Nachtrag wenn es jemanden interessiert: Habe heute bei ca.5° bei 8% SoC zu laden angefangen und habe laut Wallbox inkl. Verluste 79,6kw/h geladen. Interessant, die vorrausgesagte Zeit wurde um 30min unterschritten. Weiß nicht mehr genau, ich glaube 9h30min waren angesetzt in der App, aber nach 9Std war er fertig. Die Zeit selbst hat sich aber nicht korrigiert, die blieb gleich bis zu 80%SoC. Danach habe ich es nicht mehr kontrolliert, da muss das BMS dann den Akkustand angepasst haben.....
Realverbrauch
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Bei mir ist er auch meistens 10 mins früher fertig als die Prognose.
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Puuuuh, also bei den Minusgraden ist der Verbrauch schon fett. 24kWh im Stadtverkehr.
Ist in meinem Ladezyklus damit 50 Cent pro 100km teurer als ein Diesel (5,5l).
War es nicht so, dass auf Kurzstrecke und mit wenig Last die Akkuheizung recht viel Strom abgreift?
Auf der BAB wird der Akku ja von selbst warm.
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Welcher Akku wird beheizt? Bei welchen Temperaturen?
Auf Kurzstrecke ist mein Akku höchstens mal 1Grad wärmer als bei der Abfahrt. Selbst lange Strecken mit moderaten Geschwindigkeiten (Stadtrand, Landstrasse) machen es vllt 2Grad wärmer. Ich habe noche keinen Zustand erkennen können bei dem der Akku aktiv beheizt wird
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War es nicht so, dass auf Kurzstrecke und mit wenig Last die Akkuheizung recht viel Strom abgreift?
Auf der BAB wird der Akku ja von selbst warm.
Das war der Grund bei dem Leih EQS damals. Der Seal hat das doch nicht
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Meinst du wegen der Wärmepumpe?
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Durchschnittsverbrauch steigt bei mir weiter auf jetzt 17,9 kWh/100 km. D-Geschwindigkeit auch leicht auf 51 km/h gestiegen. Nach knapp 8000 km.
Neben den Verbrauchern im Herbst ist, glaube ich, meine Fahrweise etwas weniger diszipliniert plus morgens freie Autobahn. Nachmittags mache ich durch Baustellen und Staus dann wieder was gut.
Hatte gestern morgen auch mal keine Lust auf Platz machen - überholen - Platz machen…, sondern bin einfach auf der linken Spur geblieben und Maximum gefahren. Unökonomisch, weil man bei jedem überholenden LKW auf der mittleren Spur auf links ausgebremst wird, aber war mir mal nach. War dann zwischenzeitlich auf 24 kWh/100 km in der 50 km-Anzeige, aber war auch mal schön durchzuziehen.
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Heute haben wir mit dem Seal die erste längere Fahrt unternommen. Bzw. sind noch dabei. Zwickau-Kirchheim/Teck ca. 450 km. Mit 100 % sind wir gestartet und haben mit 29 % nach 212 km in Nürnberg das erstmal geladen. Ladevorgang dauerte ca. 40 min um von 29% auf 91 % zu laden. Denke das ist akzeptabel aber die Reichweite ist es nicht. 95 % Autobahn mit Tempomat und 130 kmh und wenn ich richtig rechnen ist der Verbrauch pro 100 km dann über 27,6 kWh gewesen. Ist das denn normal? Erscheint mir trotz 2-4°C doch recht hoch. Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
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Heute haben wir mit dem Seal die erste längere Fahrt unternommen. Bzw. sind noch dabei. Zwickau-Kirchheim/Teck ca. 450 km. Mit 100 % sind wir gestartet und haben mit 29 % nach 212 km in Nürnberg das erstmal geladen. Ladevorgang dauerte ca. 40 min um von 29% auf 91 % zu laden. Denke das ist akzeptabel aber die Reichweite ist es nicht. 95 % Autobahn mit Tempomat und 130 kmh und wenn ich richtig rechnen ist der Verbrauch pro 100 km dann über 27,6 kWh gewesen. Ist das denn normal? Erscheint mir trotz 2-4°C doch recht hoch. Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Hallo EddyEls! Also, wenn ich auf lange Strecken gehen, lade ich immer das Auto so, dass ich genau bei Abfahrt 100% habe - mit den 11KW an der Wallbox zu Hause schaffst du ca. 14-15° Akkutemperatur - dann wirst du sehen, dass dein Verbrauch gleich um einiges weniger wird! Sofern du den AWD hast, sind derzeit Werte von 25-27 völlig normal! (leider)
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Die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, selber Verbrauch bei selber Temperatur bei selber Geschwindigkeit. Aber zumindest ich, fahre selten auf der AB, vielleicht jedes Monat 1 mal, für mich akzeptabel. Ansonsten nur Schnellstrasse und Bundesstraße mit 100. Da komme ich auf 21kw/h, ich bin zufrieden.