Realverbrauch

  • Nur als Info, ich hoffe ich verrechen mich nicht, ist ja fast zu schön um wahr zu sein🤪:

    Bis jetzt geladen 487,6kw/h inkl. Vorheizen und Ladeverluste, km ca. 2400 = 20,3kw/h/100km ( und das im Winter).

    Preis mit ~25cent abzgl. 30kw aus der Photovoltaik= ~115€, macht 4,79€/100km.

    Obwohl ich nicht langsam fahre, vielleicht vorausschauend, und überall das erlaubte +5.

    Cool, bin happy ☺️

    Super Werte. Wie dicht liegst du mir deiner Rechnung am angezeigten Wert des Bordcomputers?

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Komischerweise zeigt der 22.1kw/h an. Allerdings habe ich den noch nie resettet. Werde ich jetzt mal machen, mal sehen obs dann genauer wird.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ich wollte hier auch mal kurz meine Erfahrung vom täglichen Pendeln teilen, außerdem hat es sich angeboten, da ich das Wochenende arbeiten musste und somit 2 Tage lang dieselben Verhältnisse (Temperatur, Strecke, Verkehr) bei der Fahrt hatte.


    Strecke: 54,7 km, 20% Stadt, 80% Autobahn, Uhrzeit: 05:10 Uhr

    1. Tag: Geschwindigkeit 140km/h auf der AB -> Verbrauch: 21,5 kWh/100km

    IMG_20241230_193445.jpg


    2. Tag: Geschwindigkeit 135km/h auf der AB -> Verbrauch: 21,4 kWh/100km

    IMG_20241230_193421.jpg


    Ich dachte, dass der Unterschied größer ist.


    Habe das Spielchen natürlich für die Heimfahrt auch gemacht:

    1. Tag: Geschwindigkeit 140km/h auf der AB -> Verbrauch: 29,6 kWh/100km

    IMG_20241230_194121.jpg


    2. Tag: Geschwindigkeit 135km/h auf der AB -> Verbrauch: 29,4 kWh/100km

    IMG_20241230_194144.jpg


    LG

  • Danke! Hin bergab, Heim bergauf? 🙄

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Ich habe einmal eine Frage an die Fahrer die ihre Autos mit niedrigen akkustand zum DC Lader gefahren sind.


    Bei meinen Seal erhöhte sich der verbrauch je weniger akkustand er hatte.

    Am Anfang bei ca. 19 % Akku war alles normal verbrauch lag bei 7-10 kw bei 55 kmh (14-20 kwh/100km) und habe das Auto bei ca. 16 % für 2 h abgestellt.


    Dann wollte ich zum DC Lader, ich habe mit Google Maps navigiert (nicht mit Auto Navi) und für die nächsten 17 km habe ich 10 % vom akkustand benötigt der verbrauch lag bei 15-30 kw bei 55 kmh (30-60 kwh/100km)

    ich habe bei der abfahrt nicht nachgesehen aber bei der Ankunft lag die Akku Temperatur bei ca 14°C außen 2°C

    bei der Rückfahrt war der verbrauch wieder normal bei ca 14-20 kwh/100 km


    Mich beunruhigt das nicht da die reichweitenanzeige soweit noch passt, mich interessiert nur: Ist das zu erwarten und ist das euch auch schon passiert/aufgefallen?

  • Gerade bei neuen Fahrzeugen wo das BMS noch stark mitlernen muss, sind solche schwankungen normal. Der Seal lernt sich quasi erst ein um die Prozentzahl richig zu berechnen. LFP Akkus habe eine sehr flache Entladekurve, da tut sich der Seal anfangs schwer, die Werte gut darzustellen. Gerade wenns richtig leer wird, braucht er eine höhere Datenlage um genauer zu sein.

    Je öfters du ihn gegen 0 bringst umso genauer wird er dir das anzeigen.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Gerade bei neuen Fahrzeugen wo das BMS noch stark mitlernen muss, sind solche schwankungen normal. Der Seal lernt sich quasi erst ein um die Prozentzahl richig zu berechnen. LFP Akkus habe eine sehr flache Entladekurve, da tut sich der Seal anfangs schwer, die Werte gut darzustellen. Gerade wenns richtig leer wird, braucht er eine höhere Datenlage um genauer zu sein.

    Je öfters du ihn gegen 0 bringst umso genauer wird er dir das anzeigen.

    Bissi klugscheissen: 0-100% ist die Lösung des Ganzen. Umso öfter umso besser/genauer (müssen natürlich nicht 0% sein aber relativ niedrig :thumbup:

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black