Erwartung Seal U: BYD Seal Forum Wartesaal - Seal U bestellen Lieferzeit 2024 - Auslieferung

  • Angegeben wurde die Lieferzeit mit 7.9. ca. Seit Mitte Ende Juli gibt es eine Fahrgestellnummer. Mir wurde das Auto dann früher versprochen, aber mittlerweile gehe ich davon aus, das es später kommt.


    Ich habe mein vorheriges Auto auch schon verkauft und schön langsam wäre es wieder toll, eines zu haben.


    In meinem Vertrag habe ich gesehen, dass mein Händler den Seal U als „Auto in Sonderausführung „ angegeben hat und somit den Liefertermin um 8 Wochen überziehen kann…

    Ja der Hacken wurde bei uns auch gesetzt auf Sonderausstattung wegen Österreichpaket nehme ich an..Daher darf der Händler 2 Monate überziehen...

  • Hallo Leute!


    Ich hab meinen BYD Seal U Ende Juli in Oberösterreich bestellt. Hab heute den Anruf vom Händler bekommen das Fahrzeug sei da, am Montag soll noch der Typenschein kommen.

    Fahrzeug war im Importeursystem lagernd (Design, TimeGray und Dunkler Stoff). Ist auch früher gekommen als angedacht.


    LG

  • Hier eine von mir ergänzte Version für den Seal U:


    Dokumente

    Genehmigungsnachweis z.B. Datenauszug aus der EU-Genehmigungsdatenbank (ehemals Typenschein)

    Fahrzeug-Genehmigungsdokument inkl. Kennzeichentafeln und die Begutachtungsplakette -> kommt von der Zulassungsstelle (ehemals Zulassungsschein)

    Garantieunterlagen

    Serviceheft in Papierform

    Bedienungsanleitung in Papierform

    Km-Stand bei Übernahme dokumentieren


    Äußere Inspektion

    Karosserie auf Kratzer, Beulen oder Lackschäden prüfen

    Kontrolle der Spaltmaße (Türen, Kofferraum, Motorhaube)

    Überprüfung der Scheiben und Spiegel auf Beschädigungen

    Funktion der Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten)

    Füllstand Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Scheibenwaschanlage

    Unterboden und Holraumschutz kontrollieren (Teil des Österreichpakets und oft nur sehr schlecht gemacht)


    Reifen und Felgen

    Profiltiefe und Zustand der Reifen (Risse etc.)

    Überprüfung der Felgen auf Schäden

    Luftdruck in den Reifen prüfen (Kaltreifendruck auf einem Etikett am Türrahmen der Fahrerseite kontrollieren)


    Innenraum

    Sitze auf Beschädigungen oder Flecken prüfen - Wasserschäden - Schimmel

    Funktion aller Fensterheber und Spiegel

    Kontrolle der Instrumententafel und Displays (Dreht sich das Mittelkonsolen Display)

    Funktion der Klimaanlage/Heizung

    Überprüfung des Audiosystems (Funktionieren auch alle Lautsprecher?)

    Fußmatten Zweiteilig


    Kofferraum

    Zustand der Kofferraumverkleidung

    Kofferraumwanne und Multimatte (Sonderzubehör)

    Überprüfung des Bordwerkzeugs:

    Reifen-Reparaturset (inkl. Kompressor)

    Abschleppöse

    Klemme zum Entfernen von Radmutterabdeckungen


    Zubehör

    Vorhandensein von Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten (Ablaufdatum!)

    Überprüfung der Schlüssel (Haupt- und Ersatzschlüssel)

    NFC Karte und deren Funktion (sperrt manchmal nicht)

    Alle Ladekabel dabei? (Typ2 Ladekabel und 230V Ladekabel)

    V2L Adapter

    BYD & Shell Recharge Ladekarte

    Nothammer mit Gurtmesser in der Mittelkonsole


    Funktionsprüfung

    SW-Updates auf 1.3 (Version 13.1.33.2407240.1 für den Seal U seit dem 19.August 2023)

    Funktion aller elektronischen Systeme und Assistenten (Navi, 360° Kamera, etc.)

    Überprüfung der Zentralverriegelung und Fernbedienung (Schlüssel) und NFC-Karte

    Fragen klären zur Bedienung des Fahrzeuges

    DAB+ Empfang testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann Bremsleuchte tauschen lassen. Fehler Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.

    Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. Sim Karte macht der Support?

    BYD Handy-App gleich mit dem Auto verbinden, Verkaeufer muss die Mailadressen (mit denen man in der App angemeldet ist) registrieren.

    Schiebedachtaster ausprobieren, der funktioniert oft nur schlecht und muss dann getauscht werden.


    Eventuelle Mängel dokumentieren und unterschreiben lassen!


    Falls euch noch was dazu einfällt bitte melden.

  • Wir haben am 18.6 bestellt auch mit dem gleichen Versprechen zum alten Preis..

    Bin gespannt

    Unserer sollte am 23.8 schon da sein wir warten noch...unser alten Wagen haben wir verkauft ...werden Richtung Leihauto Fragen angeblich soll sowas von Byd geben.

    Wann bekommst du Deinen ?

    Wir haben unseren Seal U Ende Juni bestellt - Lieferdatum im KV war der 10.8., jetzt laut Händler dann im September (wahrscheinlich).
    Wir haben Ende Juli auch unser altes Auto verkauft. Ich hab dann letzte Woche mal beim Händler deponiert, ob es nicht die Möglichkeit eines Ersatzautos gäbe, weil ab Schulanfang wird es dann ohne Auto etwas grenzwertig bei uns (drei Kinder, eins davon Volksschule). Der hat dann bei BYD angerufen und uns dann mitgeteilt, dass wir einen Vorführwagen bekommen - und den haben wir heute abgeholt (Atto 3); hat BYD extra geliefert, kommt aus Wien (wir sind in der Steiermark zuhause).
    Also, beim Händler hartnäckig bleiben wegen Ersatzauto und auch bitten, bei BYD direkt nachzufragen.


    P.S.: Wir haben vom Händler in den Vertrag reinschreiben lassen, dass der Preis steht, egal ob und wann es Zollerhöhungen gibt.

    Seal U Design, Tian Qing/schwarz

    -> Lieferdatum im Kaufvertrag: 10.8.2024 -> neue Info: Abholung am 19.9.2024!