Realverbrauch

  • Zunächst einmal Hut ab für deine Aktion. Aber ich bin wirklich noch nie in die Nähe deines Verbrauchs gekommen. Schon gar nicht bei 120… Fahre öfter vom Voralpenkreuz in den Bezirk Baden. Auch im Winter kam ich nie über 25KW. Außer einmal… da fuhr ich großteils knapp 150 über eine sehr lange Strecke. Letztverbrauch war jetzt 41KW (abgelesen an der Wallbox wie viel ich reingeladen habe) für 187km. Landstraße und Autobahn.

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Da spielen so viele Faktoren mit: Wind, Temperatur, Topographie, Geschwindigkeit, usw...

    Im Mittel auf 4000km gerechnet, 50% AB, Rest gemischt Landstrasse inkl. vorheizen mit Kurzstrecken hab ich 25,8kwh. Auch kein Topwert, aber ermittelt anhand der Wallbox und Ladestationen. Rechnet man die 10% Ladeverlust ein bin ich bei 23,2 die er effektiv verbraucht.

    Passt so, nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht 🤷. Wohlgemerkt das ist der Verbrauch von November 24 an, also nur kalt und meiner steht auch draussen.

    Aber merklich besser wäre nur das M3 gewesen.

    Ich bin zufrieden 😁

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

  • Zunächst einmal Hut ab für deine Aktion.

    Lieb von dir. Ich denke, dafür hat man Freunde 😊


    Aber ich bin wirklich noch nie in die Nähe deines Verbrauchs gekommen.

    Natürlich werden hier jede Menge Faktoren rein spielen. Obwohl gestern ein sehr milder Tag war, hat es in der Nacht dann doch ganz schön angezogen. Als Laternenparker startete ich mit völlig kaltem Akku bei - 2 Grad. Außerdem bin ich ziemlich Kälte empfindlich 😉. Ich hab die Klima in der Regel auf 25 Komfort (brauch ich beim Seal, bei vorigen Autos genügten 22/23) und sitzheizung Stufe 1. Gefahren bin ich im normal Modus. Habe im eco Modus nie signifikante ersparnis bemerkt, das kann ich aber nicht durch Notizen oder so untermauern, ist jetzt nur subjektiv.

  • Aber merklich besser wäre nur das M3 gewesen.

    Das ist es eben was ich mir mental noch rein tun muss. Ich hatte ja ein MS und dachte, mit dem Seal werde ich halbwegs auf dem Verbrauch Niveau eines M3 sein. Daraus wurde nichts, der Verbrauch ist ziemlich gleich. Was mich enttäuscht, da das MS vergleichsweise ein Schiff ist und ich es ausschließlich im Sport Modus bewegt habe.


    Neidisch schaue ich regelmäßig zu den Verbrauch Daten von RWD Fahrern. Hätte ich vorher gewusst, dass der RWD so signifikant sparsamer ist, hätte ich den genommen.


    Mir geht es hier übrigens nicht darum knausrig zu sein hinsichtlich Energie kosten oder so. Aber als Laternenparker ohne heim lademöglichkeit spielt ein niedriger Verbrauch einfach eine Rolle, weil je niedriger, desto weniger Umstände mit dem Laden.

  • Anzahl Beschleunigungsvorgänge bzw. vorausschauendes Fahren macht auch richtig viel aus. Ist ja beim Verbrenner auch so und habe ich da immer schon versucht, zu optimieren.


    Wenn man wie Osealomio nachts auf der AB unterwegs ist, ist das wohl eher nicht das Ding, aber morgens in D-Land auf der Autobahn kann ich nie meine 120-130 km/h fahren. Irgendeiner nervt mich da immer. Manchmal habe ich dann von der Gurkerei so die Nase voll, dass ich einfach voll Strom auf der linken Spur versuche, an den Karawanen auf der mittleren Spur vorbeizuziehen.


    Ich frage mich echt, wieso „die Leute“ nicht einfach mal ihren Tempomat benutzen. Vielleicht ist auch meine Annahme falsch, dass jedes moderne Auto einen Tempomat hat :/ .

    Mein Lieblingsszenario: ich, mittlere Spur Tempomat, werde überholt, anderer Wagen setzt sich vor mich, soweit alles gut, wird dann aber irgendwie immer langsamer :rolleyes: …bremst mich aus, ich setzte zu Überholen an…und wieder Energie verschwendet.


    So, genug <X .

  • Neidisch schaue ich regelmäßig zu den Verbrauch Daten von RWD Fahrern. Hätte ich vorher gewusst, dass der RWD so signifikant sparsamer ist, hätte ich den genommen.


    Tja, hätte ich gewusst das ich die 390kw auch nur ein paar Monate im Jahr habe, hätte ich mir den Aufpreis auf den AWD auch erspart. Inkl. niedrigeren Verbrauch...... Nur wird auf das nicht hingewiesen....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Tja, hätte ich gewusst das ich die 390kw auch nur ein paar Monate im Jahr habe, hätte ich mir den Aufpreis auf den AWD auch erspart. Inkl. niedrigeren Verbrauch...... Nur wird auf das nicht hingewiesen....

    Meine Frau fährt mit keinem Hecktriebler, ich wollte unbedingt HUD. Und… es wurde auch mitgeteilt,dass der RWD wahrscheinlich auf Grund der Leistung die Reifen „fressen“ wird. Aber ich verstehe die Laternenparker, bzw. die Leute die NICHT zu Hause oder im Betrieb „günstig“ laden können. Hätte ich nicht die Möglichkeit würde ich mir auch kein E-Auto kaufen (meine persönliche Meinung).

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Yep, nicht mal ansatzweise. Und ich selbst hätte mir einen derartigen Unterschied vorher nicht zusammen reimen können.

    Ganz genau. Hab mit vielen gerechnet, aber das es so extrem ausfällt, das konnte ich nicht wissen. Aber es ist wie es ist.....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)