Realverbrauch

  • Bei den Reichweitenangaben bitte dazuschreiben in welchem Land ihr wohnt. Der Grund, hier in Österreich gilt max 130 km/H, zum Unterschied in Deutschland, wo auch frei ist. Mein Durchschnitt nach 5.550 Km ist 18,5 Wh. Und wie man fährt!


    1. wie vorher mit dem Verbrenner

    2. wie es sich mit einem E-Auto gehört.


    Also keine Beschleunigungsorgien, keine hohe Geschwindigkeit.


    Meist fahre ich wie es sich mit einem E-Auto gehört, zwischendurch mal die 530PS rauslassen.


    Gerhard

  • Wegen Arbeiten in unserer Tiefgarage stand mein Seal AWD die letzten paar Tage über Nacht im Freien.

    Und ich muss sagen das merkt man vom Verbrauch schon enorm. Komme nun bei denTemp. ebenfalls nicht wirklich mehr als ca.300km.

    Wenn der Wagen in der Tiefgarage steht (ca. 12 bis 15 Grad) sind es fast 100km mehr.


    Österreich

    Autobahn 50% - max.130km/h

    Landstraße 40%

    Stadt 10%

    Verbrauch zur Zeit 18,5kw/h Garage, 23 kw/h wenn das Fahrzeug im Freien steht

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Seit Version 1.3.1 ist die Heizung "besser" und verbraucht auch mehr (lt. meinem Gefühl) ich hab jetzt mal wieder auf Eco umgestellt ob damit sich etwas verändert. Zum Monatsanfang lade ich immer voll und rechne mir dann den Verbrauch aus. Bisher war es über die Sommermonate immer um die 190Wh/km. Bei viel Autobahn im Monat auch mal 200Wh/km.


    Es sollte als Vergleich vllt einfach der kummulierte Verbrauch und die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit entscheidend sein. Kann man beides in den Settings ablesen. Verbrauchszahlen sind einfach nicht vergleichbar solange es keine gleichen Grundvorrausetzungen gibt. Geschwindigkeitsmix, Temperaturen, Fahr- und Rekup-Modus, Nebenverbraucher, Kurzstrecke mit oder ohne Heizung, Umluft, Aussenluft.


    Hier greift wahrscheinlich auch der Umstand das 99,99% alle Autofahrer sich selbst für korrekt, vernünftig, super sparsam, umweltbewusst und vor allem vorrauschauen und sicher halten. Vllt hat auch die gelandene Stromart einfluss. Sonnenstrom ist sparsamer für die Heizung und Windstrom sparsamer für die Geschwindigkeit ;)

  • Generell ist es so, dass die Sitzheizung weniger Leistung verbraucht als das warme Gebläse. Ich habe aktuell die Heizung wieder auf ECO gestellt und verwende die Lenkrad- und Sitzheizung

    Aber das kann nicht die Lösung sein im Auto frieren zu müssen damit man etwas Verbrauch einspart zumal wir eine Wärmepumpe haben und die sollte doch Potenzial zum sparen haben.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • So bekommt man aber nicht viele zur Elektromobilität bewogen.

    Daher halte ich Ansätze die Hyundai mit dem 5N macht auch für sinnvoll.
    Und meiner Meinung nach würde es auch nicht zur unseren Technischen-Weiterentwicklung passen.

    Leistung, höher, schneller, weiter und gleichzeitig weniger verbrauch hat den Menschen weit vorangebracht.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Wenn man die Sitzheizung nutzt, friert man eh nicht. ^^ Ist halt so, die direkte Wärmezufuhr zum Körper ist effizienter. Kann man so machen, man muss aber nicht.

    Memo an mich: "Fahr nicht in der 2ten reihe bei Rhythmizer mit"! ^^ :*

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich warte ja noch auf meinen Seal U und werde dann wohl in den kältesten Wintermonaten mit meinen Erfahrungen beginnen, aber die Illusion, dass es im Winter fast so gut läuft wie im Sommer, habe ich schon vorab abgelegt.


    Gibt da einige gute und reale Videos wo die Leute ohne Parkgarage Ihren Alltag im Winter im Stadtverkehr einer Großstadt zeigen. Da muss man wohl mit 30 kwh und mehr rechnen, wenn das Auto und vor allem der Akku nie richtig warm werden.