Realverbrauch

• Kann es sein, dass bei diesen charge/discharge Werten die Rekuperation mitgerechnet ist?

Ziemlich sicher, es ist alles was je in den Akku rein und auch wieder raus ging. Deswegen kann man das so auch nicht rechnen, denn wenn ich am Tag die Vorklimatisaerung 3x laufen lassen ist das hier mit von der Partie wie die Reku und alle anderen Verbraucher und nicht nur der reine Fahrverbrauch,

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ziemlich sicher, es ist alles was je in den Akku rein und auch wieder raus ging. Deswegen kann man das so auch nicht rechnen, denn wenn ich am Tag die Vorklimatisaerung 3x laufen lassen ist das hier mit von der Partie wie die Reku und alle anderen Verbraucher und nicht nur der reine Fahrverbrauch,

Deshalb ja meine Frage ….macht das die PRO anders? 🙄

🖤❤️💛 Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

• Nein, da ändert sich nichts zwischen free und pro Version. Es wird Werbung entfernt und der Funktionsumfang erweitert. Mehr Dashboards und meine auch Sensorwerte sind vorhanden...

Puh! Antwort nur durch Zufall gefunden ! ✌️😎 Ich abonniere die Threads nicht automatisch! 😉

• Nun mal was zum Threadthema! Zwei Fahrten an diesem WE. Temperaturen 2 bis 5 Grad Gestern. Akku vorgeheizt, Start mit 95%. 240 km so ungefähr. Kamen nach dem Foto noch ein paar dazu, aber definitiv unter 20 km. Geladen an meiner Lieblingskauflandsäule mit stattlichen 31,9 kW! Soll sind 50. Ich denke also, die Station ist iwie gedrosselt. 2 Ladungen (eine kurze Unterbrechung mit den og Mehrkilometern). Insgesamt 75 kWh. Abzüglich etwa 4-5 kWh die zu Beginn gefehlt haben. Machen Summasummarum 29,1666 kWh inkl. 10% Ladeverlusten auf 100 km. Strecke war etwa zu 2/3 Autobahn mit 125+ km/h, der Rest vorwiegend gut ausgebaute Bundesstraße (105+ 😅) und ein kleines bisschen Stadtverkehr. Den Verbrauch der Rücktour lade ich am heimischen Ladeziegel und werde ihn hier mitteilen. Rückweg etwa 270 km. Streckenprofil nahezu identisch. Schauen mer mal! 🔋⚡️😎

IMG_20250201_100426191_HDR.jpgIMG_20250201_135909291_HDR.jpgIMG_20250202_160710533_HDR.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Jo! So geht’s. Hab allerdings im Moment ziemlich viel RL um die Ohren. Hoffentlich wird’s bald wieder ruhiger…..🫣😩

• BYD Seal AWD, im ECO-Modus

245 km Fahrt insgesamt

1. 5 km Stadtfahrt, nachdem das Auto vollständig aufgeladen war.

2. 120 km Fahrt, Außentemperatur 8 - 9 Grad Celsius (104 km auf der Autobahn)

3. Ein paar Stunden dort bleiben und dann nach Hause fahren, 120 km Außentemperatur 0 - 5 Grad Celsius

Bei 100 % gestartet

Bei 17 % zu Hause angekommen

Zuhause wieder vollständig aufgeladen: 72,8 kWh

Verbrauch inkl. Ladeverlust: 29,7 kWh/100 km

Bei Interesse finden Sie die beigefügten Diagramme (Batterietemperatur, GPS-Geschwindigkeit, SOC)

• Electric Seals neues Video mit verschiedenen Themen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gestern Nacht musste ich eine Notaktion reißen, da ein Freund in Wien Schwechat gestrandet ist (zuviel delay um den letzten Anschluss Zug zu erwischen). Ich also los im ihn zu holen.

Hin und retour zusammen 420 Kilometer. Losgefahren mit 90%. Auf der Hinfahrt zur Sicherheit schon mal 25kwh nachgeladen, auf der Rückfahrt etwa 50kwh. Tempomat meist auf 120, die letzten 100 Kilometer dann 130. Die Strecke hat an sich aber schon alleine aufgrund des ewigen 80ers auf A21 und S1 sehr viele sparsame Momente.

Angekommen nach der hin und Rückfahrt mit 37%.

Rein Überschlags mäßig, weit nicht so genau analysiert wie Vorposter hier und mit Demut ob ich vielleicht mal wieder den falschen Rechenweg beschritten habe, wären das also um die 120kwh für die 420km bzw knapp 29kwh je 100km. Ist jetzt im Winter nicht unbedingt als Vollkatastrophe zu sehen, aber zum jubeln ist es auch nicht. Dies auch rein vom Gefühl her da ich die Strecke ja schon öfter elektrisch gefahren bin, auch schon vor dem Seal.

Off topic:

Kam ja in einem anderen Thread schon mal zur Sprache, dieses neue Google maps Blitzer Feature ist sowas von nervig, unglaublich. Keine 10 Minuten vergehen ohne dass ein mobiler Blitzer da sein soll angeblich. Soviel Personal hat unsere Polizei gar nicht. Und dieser Mist lässt sich anscheinend echt nicht abdrehen.