Erwartung Seal U: BYD Seal Forum Wartesaal - Seal U bestellen Lieferzeit 2024 - Auslieferung

  • Warum bestellt ihr eigentlich alle? Gibts bei euch in DE keine Lagerfahrzeuge? In Ö stehen Unmengen von Seal und auch viele Seal U bei den Händlern rum. Ob neu oder als Vorführer. Ich hab meinen Seal beim Händler angeschaut, gleich den Kaufvertrag unterschrieben und dann die Woche drauf abgeholt. Hab ihn genau so bekommen wie ich ihn wollte.

    Bei allem Respekt walker, aber was du da schreibst ist Schwachsinn. Seals mag es genug geben, aber Seal U gibt es aktuell bei allen 32 Händlernnin Österreich max. 1.Vorführfahrzeug, welches aktuell laut. BYD nicht verkauft werden darf, klar sonst gibts keine neuen Kunden mehr (Probefahrt).

    Ich habe mit allen 32 !!! telefoniert, also bitte verzapf hier keine Sachen die ned stimmen, wir sind eh schon unentspannt genug.

  • Bei der Bestellung hat man mir 1,5 Monate Lieferzeit zugesagt, nach Rückfrage beim Händler wurden daraus 6 Monate. Von selbst hätten sie sich nicht gemeldet. Ich finde das wirklich sehr frech um es gelinde auszudrücken.

    Sollte diese Woche einen Rückruf bekommen bin gespannt was sie mir anbieten

    Du solltest laut BYD einen Atto 3 als Leihwagen bekommen bis dein Auto.da ist, das wurde beim Meeting am Montag angeblich beschlossen. Lass dich nicht abwimmeln, die Kosten trägt BYD.

  • Bei allem Respekt walker, aber was du da schreibst ist Schwachsinn. Seals mag es genug geben, aber Seal U gibt es aktuell bei allen 32 Händlernnin Österreich max. 1.Vorführfahrzeug, welches aktuell laut. BYD nicht verkauft werden darf, klar sonst gibts keine neuen Kunden mehr (Probefahrt).

    Ich habe mit allen 32 !!! telefoniert, also bitte verzapf hier keine Sachen die ned stimmen, wir sind eh schon unentspannt genug.

    Ich verzapf hier gar nichts, ich hab selbst nur mal online auf Gebrauchtwagen.at reingeschaut. Es gibt keinen Grund warum du dich so aufplusterst, ich habe nur gefragt....

  • Gerade gesehen.



    Wie das „Manager Magazin“ unter Berufung auf drei Insider berichtet, plant BYD für Deutschland eine Kehrtwende: Statt mit einem Importeur soll der Vertrieb demnach ab Oktober in Eigenregie weitergeführt werden. Das würde eine Trennung vom bisherigen Partner Hedin Mobility Group bedeuten. Mit den Schweden hatte BYD seit Sommer 2022 den Vertrieb in Europa vorbereitet. Bei dem Europa-Launch der chinesischen Marke in Paris im Herbst 2022 war kaum BYD-Personal vor Ort – Präsenz zeigten die Hedin-Leute.


    Für Deutschland hatte Hedin wiederum Vereinbarungen mit sechs Händlergruppen geschlossen, um den BYD-Vertrieb und -Service an etablierten Standorten abzuwickeln – parallel dazu hat Hedin auch eigene Niederlassungen aufgebaut. Aktuell kommt BYD in Deutschland auf 27 Vertriebsstandorte. Was die angebliche Trennung von Hedin für die Partnerschaften mit diesen Händlergruppen bedeutet, ist noch nicht bekannt. Gegenüber dem „Manager Magazin“ teilte ein BYD-Sprecher mit, dass es zu früh sei, „um solche Prozesse zu kommentieren“. Hedin äußerte sich nicht.


    Dass BYD unzufrieden mit den bisherigen Verkaufszahlen in Europa ist, ist bekannt: Im Mai wurde der bisherige Europa-Chef Michael Shu entmachtet und Stella Li übernahm die Verantwortung – die Managerin wird inoffiziell als Nummer zwei bei BYD hinter Gründer und Präsident Wang Chuanfu gesehen. Bereits damals wurden die mauen Zulassungszahlen vor allem in Deutschland als Grund für die Reorganisation genannt. 2023 konnte BYD hierzulande 4.139 Autos zur Zulassung bringen, in den ersten sieben Monaten 2024 waren es sogar nur 1.432 Fahrzeuge. Dabei sieht der Plan von BYD vor, 2026 alleine in Deutschland 120.000 Autos zu verkaufen.


    Wie es nun in dem Artikel heißt, soll sich Stella Li „allem Anschein nach vor allem vom Partner Hedin ausgebremst“ fühlen. Daher will sie nun eine „National Sales Company“ aufbauen. „Die Vertriebsorganisation solle mit deutlich mehr Händlern als bisher arbeiten. Aber auch den Direktvertrieb über das Internet könnte BYD damit forcieren“, schreibt das „Manager Magazin“. Namen der möglichen Partner und ein Zeitplan werden aber nicht genannt – nur der 1. Oktober als Datum ist bekannt.

    Allerdings gibt es wohl auch innerhalb von Hedin Unzufriedenheit mit dem Partner aus China: So hätten die Schweden dem Vernehmen nach gerne auf mehr als sechs Handelspartner in Deutschland gesetzt, um mehr Standorte zu haben und auch die Macht der einzelnen Handelspartner zu reduzieren. Denn die wenigen Vertragspartner seien sich ihrer starken Position bewusst, heißt es – und würden auch blockieren, wenn ihnen etwas nicht passe.


