Realverbrauch

• Beschaffenheit von Diesel ändert sich im Winter auch. Dafür gibt es eben Winterdiesel.

Winterstrom gibt es eben nicht! :/ Obwohl der glaube versetzt Berge. In DE sind ja einige davon ausgegangen der Strom von Yello Strom kommt auch gelb aus der Dose.

Ist der Winterstrom warm -so an die 25Grad oder kann man den einstellen? ^^ ^^ ^^

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ist der Winterstrom warm -so an die 25Grad oder kann man den einstellen? ^^ ^^ ^^

Uff gibt's ja wirklich. Ich sag lieber nichts mehr! Aber zur Viskosität zum Strom steht leider nichts da! 8o

https://www.energie-lexikon.info/winterstrom.html

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Winterdiesel hin oder her. Die Filter müssen regelmäßig gewechselt werden und sind damit ein Kostenpunkt.

Kaltstart, Mehrverbrauch im Winter und Kurzstrecke belasten Diesel und Verbrenner genauso.

Ob dann der Akku beim Seal auf Kurzstrecke warm wird oder nicht is komplett Wumpe und kein Argument gegen EVs. Same same, but different. Er fährt und wird nicht mehr belastet als die anderen Antriebe.

Auf den (Kosten-)Punkt gebracht zahle ich aktuell (mit Wintermehrverbrauch und Ladeverlust) 7,41 Euro pro 100km (19kwh zu 39 cent kWh öffentlich). Das ist absolut vergleichbar mit nem Diesel oder Hybrid, zu meinem vorherigen Auris sogar eine Ersparnis von 22% (5,5 Liter x 1,65€)

Wer nicht so günstig laden kann, hat da einen anderen Schmerz. Die Preissicherheit ist beim Öl aber auch nie da. Am Mehverbrauch alleine scheitert das EV nicht.

• Also da muss ich mehrmals widersprechen...

1. Juckt es einen Verbrenner nicht ob es kalt ist, im Gegenteil... ist das Öl mal uf Temperatur (10-15 Minuten) bedeutet kalte Ladeluft sogar mehr Leistung als im Sommer.

2. Zahl ich jetzt bei identer Fahrweise und Laufleistung mindestens 1/3 mehr fürs "Tanken", als mit meinem Diesel.

Reg ich mich darüber auf? Nicht wirklich, da ich wusste dass die ganze E-Auto Werbung Lug und Trug ist in Wirklichkeit. Ich habe ihn aus anderen Gründen trotzdem gekauft, vor allem wegen dem Fahrspaß, der Leistung usw. :)

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Also da muss ich mehrmals widersprechen...

1. Juckt es einen Verbrenner nicht ob es kalt ist, im Gegenteil... ist das Öl mal uf Temperatur (10-15 Minuten) bedeutet kalte Ladeluft sogar mehr Leistung als im Sommer.

2. Zahl ich jetzt bei identer Fahrweise und Laufleistung mindestens 1/3 mehr fürs "Tanken", als mit meinem Diesel.

Das wäre dein Nutzungsbeispiel für dein Fahrprofil, und das glaube ich dir.

Punkt 1. passt nicht ganz, da der Diesel/Verbrenner genau in dem von dir genannten Zeitfenster ebenso Mehrverbrauch hat.

Zu Punkt 2 fehlt mir etwas die Relation bzw. konkrete Werte, die dem Leser eine Vergleichbarkeit zu haben.

Die Vorteile von EVs hast du ja aufgezählt und das die Wahl für eins mit all den Hintergedanken getroffen wurde. Kann ich so unterschreiben.

Ich wollte zum Thema lediglich ein konkretes Beispiel geben. Die anderen Antriebsarten haben auch ihre "Nachteile". Das wird oft vergessen.

P.S. Wenn einem die Kosten egal sind, ist eine Argumentation um den Mehrverbrauch sinnbefreit.

• Einen Vorteil hat aber das EV gegenüber einem Verbrenner - Fährt auch noch bei Minus 30 Grad - Da springt kaum mehr ein Verbrenner an - Wie weit ist wieder eine andere Frage :P

Naja.. So sicher wäre ich mir da nicht, wenn ich an die Tesla-Missere letzten Winter denke, wo kein Tesla mehr fahren und laden konnte in den USA :P

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Hast du schon recht, dass der Verbrenner auch etwas mehr verbraucht im Winter, wobei das in meinen Fällen absolut nicht der Rede wert war. Vielleicht 0,3 bis 0,5 mehr auf 100km. Beim Seal sind es aktuell mindestens 4 kw mehr.

Aber wie gesagt... Das ist MIR jetzt egal, solange die anderen Problemchen mit der Kälte nicht wären.

Ich habe mit meinem letzten Diesel 5,6l auf 100 gebraucht (ohne irgendwelche Verluste beim Stehen oder Tanken ;) ^^) was mir 8,4€ gekostet hat.

Jetzt kosten mir 100km mindestens 10€, im Winter eher 12€.

Ich kann halt nur DC laden. Aber das wird vor allem in der Zukunft sehr viele Leute betreffen, weil nicht jeder daheim eine Lademöglichkeit hat oder haben wird. Auch nicht in 10 Jahren.

MIt PV ubd Überschussladen macht das ganze natürlich erst Sinn, aber für den Schnelllader wie mich und viele andere, erspart man sich mit einem E-Flitzer absolut nichts.

But, who cares? Ich denke immer an die 6 warmen Monate im Jahr, in denen ich mal hier und da drauftreten kann und das ist der Spaß dabei.

Würde ich wieder auf Verbrenner wechseln? Denke nicht, da ja anzunehmen ist, dass sich in der Batterietechnik, Ladezeiten etc. Noch ein bisschen was tun wird und dann gibt es eigentlich für niemanden mehr ein Argument gegen E. :)