Realverbrauch

  • 20 Grad sind gar nicht notwendig. Ab 15 Gard hat der Akku seine volle Leistung, bei der Abgabe sowie Aufnahme.


    Wenn er ihn wenigstens auf 10 oder 11 Grad erwärmen könnte, wäre es auch schon 10 zu 1.


    Sicher braucht es Energie, keine Frage aber ja. Ich frage mich schön langsam auch, ob es überhaupt möglich ist, denn sonst wäre BYD ja dumm, es nicht gleich zu integrieren...

    also ich hatte da mal ein wenig rumprobiert mit OBD Temperatur auslesen, als wir noch Temperaturen von so 14-15° hatten.


    Wenn du die 150kW Peak sehen willst braucht der Akku beim Anstecken! mind. 20°, bissl drunter geht er so bis 120-130 kW.

    Ja, und je kälter desto schrecklicher wirds ;(


    was ich mittlerweile mache, wenn ich wirklich mal kalt DC laden muss (kommt zum Glück fast nie vor :)). Anstecken, mit der geringen Ladeleistung leben, und wenn er 20° hat Vorgang beenden und nochmal neu starten. Nicht schön aber das hilft zumindest etwas.


    IMG_4657.jpg

  • Ich nehme dich beim Wort 8o


    Da werde ich in der Zwischenzeit wohl eher vermehrt zum Wein oder Bier greifen müssen ^^

    Ja, man darf nicht soo negativ denken, aber Alkohol ist auch keine Dauerlösung 🤣

    Aber kurzfristig...... 😂🤣

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Komisch. Erst gestern getestet. Ab 15 Grad lädt er mit 150kw (sofern der Ladestand es zulässt) und er gibt auch die vollen 390kw frei :/

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Das hilft mir vielen Leuten wenig wenn er nur ab 15° 530Ps hat und es darunter immer weniger wird und die Ladeleistung auch ab 15° 150kw hergibt und darunter fürn Allerwertesten ist. Wenn dat Dingens nur ab 15° funktioniert darf ich ihn auch nur dort verkaufen wo es nicht kälter wird oder ich muss den Käufer über diesen Umstand aufklären. Man kann nicht davon ausgehen das jeder Käufer das weiß.


    Und ich glaube nicht das die Lade/Entladeleistung noch viel besser wird, aber ich hoffe.

    Ich habe nur ein Glück das ich zu Hause 11kw laden kann. Umso mehr ärgert mich der Leistungsverlust. Denn das war für mich eines der Hauptkriterien den Seal zu kaufen. Ich beharre jetzt nicht auf die 530Ps, aber wie erwähnt 140kw bei -4° ist schon erheblich weniger.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht etwas zu recherchieren, da es ja auch andere Hersteller gibt die LFP Akkus verbauen.

    Auch Tesla hatte 2021 bei der LFP Akku Einführung massive Probleme mit der Software trotz Akku Vorkonditionierung.

    Scheint echt nicht so einfach zu sein mit der LFP Vorkonditionierung wenn man sich die anderen Berichte von den diversen Hersteller so durchliest.


    Positiv: Die meisten Hersteller haben es nach längerem hin und her geschafft das in den Griff zu bekommen.


    Hier ein interessanter Artikel:


    Model 3 mit LFP-Zellen: Der große nextmove-Wintertest
    Tesla's chinesisches Model 3 mit Lithium-Eisenphosphat-Zellen: Der große nextmove-Wintertest rund um Reichweiten und Ladekurven
    nextmove.de

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Ich glaube es war hier schon mal erwähnt: Es gibt bei E-Autos immer die Dauerleistung (30min) die auch in den Papieren so steht und die Marketingleistung. Damit erklärt sich auch was der Hersteller liefern MUSS. Eine Diskussion über "hätte, wäre, könnte" ist wenig zielführend und bringt keinem etwas.


    ... und ganz nebenbei: Man kann sich im Kaufvertrag gewünschte Eigentschaften zusichern lassen und sich später darauf berufen. Ob der Verkäufer darauf eingeht ist eine andere Frage. In dem Fall dann entweder akzeptieren oder ein anderes Fahrzeuig wählen.

  • Die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht bei e-Fahrzeugen. Bei den anderen Herstellern wird man auch immer wieder Kompromisse eingehen müssen oder aber man zahlt das Doppelte für das Fahrzeug.

    Schauen wir mal, was BYD noch zsammbringt.


    Mich tangiert das Ladeproblem auch weniger, da ich meinen Seal hauptsächlich in Wien über Nacht mit 11kW AC lade zum Nachttarif.


    Ja, der Mehrverbrauch ist spürbar. Da ich selbst gerade in Ungarn auf Urlaub bin, würde ich ihn mit ca. 20% einschätzen bei identem Fahrverhalten.