Realverbrauch

  • Die Geschwindigkeit und die eingestellte Temperatur haben den größten Einfluß auf den Verbrauch. Das ist zumindest meine Meinung nach etwas über 19tkm. Wenn es klappt versuche ich auf der AB mich auf 115 kmh einzupendeln. Mit der Temp bin ich auf 24 Grad runter seit dem Update.


    Gefphlt ist der Verbrauch deutlich höher ab 110kmh. Ich habe den Seal nun seit April und habe im Sommer einen Durchschnitt von 17,9 kwh gehabt. Aktuell steigt er an.

  • Nach 21tkm bin ich bei 19,5 kw/h auf 100Km.

    Verbrauch, mit dem AWD, im Winter auf der AB bei 125-135 km/h liegt bei ca. 23-25 kw/h.


    Nochmal ein Hinweis:

    Achtet nicht auf die Verbrauchsanzeigt im Fahrzeug wenn ihr mehr oder weniger als 50Km fahrt.

    Die Anzeigt zeigt euch nur den Verbrauch der letzten 50Km an.

    Ich nulle bei mir immer die Kilometeranzeige und schaue wie viel Prozent ich in den gefahrenen Km verloren habe.

    Dort ist es leider auch so dass der verlust von Prozenten am anfang nicht so schnell fällt wie zwischen 30-10%.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Muss gestehen, meinen Verbrauch rechne ich nach der Wallbox aus, was die eben geladen hat. Somit ist der Ladeverlust von ~10% auch dabei. Egal, bei 25,7kw Verbrauch, sind s dann eben 24kw. Wie gesagt, die 5000 Ladezyklen des LFP sind super, nur bei Kälte sackt er ein. Kein Vorteil ohne Nachteil. Ich gewöhne mich schön langsam daran 😄

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Das ist bei meinem genauso. Ich hatte noch nie ein Auto mit einer derart schlechten Klimaautomatik.

    Im Automatikbetrieb regelt die Lüftungsstufe unangenehm stark hoch, ohne dass es nennenswert warm wird. Je nach Sonneneinstrahlung muss ich zwischen 24-30°C einstellen. Ab und an beschlagen die Scheiben während der Fahrt. Eine dauerhaft gleichmäßige Temperatur ist nicht möglich. Meist lasse ich einfach die dicke Jacke an.
    Ich habe schon Posts vom Atto 3 gelesen, mit dem selben Problem. Da lag es wohl an zu wenig Kältemittel in der Wärmepumpe.
    Anfang Dezember habe ich einen Termin beim Händler um das zu überprüfen.


    Zurück zum Thema: Heute habe ich es sogar auf unter 20 kWh/100 km geschafft. 200 km nur Autobahn und nicht schneller als 130 km/h. Auf Dauer werde ich das allerdings sicher nicht schaffen ;)

    Wahrscheinlich Rückenwind und viel Bergab….😂

  • Muss gestehen, meinen Verbrauch rechne ich nach der Wallbox aus, was die eben geladen hat. Somit ist der Ladeverlust von ~10% auch dabei. Egal, bei 25,7kw Verbrauch, sind s dann eben 24kw. Wie gesagt, die 5000 Ladezyklen des LFP sind super, nur bei Kälte sackt er ein. Kein Vorteil ohne Nachteil. Ich gewöhne mich schön langsam daran 😄

    Überhaupt nicht! Kälte tut dem LFP viel weniger als einem NMC Akku!


    Ein Freund von mir hat einen Volvo EX30 mit Lithium Ionen Akku und der hat geute nacht einfach mal so 6% verloren. Davon schreiben viele, wenn es kalt wird, also... :huh:


    Wenn der Seal nur endlich mal eine Form von Akku-Vorwärm-Funktion bekäme, wäre das Problem mit der Ladeleistung und Leistungsabgabebegrenzung auch erledigt und er wäre fast in allen Bereichen besser als der NMC Akku der ganzen Konkurrenz.


    Wenn es die Wörter "aber" und "wenn" halt nicht gäbe X/

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Überhaupt nicht! Kälte tut dem LFP viel weniger als einem NMC Akku!


    Ein Freund von mir hat einen Volvo EX30 mit Lithium Ionen Akku und der hat geute nacht einfach mal so 6% verloren. Davon schreiben viele, wenn es kalt wird, also... :huh:

    Aha, okay, hab da mal probiert mein Grundwissen etwas aufzuforsten, nur, es gibt anscheinend wenig bis keine fundierte Datenlage dazu 🤔....... Tja, wir werden auf eigene Erfahrungen bauen müssen. Wenn das vom Volvo so stimmt, dann wär das sonderbar, bei Tesla gibts das anscheinend nicht.

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)