Realverbrauch

  • Huhu,

    noch haben wir uns nicht für einen Seal entschieden. Daher kann ich das noch nicht selbst bewerten und ich denke so geht es einige hier.


    Was verbraucht euer Seal so in der Realität?

    Evtl. dazu schreiben ob RWD/Design oder AWD/Excellence.


    Leider ist es gar nicht so einfach echte Verbräuche zu finden und da freue ich mich über eure Erfahrungen :)

  • Habe den AWD und bin jetzt bei 22,4 nach ca. 3500km mit relativ hohem Autobahnanteil (50% max. 130km/h).

    Ich denke aber, dass das noch runtergehen wird, da 2500km davon noch auf Winterreifen waren und mit den Sommerrädern doch noch was drin sein sollte.

    21-21,5 sind mMn locker möglich in meinem Fall.

  • Ich verbrauche im Bergischen Land 17-20 kw/h mit Winterreifen und Temperaturen von -6 bis 20 Grad Celsius.


    Auf der Autobahn hatte ich auch schon 22-23 kW/h bei ~120-130 km/h.


    Der Verbrauch hängt in meinen Augen sehr stark von Elevation und durchschnittlichen km/h ab.


    Wenn ich viel Stadt fahre habe ich auch schon 15-16 kW/h geschafft.


    Ich habe den AWD

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Danke für die ersten Rückmeldungen :)


    Rekuperation sollte das Auto ja ohnehin selbstständig steuern und wenn man nicht gerade wirklich hart bremst, sollte es ja bei leichter Bremse schlicht nur stärker rekuperieren, bevor er die mechanische Bremse wirklich verwendet.


    Bei unserer Probefahrt mit dem "Design" sind wir in Berlin gestartet, größtenteils Überland gefahren und ein Stück Autobahn (auch 190kmh Tacho). Da kam ich auf einen angezeigten Durchschnitt von 16,3-16,7, was meiner Meinung nach ok ist. (hab hier sogar noch die Route ^^ - https://maps.app.goo.gl/ySsGbx9vtYCVv6jC9 )

    Aber erstaunlich viele liegen scheinbar eher bei 20kwh... Das finde ich schon eher erhöht bzw. empfinde ich als oberes Limit für Alltag und Winter.


    Mal schauen was noch so für Erfahrungen eintrudeln.

  • Hatte letzte Woche auch eine Probefahrt mit dem Design. Der Angezeigte Verbrauch war 17,x,. Er hat 14% auf 57km verbraucht, was nach meiner Rechnung über 20kw/100km sind, die Anzeige im Auto kann man wohl vergessen.

  • Hatte letzte Woche auch eine Probefahrt mit dem Design. Der Angezeigte Verbrauch war 17,x,. Er hat 14% auf 57km verbraucht, was nach meiner Rechnung über 20kw/100km sind, die Anzeige im Auto kann man wohl vergessen.

    ohne zu wissen wie der Wagen davor geladen wurde ist diese Rechnung auch nicht Aussagekräftig. Wenn der Wagen selten oder davor nie auf 100% geladen wurde kann die anzeigt stark schwanken.

    Ich habe mal nach langer zeit wieder auf 100% laden wollen und die letzten 15% Ladestand sind in 4 Minuten geladen... er ist von 85% auf 95% von einer Sekunde auf die andere gesprungen.

    Der wagen muss in regelmäßigen abständen auf 100% geladen werden damit das BMS wieder kalibriert wird. Dies ist ein Nachteil des LFP Akkus.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01