Realverbrauch

• Hmm wenn ich das so lese, 422km. Da komme ich überhaupt nicht hin. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Reichweite. Abgesehen davon ist die Anzeige von möglichen mehr als 500km für die Katz. Bin meinen Seal jetzt 2x bis auf 10% Akku Kapazität runter gefahren. Und was zeigte meine Laufleistung an. Satte 250km. Fahre zu 100% nur Stadtgebiet. Sprich sehr viel Stop und Go. Bei 50% Kapazität habe ich gerade mal 150km geschafft. Mein Verbrauch wird rund um 20kWh angezeigt. Eigentlich doch sehr entäuschend.... :(

Keine Sorge ;) Da kann man auch niemals hinkommen, wenn man den AWD (sofern du auch einen hast) normal fährt. Klar wenn ich immer nur einsteige, losfahre und ihn im ECO Modus spazieren trage, immer nur auf flacher Straße, dann kann man den Verbrauch schon mal auf 15-16 kw/h drücken, aber ich bin beim Langzeit Verbrauch auch bei knapp 20 kw/h, auf der Autobahn gerne auch mal 24 bis 27 (in Österreich gibt es auch noch sowas wie Berge 8o )

Das meiste was ich bis jetzt von 100 auf 10% geschafft habe waren 380km. Von 520 km meilenweit entfernt :D :D

Es kommen halt auch die ganzen Nebenverbräuche dazu... Licht, Radio, Klima, Standzeiten hier und da und da gehen auch gleich mal einige Prozent weg, also mach dir keinen Kopf! Ich lade nur alle 7-12Tage auf 100% nach, aber da ich wenig fahre und er oft auch mal ein paar Tage steht oder ich oft im Auto warte und Musik höre, während meine Frau einkaufen geht, wird der Verbrauch und die Reichweite natürlich enorm verfälscht..

AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

• Hmm wenn ich das so lese, 422km. Da komme ich überhaupt nicht hin. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Reichweite. Abgesehen davon ist die Anzeige von möglichen mehr als 500km für die Katz. Bin meinen Seal jetzt 2x bis auf 10% Akku Kapazität runter gefahren. Und was zeigte meine Laufleistung an. Satte 250km. Fahre zu 100% nur Stadtgebiet. Sprich sehr viel Stop und Go. Bei 50% Kapazität habe ich gerade mal 150km geschafft. Mein Verbrauch wird rund um 20kWh angezeigt. Eigentlich doch sehr entäuschend.... :(

Hallo.

Mein Verbrauch hat mit Herstellerangaben auch wenig zu tun. Da ich aber ausschließlich zu Hause lade (15 Cent/kwh)

stört mich der Verbrauch weniger. Fahre hauptsächlich Landstraße hügelige und kurvenreiche Strecke.

Was mir da mehr missfällt ist der Reifenverschleiß. Habe meine Sommerreifen nach 3600 km auf Winterreifen gewechselt

und da ist nicht mehr viel Profil vorhanden 2 sind etwas besser.

Verbrauch mit Ladeverlust lt. Wallbox 27,79 kwh

• Bin die letzten Tage Langstrecke durch Deutschland gedüst.

Zwischen 125-145km/h. Das war's mit meinem guten Durchschnittsverbrauch. :S

24-27kWh/100km sind da schon drinnen.

Mann muss aber auch ehrlich sagen, das wir 4 Leute +Gebäcke sind und da kommst schon auf 2,6t Gesamtgewicht.

Mein Chef mit seinem E-tron kommt da nicht unter 30kWh/100km. <X

• 17,3 kWh/100 km, 49 km Durchschnitt, überwiegend Autobahn nach jetzt 6100 km.

Habe am Anfang auch grob getrackt, einfach um ein Gefühl für Kosten und Verbrauch zu bekommen. Wollte da gerade gegen Ende der Reichweite keine bösen Überraschungen erleben. Fahre mittlerweile aber schon deutlich sorgloser durch die Gegend :) .

Hab jetzt auf dynamische Restweitenberechnung in der Software umgestellt und das ist wirklich realistisch. Die App zeigt bei mir aber noch die statischen Restkilometer an. Da hat man einen schönen Vergleich.