Realverbrauch

  • Man kann mit dem OBD2 Dongle einiges auslesen - Unter dem Dashboard Wheels sieht man schon auch Raddrehzahlen (Car Scanner App nur in der Pro Version und vorgefertigt nur über Apple CarPlay oder mit manuellem Dashbaord)...


    Der Seal ist definitiv im first Step immer Hinterrad angetrieben - Da dies mit dem Konzept vom Seal anderes nicht möglich wäre, da dieser keine Kupplung besitzt um den Permanent Synchron Motor an der Hinterachse abzukoppeln.


    Wurde heute auch in einem anderen Thread nochmals diskutiert da im Schnell nur Räder hinten angetrieben wurden - Zur Erklärung - im Eco Modus und Schnee Modus


    Somit ist dieser Kommentar unter dem Video schlicht und ergreifend nicht richtig.

  • Sie sind nicht die Besten, aber auch bei weitem nicht die Schlechtesten (der Getesteten) beim Test von "Winter-Reichweiten" verschiedener E-Autos:

    Winter EV Range Test: 19 Cars Promised Over 300 Miles, But Only 4 Delivered | Carscoops
    The Polestar’s true range fell just 18 miles short of the claimed figure, but Tesla’s Model 3 Long Range dropped 106 miles
    www.carscoops.com

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Sie sind nicht die Besten, aber auch bei weitem nicht die Schlechtesten (der Getesteten) beim Test von "Winter-Reichweiten" verschiedener E-Autos:

    https://www.carscoops.com/2025…against-norwegian-winter/

    Naja, stehen ja nicht wirklich viele Rahmenbedingungen im Text. Je nach Fahrweise, Wetter und zB geographischen Gegebenheiten werden die Reichweiten ja schon bei warmen Temperaturen deutlich nicht erreicht. Ich finde es sehr schade, dass auch bei der Elektromobilität diese Zahlen analog zum Spritverbrauch schöngerechnet werden. Da ist gerade bei den Erstgenannten die Enttäuschung eigentlich schon vorprogrammiert. 🔋⚡️🤨

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Naja, stehen ja nicht wirklich viele Rahmenbedingungen im Text. Je nach Fahrweise, Wetter und zB geographischen Gegebenheiten werden die Reichweiten ja schon bei warmen Temperaturen deutlich nicht erreicht.

    Das stimmt. Solange die Bedingungen innerhalb des Tests identisch sind, ist vielleicht kein objektives Ergebnis herauszulesen, aber immerhin ein Vergleich zwischen den Testkandidaten möglich.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Das stimmt. Solange die Bedingungen innerhalb des Tests identisch sind, ist vielleicht kein objektives Ergebnis herauszulesen, aber immerhin ein Vergleich zwischen den Testkandidaten möglich.

    Korrekt! Allerdings fände ich einen prozentualen Vergleich zur Akkukapazität gerechter!

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Update zum Verbrauch sollte es jemanden interessieren:

    50% AB, 50% Überland: 3475km Durchschnittsverbrauch 28,5kw/h inkl. Ladeverluste und Vorheizen.

    Wenn man die 10% Ladeverlust abrechnet und etwas fürs vorheizen braucht der Seal ~25kw/h.

    Joo, passt. Wer die Unterhaltskosten kalkulieren will sollte sich dann an den 28,5 im Winter halten.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)