Alles anzeigenDas mit der Leistung empfinde ich auch sehr störend. Einen Verbrenner tritt man auch nicht wenn er kalt ist, aber der ist nach 10min warm. Ich denke das die Akkuheizung so viel Strom braucht, das das die Reichweite extrem einschränkt.
Der Akku hat ja 560kg, diese Masse auf 20° aufheizen, das ist ein Irrsinn. Dazu das ganze dann noch erhalten während der Fahrt, das wird nicht gehen.
Obwohl ich nicht verstehe warum auf der BYD Homepage dann das steht: Hinzu kommen integrierte Heizelemente aus Nickelfolie, die selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen.
Wo liegt das Problem, die werden das doch getestet haben??
Kaufe doch nicht ein Auto mit 530Ps bei 20° und 190PS bei -4°. Da kann man sich schön ausrechnen bei wieviel Temperatur wieviel PS er hat..... Das kotzt mich schon ein bisschen an muss ich sagen..... Ich glaube auch das ich jetzt bei der BYD Hotline mal anrufen sollte....
Also ich sehe da keine so große Problematik.
1. schaffen es auch fast alle anderen Hersteller zumindest eine Vorkonditionierung während der Fahrt durchzuführen.
2. Kann/Muss er ja den Akku ohnehin kühlen (im Sommer und erwärmen im Winter. Das geht auch relativ zügig, wenn man während dem Ladevorgang den OBD dran stecken hat.
Wie ich schon gesagt habe..Alle technischen Voraussetzungen sind ja da und finden in leicht abgewandelter Form ohnehin schon statt.
Was den Verbrauch betrifft... das wäre mir komplett egal, ob ich durch das Vorheizen 2 oder 3 kw/h verliere, wenn ich dafür im Winter auch die volle Leistung habe und vor allem gleich schnell wie im Sommer laden kann. Dann sind die 3-4% die fürs Vorwärmen draufgegangen sind in 2 Minuten wieder im Akku an der Ladesäule.
So aber steh ich doppelt bis 3x so lange an der Säule beim Laden, das Auto hat nie seine volle Leistung und der Verbrauch ist trotzdem viel höher.
Es muss ja nicht jeder so machen, aber zumindest die Option muss bereitgestellt werden. Man muss dann halt im App zustimmen, dass man in Kauf nimmt durch diese Aufwärmaktion Reichweite zu verlieren. Hätte sicher keiner ein Problem damit.