Realverbrauch

• Weils für mich anders keinen Sinn gemacht hat. Was bringt mir eine PS Anzeige im Auto? Die halt ich persönlich für völlig irrelevant und unnötig.
    Wenns so ist.. eh ok... dann muss ich mich aber umstellen. Dann werd ich die in Zukunft einfach ignorieren.
    Ich ging von was anderem aus.

.....so ungefähr korrelieren die Werte doch auch? Oder liege ich da komplett falsch....Ich hätte übrigens auch auf den Verbrauch getippt, da ja im Stand bei eingeschalteter Klima auch so 1-2 kW angezeigt werden. 🔋⚡😅

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Nein, zeigt nicht den aktuellen KW Verbrauch an! Es zeigt die gerade anliegende Leistung des/der Motoren an. Wie kommst du drauf das das der Verbrauch sein sollte? Übrigens gibts für den aktuellen Verbrauch beim CarScanner auch einen Wert, der liegt immer etwas höher.

Ich denke es wird angezeigt was gerade aus dem Akku raus bzw. reingeht. Drum steht da auch 1-3kW wenn man steht und nur die Heizung läuft. Dieser Wert wird aber schon sehr nah an der aktuellen Motorleistung liegen.

• Also ich würde sagen das dies schon eine Kombination von beidem ist und würde es als eine gesamt Verbrauchsanzeige ansehen.

Leistung + Verbrauch die zur zeit aus dem Akku entnommen wird. Hier zählen schon auch Verbraucher wie Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung dazu.

Das es in der CarScanner App genauer/detaillierter dargestellt wird ist ebenfalls richtig:thumbup:

• Ja, es ist auch einen Kombination der abgegebenen Leistung aus dem Akku. Nur das die 2-3kw, die von der Bordelektronik und Klima verbraucht werden, eher irrelevant sind bei den Werten.... Hätte ich vorher auch so schreiben können, kann man eigentlich sehen wie man will.

Es ist quasi ein Powermeter....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Und wenn die Rekuperation an ist zeigt die Anzeige Minuswerte, was in diesem Fall sicher keine Leistungsdaten sind sondern definitiv Verbrauchsdaten.

Wenn man schon Haarspalterei betreibt, dann ist ein Minus vor dem Powermeter kein Verbrauch. Sondern die KW, die über die Rekuperation in den Akku zurückfließen 😜

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Ich hab jetzt mal Gemini advanced befragt und der der sagt auch was von "gerade genutzte Leistung" => Zusammenfassend: Die kw-Anzeige ermöglicht es ihnen in Echtzeit die genutzte Leistung zu verfolgen und mithilfe des Umrechnungsfaktors von 1,36 eine Vorstellung von den entsprechenden PS zu bekommen.

Nachdem halt alle Verbraucher (Klima, Radio,...) im Auto da miteingerechnet sind kann es nur eine ungefähre Aussage sein, sowohl was PS als auch Verbrauch anbelangt...

• Ich hab jetzt mal Gemini advanced befragt und der der sagt auch was von "gerade genutzte Leistung" => Zusammenfassend: Die kw-Anzeige ermöglicht es ihnen in Echtzeit die genutzte Leistung zu verfolgen und mithilfe des Umrechnungsfaktors von 1,36 eine Vorstellung von den entsprechenden PS zu bekommen.

Nachdem halt alle Verbraucher (Klima, Radio,...) im Auto da miteingerechnet sind kann es nur eine ungefähre Aussage sein, sowohl was PS als auch Verbrauch anbelangt...

Danke Gemini - Irgendwie hab ich ein Dejavue

Ach jetzt erinnere ich mich, das hab ich vorhin in meinem Post geschrieben ^^ ^^ ^^

Also ich würde sagen das dies schon eine Kombination von beidem ist und würde es als eine gesamt Verbrauchsanzeige ansehen.

Leistung + Verbrauch die zur zeit aus dem Akku entnommen wird. Hier zählen schon auch Verbraucher wie Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung dazu.