. sich jetzt darüber aufregen bringt nix und geht am Sinn vorbei...

• Hab mir das letzte Electric Seal Video angesehen, das ja glaube ich hier mal verlinkt wurde. .

Er fährt eine Strecke knapp 160km, praktisch so gut wie nur Autobahn. In Finnland gilt auf Autobahnen im Winter 100 kmh, die fährt er auch recht konstant. Im Augenwinkel glaube ich gesehen zu haben dass er im Sport Modus gefahren ist, was bei Tempomat mit 100 vermutlich nicht so arg zu buche schlagen sollte.

Keine Ahnung wann er das Video gedreht hat, aber aus Neugier hab ich auf google weather geschaut, derzeit ist es in Helsinki nicht so kalt wie sein Ruf. so zwischen - 3 und 0 Grad.

Er kommt auf 23,7kwh / 100km, was ihn schlossfolgern lässt, dass er unter diesen Bedingungen knapp 350km auf einem vollen Akku holen könnte.

Entspricht soweit alles meinem Eindruck. Damit bleibe ich dabei, dass man bei 130 kmh kaum mehr als 300 km schaffen kann im Winter. Tendenziell eher weniger.

Seine Batterie wird übrigens nicht besonders warm während der Fahrt und beim Laden rasselt er selbst nach diesen 160km in den Drop Bug mit etwa 9kw. Aber laut ihm zumindest nur für eine Minute.