Seal U Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und BYD Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Alle angesprochenen Themen sind bereits mehr als erschöpfend und ausführlich im Forum diskutiert worden und hier nachzulesen. Nach den ersten Erfahrungen mit E-Mobilität und Gesprächen mit Fahrern anderer Hersteller bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es sich um generelle Probleme bei E-Autos handelt.

    Verkehrszeichen kann keiner so richtig fehlerlos interpretieren, weiße Linien auch nur teilweise. Nach Baustellen mit Tempo 30 fehlt aus Schlamperei oft die Ende 30 Tafel - was dann? Auf Autobahnauffahrten fehlen oft Schilder.

    Einstellungen für einen Tempomat zu diskutieren, erscheint mir ziemlich sinnlos, die Ladepunkte-Anzeige ist durch den raschen Ausbau nie so richtig aktuell. Das wird mM. die nächsten Jahre so sein, die Vorteile des elektrischen Fahrens wiegen diese Miniprobleme jedoch bei weitem auf.

    Ich hab mich gestern vor dem Post durchs Forum gelesen, habe dazu aber relativ wenig gefunden, weshalb ich hier nochmal nachfragen wollte, entschuldigt bitte falls ich damit Forenregeln verletzt habe.


    Ich komme aus der VW /Skoda Welt, wo es den Intelligenten Tempomaten gibt, der Abbremst wenn es auf eine Kreuzung / Kreisverkehr zugeht oder wenn man in ortschaften kommt und auch selber wieder danach Beschleunigt bassierend auf den Navi Daten. Ich stelle mir dies in Kombination mit Elektroautos als sehr effizient vor, bin allerdings von den VW Konzen E-Autos nicht sehr begeistert. Daher habe ich mich bei anderen Umgeschaut, auch Kia bietet dieses Featuree leider (noch) nicht, was mich sehr überrascht hat. Da die Software bei unserm Seal U noch sehr nach Baustelle aussah wollte ich daher wissen ob die anderen BYD Modelle da schon weiter sind, oder ob BYD hier generell noch die Deutschen Karten und Verkehrszeichenerkennung implementieren muss.


    Wenn du mir aber Links zu den Forenthemen hast, dann lese ich gerne da den aktuellen Stand zu den Themen nach.

  • Ich hab mich gestern vor dem Post durchs Forum gelesen, habe dazu aber relativ wenig gefunden, weshalb ich hier nochmal nachfragen wollte, entschuldigt bitte falls ich damit Forenregeln verletzt habe.


    Ich komme aus der VW /Skoda Welt, wo es den Intelligenten Tempomaten gibt, der Abbremst wenn es auf eine Kreuzung / Kreisverkehr zugeht oder wenn man in ortschaften kommt und auch selber wieder danach Beschleunigt bassierend auf den Navi Daten. Ich stelle mir dies in Kombination mit Elektroautos als sehr effizient vor, bin allerdings von den VW Konzen E-Autos nicht sehr begeistert. Daher habe ich mich bei anderen Umgeschaut, auch Kia bietet dieses Featuree leider (noch) nicht, was mich sehr überrascht hat. Da die Software bei unserm Seal U noch sehr nach Baustelle aussah wollte ich daher wissen ob die anderen BYD Modelle da schon weiter sind, oder ob BYD hier generell noch die Deutschen Karten und Verkehrszeichenerkennung implementieren muss.


    Wenn du mir aber Links zu den Forenthemen hast, dann lese ich gerne da den aktuellen Stand zu den Themen nach.

    Ich wollte sicher nicht Oberlehrerhaft erscheinen, bin auch kein BYD Verantwortlicher, jedoch sind sämtliche Testberichte aller Hersteller voll mit fast überall den gleichen Problemen. Für mich war es kein Kaufhindernis, dass der Seal nicht bei einer Ortseinfahrt selbständig bremst, oder nicht korrekt alle Ladesäulen in der Umgebung angibt. Zu VW fällt mir ein, dass ich 2002 einen der ersten VW Phaeton W12 in Österreich gekauft habe, um ihn dann nach drei Jahren völlig entnervt an VW zurückzustellen. Wegen permanenter Software Probleme.

  • Anscheinend braucht man heute zum Autofahren diesen Schnickschnack .

    Ich schaffe es noch zu Bremsen und Gas zu geben ohne einen Computer. Uns ich weiss auch wann und wie lange ich Laden muss im an mein Ziel zu kommen. Das sind genau die Leute die auf der Autobahn umdrehen weil das Navi bitte wenden sagt .

    Die EU Vorschriften verblöden das Volk -früher

    hatte man noch den Hausverstand .

  • Das ist halt quatsch und sehr unnötig dann noch mit Beleidgung und Volksverdummung zu kommen.


