Seal U Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und BYD Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Was mich als möglichen Kaufinteressenten des BYD Seal U interessiert: Ist die Ladeleistung an DC wirklich so grottenschlecht? Vor kurzem gab es da mal einen Testbericht auf Youtube, der meinte, einmal Laden an DC von 10% auf 80% würde so geschlagene 40 Minuten dauern! Allein diese unterirdische und nicht mehr zeitgemäße Ladeleistung macht den Seal U meiner Meinung nach zu einem reinen City-Stromer, dazu der sehr hohe Autobahnverbrauch, welcher dem ebenfalls aus der Zeit gefallenen CW-Wert geschuldet ist, verstärkt noch einmal meine Ansicht. Wer damit mal eben in den Urlaub fahren möchte und ausnahmsweise mal eine staufreie Autobahn erwischt, auf der er (oder sie) es mal mit gemütlichen 130 km/h "krachen" lassen möchte, muss ja nach rund 250 bis 300 Kilometern schon wieder nachladen und wenn das dann 40 Minuten dauert ...... verbringt man den Großteil des Urlaubs eben auf der Autobahn? Das kann es doch nicht sein?

  • Was mich als möglichen Kaufinteressenten des BYD Seal U interessiert: Ist die Ladeleistung an DC wirklich so grottenschlecht? Vor kurzem gab es da mal einen Testbericht auf Youtube, der meinte, einmal Laden an DC von 10% auf 80% würde so geschlagene 40 Minuten dauern! Allein diese unterirdische und nicht mehr zeitgemäße Ladeleistung macht den Seal U meiner Meinung nach zu einem reinen City-Stromer, dazu der sehr hohe Autobahnverbrauch, welcher dem ebenfalls aus der Zeit gefallenen CW-Wert geschuldet ist, verstärkt noch einmal meine Ansicht. Wer damit mal eben in den Urlaub fahren möchte und ausnahmsweise mal eine staufreie Autobahn erwischt, auf der er (oder sie) es mal mit gemütlichen 130 km/h "krachen" lassen möchte, muss ja nach rund 250 bis 300 Kilometern schon wieder nachladen und wenn das dann 40 Minuten dauert ...... verbringt man den Großteil des Urlaubs eben auf der Autobahn? Das kann es doch nicht sein?

    Ist ein schwieriges und tlw. emotionales Thema. Ich komme mit Autobahntempo 130 - 140 ca. 350 km mit einem Volltank. Bei angepasster Fahrweise, ca. 120 km/h kommt ich eher an die 450 Kilometer (Sommer), einfach auch aufgrund von Baustellen, etc. - Gerade beim Seal U ist ein riesen Unterschied zwischen 115/120 und 130/140.


    Das Laden stört mich weniger, auch im Urlaub, wir machen sowieso regelmäßig Pause, da steck ich halt an und hab wieder Saft. Die "Standardstrecke" nach Kroatien ~600km sind einmal laden, dann komm ich mit ein paar Prozent am Ziel an und lass ihn dort langsam über Nacht laden, ich lad das Auto auch nicht zwanghaft voll bei einer Pause. Also das war bisher keine Einschränkung, bin auch einmal durch von unter Wien nach München, war dann auch eine Pause beim McDonald und Zwischenladen. Ich stoppe da aber gar nicht auf den kw oder die Minute, sondern mach einfach gemütlich Pause und komme entspannt an.


    Und für "krachen" lassen oder "effizienz" kauf dir ein anderes Auto. Seal U ist ein super großes und angenehmes Auto mit einem tollen Platzangebot, ich bekomm 3 Kindersitze auf die Rückbank (mit etwas basteln), kann den Fußbereich der Kinder voll Nutzen für Urlaubsfahren und hab es im Alltag sehr angenehm (gekühlte Sitze, Schiebedach, bequemer Einstieg, tolle Klimaanlage, bequemes Fahrwerk, HUD, ok-Soundanlage, 360 Grad Kamera, ...). Die längeren Fahrten die ich mache sind ohne "Stress", also passt die Ladegeschwindigkeit sehr gut für mich. Durch die 500km Reichweite verwenden wir ihn wie ein normales Auto (auch von der Leistung, ist halt kein 500PS Allrad Gerät...), einsteigen und fahren, da er bei mir ohnehin immer voll ist (PV am Dach, Gratis Laden in der Arbeit, ist auch bei der LFP Batterie weniger THema als bei der LithiumIonen Batterie).


    Und unter uns: für 40k bekommst du nichts vergleichbares, nicht einmal ansatzweise.


    Ich überlege jetzt ein zweites E-Auto und bin fast dabei dasselbe Auto noch einmal zu kaufen, weil es einfach keinen Ersatz gibt. Tesly Y - weniger Ausstattung + zu teuer, Skoda Enyqh - zu teuer bei vergleichbarer, Ausstattung, Audi - zu teuer... also ist nicht so, dass es viele Alternativen gibt.

  • Bei mir hat letzten Freitag die KLima nicht mehr funktioniert, war heute beim Händler - es haben 120 Gramm Gas bei der Klima gefehlt - dürfte ab Werk gewesen sein. Es weiß zwar niemand, wieso es von heute auf morgen nicht mehr geht, aber wir testen mal.

    Was wurde aus dem Lenkrad?

  • Muss immer ein paar mal drücken bis es klappt. Beim atto3 geht es sofort. Laut meinem Händler ein garantiefall

    Das ist bei Meinem Seal U auch so. Manchmal klappt es beim ersten Drücken, dann wieder braucht es viele Versuche, bis er reagiert. Nicht wirklich das, was man sich vorstellt :(. Ich werde das auch dem Händler mitteilen.

  • jetzt muß ich auch eine Frage stellen - Quick settings - gibt es eine Beschreibung was mit streichen 3 Finger etc alles gesteuert werden kann, man hat das Gefühl dass dieses Forum

    das einzig richtige Manual für das Fahrzeug ist, selbst der Importeur gibt zu nicht alles über das Fahrzeug zu wissen da Änderungen schnell gehen und scheinbar extrem schlecht kommuniziert werden.

    z.B. Serviceintervall Verlängerung, etc.