Ich werde jetzt den Akku auf ca. 20% leerfahren und bei jeder Fahrt kontrollieren. Am ende werde ich hier dann mal eine Auflistung erstellen.
btw: ich nutze auch "Carscanner" und dort wurden mir plausible kW werte zu der Rechnung angezeigt.
Ich werde jetzt den Akku auf ca. 20% leerfahren und bei jeder Fahrt kontrollieren. Am ende werde ich hier dann mal eine Auflistung erstellen.
btw: ich nutze auch "Carscanner" und dort wurden mir plausible kW werte zu der Rechnung angezeigt.
Ich habe auch beobachtet das dar SOC zwischen 90% und 100% nicht so linear verläuft wie man sich das vielleicht wünscht. Da wird die Verbrauchmessung in so kleinen Skalenbereichen dann wohl etwas ungenau. Aber 14 -15 Kwh/100 km sind schon möglich.
Ich kenne es aber auch von vielen Verbrennern, dass der erste halbe Tank länger hält als die zweite Hälfte oder andersrum...
Man muss wohl schlicht und ergreifend ganz Oldschool die Distanz messen und beim nachladen die kwh durch die Distanz messen. Am Ende ist es ja nur wichtig, dass die Anzeige größtenteils passt.
Ich kenne es aber auch von vielen Verbrennern, dass der erste halbe Tank länger hält als die zweite Hälfte oder andersrum...
Man muss wohl schlicht und ergreifend ganz Oldschool die Distanz messen und beim nachladen die kwh durch die Distanz messen. Am Ende ist es ja nur wichtig, dass die Anzeige größtenteils passt.
Dabei solltest du dir dann aber auch bewusst sein, wenn du die geladene Strommenge nimmst, also was an der Säule angezeigt wird, die Ladeverluste enthält. D.h. die Säule wird immer mehr Strom ausliefern, als dein Auto verbraucht hat. Ist natürlich nicht die Riesenmenge, sollte einem aber bewusst sein.
Ich bin gespannt auf den Vergleich mit dem Seal. Der Atto 3 verbraucht 19kwh auf 100km. Selbst wenn ich ihn auf Eco fahre. Dabei sind es ca. 40% Autobahn
Ich konnte am Wochenende nochmal eine Detalierte aufnahme des Verbrauches durchführen:
Gefahren wurden 86Km im Normal Modus bei 18-19°C auf Winterreifen .
50% Autobahn 110-130 km/h
25% Landstraße 90-70 km/h
25% Stadt 50-70 km/h
SOC Bei Fahrtantritt über Carscanner ausgelesen 43,72 Kw
SOC bei Fahrtende über Carscanner ausgelesen 27,22 Kw
Im Display wurden mir bei Fahrtantritt 53% angezeigt und bei Ende 34%.
Dies scheint nicht ganz korrekt zu sein da 27,22 Kw bei fahrtende eigendlich 33% sein müßte.
Ich habe also laut Carscanner 16,49 Kw auf 86km verbraucht.
Daraus ergibt sich ein Verbrauch auf 100 km von 19,17 kw
Mein Fazit: die Verbrauchsanzeige im Display ist für die Katze... Ist ja auch eingendlich Logisch. Wenn ich 50km Bergab fahre und danach 50Km Bergauf steht nach 100Km 2x,xx an verbrauch im Display.
Ich bin mit dem Realverbrauch in anbetracht der Winterreifen, welche sicherlich 1-1,5kw ausmachen werden, sehr zufrieden.
Interresant ist allerdings die Differrenz zwischen Carscannerdaten und % Daten im Fahrerdisplay welche ggf. erklären warum gegen 20% SOC der Akku gefühlt schneller leer zu gehen scheint.
Nach 12481 KM kann ich die 18,8 bestätigen 👍👍
Sommerreifen und ca 70 % Autobahn, 20% Landstraßen, 10% Stadt ( ja nur 10% wohne in einer Kleinstadt. Wenn man am Ortsschild nicht bremst, ist mal halb durch den Ort durch 😂😂😂😂)
Ist ja auch eingendlich Logisch. Wenn ich 50km Bergab fahre und danach 50Km Bergauf steht nach 100Km 2x,xx an verbrauch im Display.
Das liegt daran das die Verbrauchsanzeige nur für die letzten 50 km gilt. Ein Punkt der dringende Nachbesserung bedarf. Sollte eigentlich kein Problem sein, die Werte sind vorhanden, es braucht nur die Berechnung programmiert und das ganze grafisch aufbereitet werden.
Glaube, dass war dem Fuchs durchaus klar :D..
Aber ja - das ist echt ein absoulter Witz, dass es da nichts vernünftiges gibt
Das sind nur Zahlen und Formeln das kann vermutlich jeder Azubi in 2h programmieren...
16,49 kW / 86 km ergibt aber 0,1917 pro km bzw. 19,17 auf 100 km