Realverbrauch

  • Interessanter Vergleich vom adac

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ter/byd-seal-rwd-id-4961/


    Da kommt der seal leider nicht so gut rüber….

    Was soll das heißen nicht so gut rüber? Das ist nur ein Test bzgl. Verbrauch muss jetzt jedes Elektroauto HochHochHocheffizient sein!

    Hast aber auch gesehen was die anderen alles mehr kosten. Wenn dann bitte Sauber vergleichen! Für 15K - 50k mehr kann ich sehr viel Strom laden.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Ich sehe hier die Kosten garnicht so im Vordergrund, denn auch mit einem Verbrauch von 30 kWh auf 100km und einer Lademöglichkeit an der heimischen Wallbox erspart man sich 50% der Spritkosten im Vergleich zum Benziner, der ca. 7 Liter auf 100km braucht.

    Also in meinem Fall halt aufgrund der Strompreise usw.


    Ich sehe hier eher die Reichweite im Vordergrund, die mich etwas traurig stimmt. Okay, ich kann natürlich auch mit 100 km/h auf der Autobahn fahren und mehr Reichweite lukrieren...aber dafür hab ich kein Auto...egal ob e-Auto oder Benziner.

    Meine persönliche Meinung.


    Hat eigentlich irgendwer einen Unterschied zwischen der Einstellung "Normal" und "Eco" feststellen können, was den Verbrauch betrifft?

    Ich fahre nämlich mit Eco und habe diesen hohen Verbrauch.

  • Wenn jemandem niedriger Verbrauch sehr wichtig ist, würde ich den Seal nicht empfehlen. Beziehungsweise wenn, dann den RWD.

    Haut mich regelmäßig aus den Socken wie hier der Unterschied zwischen RWD und AWD ist. Die 16 bis 18 Werte die ich teilweise bei rwd Fahrern sehe, sind mit dem AWD defacto nicht erreichbar, hier ist alles unter 20 schon großartig.

  • Was soll das heißen nicht so gut rüber? Das ist nur ein Test bzgl. Verbrauch muss jetzt jedes Elektroauto HochHochHocheffizient sein!

    Hast aber auch gesehen was die anderen alles mehr kosten. Wenn dann bitte Sauber vergleichen! Für 15K - 50k mehr kann ich sehr viel Strom laden.

    Um beim vergleich zu bleiben. Der tesla m3 rwd mr kostet das selbe. Schafft 130km mehr mit einem vergleichbaren akku und lädt 67 mehr km in 20min.

    Im direkten Vergleich sieht man das byd seine Hausaufgaben offensichtlich nicht gemacht hat…

  • Ich habe mir jetzt das Mal eine Zeit lang angesehen…

    Anbei ein Ausschnitt meines Verbrauches INKL. Ladeverlusten. Die Daten der KW wurden vom Display meiner Wall abgelesen und nicht vom Display meines Autos. Natürlich braucht man im Winter mehr Saft. Beleuchtung, Heizung und auch die Winterreifen mit eventuell anderen, nicht so strömungsgünstigen Felgen erhöhen den Verbrauch. Auch nasse Straßen erhöhen den Verbrauch Leute. Und wenn ich hier von gewissen Usern die Einträge lese… bitte verkauft die Karre und nehmt ein deutsches Produkt das angeblich so super ist.

    Bis vor einem Jahr hätte ich NIE geglaubt ein E-Auto zu fahren und zu besitzen. Ich hatte mich VORHER ausführlich damit beschäftigt und vor Allem mit meinen Fahrgewohnheiten befasst. Ich lade zu mind. 90% zu Hause. Sollte ich Reisen ins Ausland haben, dann zahlenden halt mehr. Einzig die letzte Reise wollte ich nicht machen, da der Zeitfaktor dagegen sprach.

    War jetzt unlängst wieder auf der AB länger unterwegs. Verbrauch so um die 25-27 KW lt. Anzeige. Bei 130-150 km/h dauerhaft. Anschließend aufgeladen mit bis zu 91 KW auf der Säule. Vielleicht wäre mehr gegangen, habe aber wieder abgesteckt- um zu Hause billig zu laden (keine PV-Anlage!). Ich komme derzeit immer mindestens ca. 300 km im Winter (ausgenommen sehr schnelle Fahrten auf der AB). Im Sommer auf 400 bis 470 km. Da lädt er auch immer sehr hoch- auch 150 kw. Mein Sohn fährt als Dienstwagen einen Tesla 3. Fährt auch nicht weiter als ich (Long Range). Nur mal so nebenbei erwähnt (unter Beachtung der 20/80% Regel bei Tesla).IMG_6743.jpg

    Will niemanden zu nahe treten, aber bei einigen habe ich echt das Gefühl dass sie sich falsch entschieden haben. Vor allem auf Grund ihres Fahrprofiles und auch als „Laternenparker“. Da verstehe ich ein wenig den Unmut. Aber keine Sau regt sich darüber auf, dass bei den Hybriden damit geworben wird, dass es Verbräuche um einen Liter gibt, und in Wahrheit fährt man mit 5-7 Liter (eventuell😳). Auch bei den Verbrennern sieht es nicht gut aus….. Ich kam mit meinem 7er BMW NIE unter 8 Liter. Beim Volvo S90 B4 Hybrid NIE unter 7 Liter. Noch etwas.. meine Frau fährt eine 218d Bmw. 2 mal schon das AGR Ventil defekt. Sie fährt aber 27 km in die Arbeit. Also Nix mit „Kurzstrecke“. Jedesmal um die 800.- Teuronen zusätzlich zum JAHRESSERVICE! Schon alleine diese Kosten decken meinen JAHRESBEDARF an Strom für meinen Seal.Also…….

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3