    Du kannst dir ja alle Systeme Deaktivieren, aber ich erwarte bei so einem Auto und für das Geld den Stand der Technik um mit den E-Autos auch Effizienter zu fahren als ichs es vielleicht bisher tue. Es gibt genug Hersteller die Zeigen das diese Sachen sehr gut Funktionieren und Unterstützen können und helfen den Fahrstil zu Optimieren.


    Aber danke für den Geistreichen und hilfreichen beitrag zum Thema der allen anderen mit ähnlichen Fragen sicher weiterhilft :)

  • Ich finde es tragisch, wenn man immer sich über "Kleinigkeiten" so aufregen muss.

    Speziell wenn man sich dazu entschlossen hat, eine Menge Geld zu investieren und dann nur das Negative sieht. So kommt es zumindest rüber.


    Man findet immer was, das nicht passt.


    Warum habe ich mich für dieses Auto entschieden?

    -Viel Platz für die Familie

    -LFP Akku

    -hohe Reichweite

    -Anhängerlast

    -Er ist gemütlich

    -Preis Leistung

    -Ich habe eine große PV

    -.......


    Das es Sachen gibt, die mir auch nicht so gefallen ist klar, aber das ich deshalb das Auto schlecht mache, NEIN. Dazu ist mein Stolz auch zu groß, als das ich eine Fehlinvestitionen (die es für mich nicht ist) so laut raus rufen würde. 😉


    Ich möchte keinen persönlich Angreifen!

    In dem Forum geht es mittlerweile fast nur noch ums Schlecht Machen von der Marke.


    Das finde ich schade! 😔


    Ich hoffe, das es sich hier in Zukunft dreht, wenn vor allem die Lieferprobleme im Griff sind.


    Sorry, das ich soviel geschrieben habe.

    Aber aktuell wird man hier mehr verunsichert als das man sich auf seinen Neuwagen freut.

    So. Das wollte ich Mal loswerden 😺

  • Sehe ich auch so.

    Der Seal ist ein Topauto.

    Klar es gibt immer etwas, was nicht so toll ist. Aber nichts ist unlösbar.

    Klar gibt es noch kleine Probleme. Ja BYD ist in der EU neu.

    Gebt den doch mal Zeit.

    Aber wer ein Auto mit der Leistung, der Ausstattung und dem Akku haben will, der muss akzeptieren, dass der Seal eben kein Hyundai 6 ist, der mit über 200 kW laden kann.

    Dafür hält der Akku länger. Also die Eierlegendevollmilchsau gibt es nicht.

    Bei meinem Insignia war auch nicht alles top und der hat auch einen Neupreis von 47.000 € gehabt. Dafür war dort viel Hartplastik verbaut. Als Vergleich ein ID 7 kostet 66.000 €.

    Ja der VW kann besser laden uhh. Für 20.000€ weniger lade ich gerne langsamer.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Und noch etwas.

    Ja mein Seal hatte das DC Ladeproblem. Ja Er konnte überhaupt nicht laden.

    Und hat BYD es gelöst?

    Ja 😃. Nicht ohne Grund, hat der Händler extra einen Techniker aus China einfliegen lassen um ein Update zu schreiben.

    Bin ich zufrieden mit BYD ?

    Ja, bin ich.

    Vertraue ich meinem Händler?

    Ja, warum nicht.

    Alle Aussagen passten bisher.

    Hat BYD die Prämie für die BaFa übernommen und bezahlt? Ja auch hier wurden die Zusagen eingehalten.

    Also einfach mal das Auto genießen und Spaß haben beim fahren.

  • Wahre Worte!

    In erster Linie geht's mir auch um das Gesamtpaket und das passt einfach. :love:

    Entscheidend sind nicht die Fehler, welche bei jungen Autoss immer vorhanden sind, sondern wie der Händler und vor allem der Hersteller die Verantwortung wahr nimmt.

  • Ich bin anfangs den Atto3 Probe gefahren, war mehr Zufall, da wir gerade in der SCS spazieren waren. Das Schiebedach und die Ausstattung haben mich angelacht. Wollte den Atto3 aber nicht kaufen, da der Seal U schon in der Pipeline war. Blind kaufen hab ich mich nicht getraut aufgrund einiger englischer Revies (weiches Fahrwerk), vor 2 Wochen war ich den Seal U Probe fahren (2x, einmal mit Frau und beiden Kindern, einmal alleine). Da war ich sehr begeistert. Ja, ist weich, aber angenehm und passt wunderbar zum Auto und dem Zweck (gemütliches Familienauto).


    Ich gehe davon aus, die Softwarefehler bzw. Software wird noch verbessert, deshalb ist das kein Ausschlussgrund gewesen.


    Persönlich bin ich auf die Langzeitqualität gespannt ;)