Ich glaube es war hier schon mal erwähnt: Es gibt bei E-Autos immer die Dauerleistung (30min) die auch in den Papieren so steht und die Marketingleistung. Damit erklärt sich auch was der Hersteller liefern MUSS. Eine Diskussion über "hätte, wäre, könnte" ist wenig zielführend und bringt keinem etwas.
... und ganz nebenbei: Man kann sich im Kaufvertrag gewünschte Eigentschaften zusichern lassen und sich später darauf berufen. Ob der Verkäufer darauf eingeht ist eine andere Frage. In dem Fall dann entweder akzeptieren oder ein anderes Fahrzeuig wählen.
Die Dauerleistung hat nichts mit der beworbenen Leistung zu tun. Die übrigens auch höher ist als von Gera bei -4° angegeben. Was wenns -10° hat? Aber das sind spitzfindigkeiten, ich weiß was du meinst. Zusicherung im Kaufvertrag, naja....
Ich wüsste schon vor dem Kauf das es im Winter mit der Reichweite schlechter wird und die Batterie da nicht so happy drüber ist. Nur das Ausmaß war mir nicht bewusst 🤷
Seht es mir bitte nach das ich darüber etwas enttäuscht bin.
Der Verbrauch von 26kw/h bei 3° und 130km/h finde ich jetzt nicht schlecht. Momentan Überland bei 21kw/h bei 5°. Das passt. Bin auch mit der Reichweite zufrieden.