Realverbrauch

  • Yep, nicht mal ansatzweise. Und ich selbst hätte mir einen derartigen Unterschied vorher nicht zusammen reimen können.

    Bliebe noch das hud das der RWD nicht hat, das ich aber ohnehin nicht benutze. Meine Augen mögen das nicht so.

    Und die frequenzselektiven Dämpfer hast du vergessen, diese hat auch nur der AWD.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ganz genau. Hab mit vielen gerechnet, aber das es so extrem ausfällt, das konnte ich nicht wissen. Aber es ist wie es ist.....

    Da du dich ja ständig über die nicht vorhandene Leistung im Winter aufregst, muss ich dich nun schonmal was fragen.

    In irgendeinem Thread hast du geschrieben das mal Modellbau betrieben hast oder betreibst.

    Wenn das so ist, dann solltest du wissen das im Winter jeder Akku/E-Motor Leistung verliert! Umso kälter ein Akku ist umso weniger Leistung bringt dieser.


    Ich betreibe seit über 20 Jahren Modellbau und wir heizen die Akkus immer in Winter vor.

    Entweder mit Kühl/Heizboxen oder mit selbstgebauten Akkukoffern mit Wärmematte....Es ist immer das gleiche Prinzip, egal in welcher Sparte Akku - Kälter - Wenig Leistung


    PS: Wenn der Akku durch die Belastung des Motors und der Leistungsabgabe warm wird ist er leer - War zumindest bei mir im Modellbau immer so ^^ ^^ ^^

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Wäre ich den AWD Probe gefahren, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich den gekauft hätte, schon erheblich größer gewesen. Aber der Design fuhr sich ja schon echt gut und da hat mit Blick auf den Verbrauch die Vernunft gesiegt (also, nicht ganz, denn es sollte ja zuerst „nur“ ein Dolphin werden, der wäre natürlich noch etwas sparsamer gewesen).

  • Dann hätte ich mir wahrscheinlich eingeredet, dass ich unbedingt 500 PS und ein HUD brauche und der Design wäre raus gewesen.


    Wenn der Unterschied im Fahrgefühl nicht so krass gewesen wäre, stände hier definitiv ein Delphin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Der Seal ist ja schrecklich einsam ohne einen weiteren Ocean-Freund :D .

  • Ich habe auf meinem AWD gerade mal 1400 km drauf und einen kumulierten Verbrauch von 21,8 kWh (0% AB, 60% BStr, 40% Stadt). Garage, teilweise vorheizen, paar Minuten Sitzheizung, Innenraum 20 Grad. Eco/Normal/Sport im Drittel Mix.

    Vor paar Tagen am Pötschenpass rauf (6,2 km.. 455 m Höhenunterschied.. Sport) waren 4% weg.

    Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

  • Da du dich ja ständig über die nicht vorhandene Leistung im Winter aufregst, muss ich dich nun schonmal was fragen.

    In irgendeinem Thread hast du geschrieben das mal Modellbau betrieben hast oder betreibst.

    Wenn das so ist, dann solltest du wissen das im Winter jeder Akku/E-Motor Leistung verliert! Umso kälter ein Akku ist umso weniger Leistung bringt dieser.

    Ja, soweit schon richtig. Nur die Grundleistung die ein Akku schafft, das kann man mit Modellbauakkus wohl nicht gleichsetzen. Das Verluste da sind, ja, mit dem hab ich auch gerechnet, das sie so MASSIV sind, mit dem konnte ich nicht rechnen, das ist schon ein Unterschied. Wenn die beworbene Leistung bei 390kw liegt, rechne ich im Winter mit 300, also im Schnitt mit 25%, sollen es 35% sein wenn er ziemlich down ist, egal. Aber bei -3° 60% Verlust, das ist schon eine Hausnummer wie der LFP da abbaut. Hat er ja bei +15° volle Leistung.

    Oder willst du ernsthaft behaupten das 60% Leistungsverlust bei -Temperaturen bei allen E-Autos der Standart ist?

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ja, soweit schon richtig. Nur die Grundleistung die ein Akku schafft, das kann man mit Modellbauakkus wohl nicht gleichsetzen. Das Verluste da sind, ja, mit dem hab ich auch gerechnet, das sie so MASSIV sind, mit dem konnte ich nicht rechnen, das ist schon ein Unterschied. Wenn die beworbene Leistung bei 390kw liegt, rechne ich im Winter mit 300, also im Schnitt mit 25%, sollen es 35% sein wenn er ziemlich down ist, egal. Aber bei -3° 60% Verlust, das ist schon eine Hausnummer wie der LFP da abbaut. Hat er ja bei +15° volle Leistung.

    Oder willst du ernsthaft behaupten das 60% Leistungsverlust bei -Temperaturen bei allen E-Autos der Standart ist?

    …..hoffentlich keine 60% Leistungsverlust?! Da würde ja Fred Feuerstein meinen Seal U überholen, und zwar ohne jede Schweißperle auffe Stirn! 🔋⚡️😅

    🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024