Realverbrauch

  • Tesla ist ja auch am effizientesten gegenüber den meisten anderen Anbietern. Aber dafür sehen Sie im Inneren einfach nur zum <X aus. Meiner Meinung nach kein schönes Auto der TM3.

    Über den Innenraum und die Wertigkeit brauchen wir nicht zu diskutieren.

    Da geb ich dir 100% Recht ! War auch mit die Kaufentscheidung.

    Aber alle 250 km oder weniger an den Stecker .....?

    Ich fürchte das schöne Auto wird nicht ewig bleiben.

    BYD Seal AWD 12.2024, Tesla 3 AWD 06.2021, Tesla3 AWD 12.2021,

  • Über den Innenraum und die Wertigkeit brauchen wir nicht zu diskutieren.

    Da geb ich dir 100% Recht ! War auch mit die Kaufentscheidung.

    Aber alle 250 km oder weniger an den Stecker .....?

    Ich fürchte das schöne Auto wird nicht ewig bleiben.

    Erstmal wärmere Temperaturen abwarten. Ich vergleiche das aber mit meinen vorhergehenden Benziner und da bin ich auf jeden Fall günstiger. Natürlich spielt mir meine Photovoltaikanlage noch entgegen, welche sich dadurch auch schneller amortisiert. 160€ Spritkosten im Monat davon bin ich jetzt einiges entfernt.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Habe jetzt über 7000 km mit meine BYD Seal AWD absolviert und Boardcomputer sagt 20,3 kwh Durchschnittsverbrauch ;D


    Die tatsächlichen Werte sehen da aber bei weitem ganz anders aus. Da darf man wohl nochmal 4-5 kwH hinzuzählen.

    Alleine bei meinen letzten Ladevorgängen hat sich gezeigt, 26,9 kwH/100 km und ich fahre nicht wie der Henker, fahre im Normal Mode, aber naja, die Differenz finde ich wirklich schlimm. War auch nur Landstraße und Stadt unterwegs die letzten 200 km und dafür hab ich Zu der Ladegeschwindigkeit an Schnellladern sag ich lieber auch nichts ;D Gerade direkt nach dem Werkstattbesuch gings mal flotter ohne Abwege auf unter 10 kw.

    Genauer gesagt waren es sogar nur 192,7 km und 51,84 kW Verbrauch:
    26,91 kWh/100 km

  • und ich dachte schon nur mir ergeht es so. Denn teilweise wurden hier ja ganz andere Werte berichtet. Ich bin nur im Stadtverkehr unterwegs und habe auch Werte von ca. 27-29kwh. Hochgerechnet komme ich mit vollen Akku ca. 200km. Weit. Die Anzeige im Display kannst wirklich vergessen. Und ja ich habe es af Dynamisch gestellt. Jetzt wo es teilweise wieder etwas "wärmer" war, ging es runter auf 24-25kwh. Es ist wirklich sehr von der Temperatur abhängig.

    BYD Seal Design, Außen schwarz, Innen schwarz, mit hellen Sitzbezügen

  • Für die mit Dongle: wird dort nicht die gesamte geladene Energie auch ausgelesen? Hatte das mein ich im Kopf. Dazu die km-Leistung und der Rest ist Mathematik. Oder?

    Ja das kann man auslesen! Bei mir zB. sind es derzeit 5877 KWh charge energy bei genau 21T KM = 0,28! Lt. Anzeige im Auto müssten es 20,2 sein - also doch eine ziemliche Differenz


    Was man aber bedenken muss, dass je nach Anwender das Auto mehr oder weniger oft vorgeheizt wird! Und ich mache das im Winter sehr oft!

  • ich bin mittlerweile froh das ich alle Ladevorgänge in einer Excel Tabelle eingetragen habe, somit kann ich nach 5700km auch mal ein Zwischenfazit ziehen (September-Januar)


    ich habe 1603kWh nachgeladen, was einem Realverbrauch von 28,1kWh entspricht. ca. 10% Ladeverluste abgezogen (ich lade sehr viel AC), denn das Auto kann ja nur verbrauchen was auch im Akku landet, macht das einen Verbrauch von 25,2kWh


    wohlgmerkt beim AWD, und der Boardcomputer zeigt 21,x. Er rechnet halt wirklich nur den Fahrverbrauch. Die ganze Konditionierung, Auto vorheizen lässt er leider komplett weg.


    Da ich meist sehr günstig lade ist das aber voll ok, und seien wir mal ehrlich wenn man sich einen 530PS Wagen kauft sollte man nicht wegen 2-3kw rumnörgeln :P

    Und im Endeffekt fahre ich immer noch weit günstiger als mit meinem alten 230PS Quattro Benzinschlucker :)

  • Nice Profilbild bro