    Tragbar ist diese Situation für BYD wohl nicht mehr. Ein angeblicher weiterer Konflikt um den Zahlungszeitpunkt von achtstelligen Summen, die Hedin zugestanden haben sollen, dürfte das Klima zwischen den beiden Partnern nicht gerade verbessert haben. Allerdings ist BYD selbst mit der Wahl von Hedin als Vertriebspartner ins Risiko gegangen: Die Handelsgruppe ist zwar sehr groß, hat aber vor allem Erfahrung in Schweden. Erst seit 2017 ist Hedin auch in Norwegen aktiv und ist nach und nach in weitere Länder expandiert. Bis zu der Vereinbarung mit BYD war Hedin in Deutschland nur über die Tochter KW Autohaus GmbH aktiv. Das Unternehmen betreibt einen Showroom in Bremerhaven und vertreibt ansonsten gebrauchte Verbrenner der Marken Dodge und Ram online. Erfahrungen im Deutschland-Vertrieb mit Elektroautos oder Premiummarken sehen anders aus.



    Gefunden auf: https://www.electrive.net/2024…d-vertrieb-in-eigenregie/


    admin, wenn ich das hier nicht Posten darf, dann bitte löschen.

  • Den Bericht habe ich auch gelesen, bin gespannt wie sich das weiter entwickelt ?


    @walker

    Ich pluster mich gar nicht auf, entspann dich mal und komm wieder runter.

    Das sind alles Neuwagen auf Bestellung, genau wie auf Willhaben.

    Die gebrauchten Vorführfahrzeuge die drinnen.sind werden nicht verkauft, zumindest nicht vor Dezember.

    Das auf den Autoplattfornen ist nur ne Händlermasche, ichnwollte mit meinem Post lediglich verhindern, dass du hier Usern Hoffnungen verbreitest, die es nicht gibt, in diesem Sinne...Peace

  • Bei der Bestellung hat man mir 1,5 Monate Lieferzeit zugesagt, nach Rückfrage beim Händler wurden daraus 6 Monate. Von selbst hätten sie sich nicht gemeldet. Ich finde das wirklich sehr frech um es gelinde auszudrücken.

    Sollte diese Woche einen Rückruf bekommen bin gespannt was sie mir anbieten

    Hey

    Wir haben so ein ähnliches Problem...

    Bestellt Seal U im Juni 2024...Fix Lieferung versprochen KW 34 genau 23.8.2024

    Keine Reaktion vom Verkäufer wann das Auto kommen soll ,er wurde sogar laut daraufhin haben wir den Verkäufer gewechselt.

    Ja das mit den Leihauto werden wir versuchen..

  • Bei der Bestellung hat man mir 1,5 Monate Lieferzeit zugesagt, nach Rückfrage beim Händler wurden daraus 6 Monate. Von selbst hätten sie sich nicht gemeldet. Ich finde das wirklich sehr frech um es gelinde auszudrücken.

    Sollte diese Woche einen Rückruf bekommen bin gespannt was sie mir anbieten

    Wir sind auch mit dem Liefertermin drüber werden auch auf ein Leihauto Druck machen vielleicht hältst du uns am laufenden danke

  • Warum bestellt ihr eigentlich alle? Gibts bei euch in DE keine Lagerfahrzeuge? In Ö stehen Unmengen von Seal und auch viele Seal U bei den Händlern rum. Ob neu oder als Vorführer. Ich hab meinen Seal beim Händler angeschaut, gleich den Kaufvertrag unterschrieben und dann die Woche drauf abgeholt. Hab ihn genau so bekommen wie ich ihn wollte.

    Sorry Seal gibt's wie Sand am Meer aber keinen Seal U und die Vorführer geben sie nicht ab bis die neue Lieferung da ist, wenn du einen habe mit mehreren Händlern telefoniert bevor ich meinen über 3 Ecken dann zufällig meinen als Rücktritt bekommen habe die Aussage der Händler war sie bekommen täglich mehrere Anrufe mit dieser Anfrage. Wenn du einen weisst, poste ihn hier. Ich denke, der ist binnen in 10 Minuten weg

  • Und wieder wirds spannend. Angeblich werden ja alle Fahrzeuge mit FIn bis Ende September an alle Händler geliefert und jetzt kommts. Heute erfuhr ich das BYD angeblich für alle bestellten Fahrzeuge einen Stichtag eingeführt haben soll.

    Fazit: Da sind bestellte Kundenfahrzeuge dabei die auch von der Preiserhöhung

    (2500 € ) betroffen sein sollen. Wenn es hier jemanden betrifft, wäre es nett uns das mitzuteilen, danke !

  • Und wieder wirds spannend. Angeblich werden ja alle Fahrzeuge mit FIn bis Ende September an alle Händler geliefert und jetzt kommts. Heute erfuhr ich das BYD angeblich für alle bestellten Fahrzeuge einen Stichtag eingeführt haben soll.

    Fazit: Da sind bestellte Kundenfahrzeuge dabei die auch von der Preiserhöhung

    (2500 € ) betroffen sein sollen. Wenn es hier jemanden betrifft, wäre es nett uns das mitzuteilen, danke !

    Also dass halte ich für ein ziemlich dummes Gerücht.

    Wir haben immerhin einen gültigen und unterschriebenen Vertrag mit dem Händler, mit welcher Rechtsgrundlage sollte BYD da plötzlich den zwischen uns schriftlich vereinbarten Verkaufspreis erhöhen?

    Ich würde BYD bei so einem Versuch sofort verklagen und den Händler gleich mit, das wäre ja ein glatter Betrug.