Seal U Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und BYD Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Wo konntest Du den Wagen Probefahren?

    In Frankfurt am Main ist nur ein Seal U als Austeller im Schaufenster :)

    Es beruhig mit sehr, dass Du die Probefahrt als gut befunden hast.

    3 Wochen, boa .. cool .. da bin ich gespannt. Berichte bitte ..

    BYD SEAL U DESIGN - Time Grey

    HSN/TSN 2160/AAO

  • Seal U/Song+ ist rein auf chinesische Markt optimiert, sollte immer noch sich sehr gut verkaufen. Wurde aber glaub vom Qin abgeloest als best verkaufte BYD. Aber entscheidung den mehr oder weniger unveraendert hier zu verkaufen ist schon sehr mutig

  • Hallo Zusammen, hab mich hier registriert, da wir am Freitag zufällig beim BYD Händler in Ravensburg das Glück hatten einen Zugelassen BYD Seal U zu sehen und Probefahren durften. Laut Aussage der Mitarbeiter ist das eines der wenigen Zugelassenen Seal U Fahrzeuge und es ist noch ein Erprobungsfahrzeug das auf BYD ind NL zugelassen war.


    Er hat uns trotzdem äußerst gut gefallen, allerdings gab es diverse Themen die uns Verunsichert haben,daher wollte ich fragen, ob euch diese bei der Probefahrt auch aufgefallen sind, oder ob diese Themen bei den anderen BYD Modellen schon behoben sind und es sich hier um Themen des Erporberfahrzeugs von BYD Handelt.


    - Aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung: Die Verkehrszeichen und Ortsschild Erkennung klappt bei uns im Prinzip garnicht. Uns wurden wilde Begrenzungen angezeigt die Entweder nicht da waren oder schon vor 500m und bereits wieder Aufgehoben waren. Selbst mit Navi wurden 50 Innerorts nie angezeigt, so dass das Feature aktuell komplett Nutzloss scheint

    - Tempomat / ACC: Der Tempomat ist lediglich in 5er Schritten einstellbar und nur wenn man ihn mit zwischenstufen setzt kann etwas anderes Eingestellt werden. Die Erkennung von Vorrausfahrenden Fahrzeugen klappte aber die Erkennung von Stehenden Fahrzeugen erfolgte gefühlt sehr spät, so dass immer sehr Aprupt gebremmst wurde, wenn man nicht schon vorher eingriff aus Angst vor einem Unfall.

    - Die Suprhaltefunktion hat kaum reagiert / gegengelenkt / die Linien nicht erkannt? Selbst auf einer Bundesstraße mit recht neuen Markierungen klappte dies nicht wie Erwartet.

    - Das Navi scheint keine Ladesäulen anzuzeigen und auch keine Ladestopps einzuplanen bei längeren Fahrten? Wir haben Gaudihalber Berlin eingegeben und es wurde keine Ladeplanung angezeigt


    Sind das Themen die andere BYD Modelle auch haben, oder fehlt hier nur die Seriensoftware für Deutschland?


    Vielen Dank schonmal und viel Spaß mit euren Seal U sobald ihr sie bekommt. Bin schon gespannt was ihr berichtet.

  • Alle angesprochenen Themen sind bereits mehr als erschöpfend und ausführlich im Forum diskutiert worden und hier nachzulesen. Nach den ersten Erfahrungen mit E-Mobilität und Gesprächen mit Fahrern anderer Hersteller bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es sich um generelle Probleme bei E-Autos handelt.

    Verkehrszeichen kann keiner so richtig fehlerlos interpretieren, weiße Linien auch nur teilweise. Nach Baustellen mit Tempo 30 fehlt aus Schlamperei oft die Ende 30 Tafel - was dann? Auf Autobahnauffahrten fehlen oft Schilder.

    Einstellungen für einen Tempomat zu diskutieren, erscheint mir ziemlich sinnlos, die Ladepunkte-Anzeige ist durch den raschen Ausbau nie so richtig aktuell. Das wird mM. die nächsten Jahre so sein, die Vorteile des elektrischen Fahrens wiegen diese Miniprobleme jedoch bei weitem auf.

  • Ladepunkte sind einstellbar und können gefiltert werden.

    Nach 11400 KM im Seal, brauche ich überhaupt keine Ladeplanung.

    Das ist komplett überflüssig und auch überbewertet.

    Es gibt so viele Ladeplätze/Parks da braucht man echt keine Ladeplanung.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ladepunkte sind einstellbar und können gefiltert werden.

    Nach 11400 KM im Seal, brauche ich überhaupt keine Ladeplanung.

    Das ist komplett überflüssig und auch überbewertet.

    Es gibt so viele Ladeplätze/Parks da braucht man echt keine Ladeplanung.

    Da geh ich mit. Durch die Möglichkeit nach Anbieter zu filtern ist die Umsetzung so wie sie ist, für mich perfekt.


    Bei 30% soc suche ich nach Ladesäulen entlang der Route und ich hatte bis jetzt nie Probleme eine EnBW Ladesäule zu finden.

    Das einzige was mich etwas stört ist das die, durch das abfahren zur Ladesäule die + Zeit welche ich benötige erst angezeigt wird wenn man die Ladesäule auswählt.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()