Realverbrauch

  • Ich glaube es war hier schon mal erwähnt: Es gibt bei E-Autos immer die Dauerleistung (30min) die auch in den Papieren so steht und die Marketingleistung. Damit erklärt sich auch was der Hersteller liefern MUSS. Eine Diskussion über "hätte, wäre, könnte" ist wenig zielführend und bringt keinem etwas.


    ... und ganz nebenbei: Man kann sich im Kaufvertrag gewünschte Eigentschaften zusichern lassen und sich später darauf berufen. Ob der Verkäufer darauf eingeht ist eine andere Frage. In dem Fall dann entweder akzeptieren oder ein anderes Fahrzeuig wählen.

    Die Dauerleistung hat nichts mit der beworbenen Leistung zu tun. Die übrigens auch höher ist als von Gera bei -4° angegeben. Was wenns -10° hat? Aber das sind spitzfindigkeiten, ich weiß was du meinst. Zusicherung im Kaufvertrag, naja....


    Ich wüsste schon vor dem Kauf das es im Winter mit der Reichweite schlechter wird und die Batterie da nicht so happy drüber ist. Nur das Ausmaß war mir nicht bewusst 🤷

    Seht es mir bitte nach das ich darüber etwas enttäuscht bin.


    Der Verbrauch von 26kw/h bei 3° und 130km/h finde ich jetzt nicht schlecht. Momentan Überland bei 21kw/h bei 5°. Das passt. Bin auch mit der Reichweite zufrieden.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Wenn auf der AB einen LKW überholen will und eine Leistung von eine 75ps Auto kommt ist das zum 🤮.

    Also das ist jetzt stark übertrieben...Setz dich mal nach dem Seal wieder in ein 75ps auto und gib Gas, dann nimmst du diese Aussage sofort wieder zurück ^^ ^^ ;)


    Aber ich weiß was du meinst. Wenn der Punch plötzlich weg ist und fast 200kw Leistung fehlen, ist das heftig und ärgerlich.


    Aber ich denke damit muss man bei E-Autos eben leben. Das ist eben die Zukunft, nichts wird besser, nur schlechter 8o

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Wenn ich auf der AB einen LKW ueberholen will dann setze ich dazu an bevor der Abstandstempomat von dem LKW was mitbekommt. Da brauche ich kaum Mehrleistung. Auf der Landstrasse waere es was anderes aber auch da ist noch genug Luft beim Seal.


    Das ist natuerlich ein rein subjektives Empfinden und auch vom persoenlichen Fahrstil abhaengig.

  • Gestern, bei 2°C und 32% SOC, konnte ich 210KW abrufen.

    Was immer noch 285PS wären.

    Persönlich stört es mich nicht, kann aber nachvollziehen warum es für einige ärgerlich ist.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich fahre 99% auf Bundes/Landesstraßen und da muss ich sehr oft überholen. Vor allem in die Arbeit fahre ich die selbe Strecke seit 23 Jahren. Da kennt man jeden Punkt zum überholen 😄. Deshalb kaufte ich den AWD. Hätte ich gewusst das ich die Leistung nur im Sommer abrufen kann, hätte ich den RWD genommen, den limitierend ist der Akku. Oder das M3P gekauft. Man muss sich schon drauf verlassen können das das immer halbwegs gleich funktioniert/beschleunigt, finde ich jedenfalls. Ja, 210kw reichen, nur bei - Graden wirds erheblich weniger und bei einem 2,2t Fahrzeug wirds bergauf dann sehr zäh. Da muss ich dann jetzt quasi jedesmal vorher probieren was geht um zu sehen was er gerade hergibt 🤔. In diesem Punkt bin ich unzufrieden, muss ich leider so sagen 😕. Denn das wird sich sicher nicht durch ein Update ändern.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

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  • Müsst mal bei 10% oder weniger voll Stromgeben(Gasgeben). Das ist ein Erlebnis! Total ungewohnt :) .

    Macht ja Sinn, Finde aber den unterschied sehr interessant im Feeling.

    Hatte gleich Backflash -> Zivildienstzeit mit dem Fiat panda 2005. 2 kräftige ältere Damen Heimgefahren. A4 Bergauf, Gib Vollgas, LKW =O kommt von hinten und überholt mich. ||

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


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  • Ich fahre 99% auf Bundes/Landesstraßen und da muss ich sehr oft überholen. Vor allem in die Arbeit fahre ich die selbe Strecke seit 23 Jahren. Da kennt man jeden Punkt zum überholen 😄. Deshalb kaufte ich den AWD. Hätte ich gewusst das ich die Leistung nur im Sommer abrufen kann, hätte ich den RWD genommen, den limitierend ist der Akku. Oder das M3P gekauft. Man muss sich schon drauf verlassen können das das immer halbwegs gleich funktioniert/beschleunigt, finde ich jedenfalls. Ja, 210kw reichen, nur bei - Graden wirds erheblich weniger und bei einem 2,2t Fahrzeug wirds bergauf dann sehr zäh. Da muss ich dann jetzt quasi jedesmal vorher probieren was geht um zu sehen was er gerade hergibt 🤔. In diesem Punkt bin ich unzufrieden, muss ich leider so sagen 😕. Denn das wird sich sicher nicht durch ein Update ändern.

    Soweit ich weiß hatte Tesla das selbe Problkem und die haben es mit Updates in den Griff bekommen

  • Das Problem ist nicht das Fahrzeug oder der Fahrzeughersteller, das Problem ist die Beschaffenheit des LFP Akkus. Der hat leider was die Kälte betrifft nicht die besten Eigenschaften.

    Dafür halt wieder andere Vorteile. Deswegen haben auch alle anderen Hersteller die gleichen Probleme wenn ein LFP Akku zum Einsatz kommt.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Beschaffenheit von Diesel ändert sich im Winter auch. Dafür gibt es eben Winterdiesel.

    Winterstrom gibt es eben nicht! :/ Obwohl der glaube versetzt Berge. In DE sind ja einige davon ausgegangen der Strom von Yello Strom kommt auch gelb aus der Dose.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)