Erwartung Seal U: BYD Seal Forum Wartesaal - Seal U bestellen Lieferzeit 2024 - Auslieferung

  • So stimmt das nicht, BYD hat beim Kauf schnelle Lieferzeiten versprochen.Bei mir waren es 3 Wochen. Jetzt sind es schon 8 Wochen und keine Erklärung. Also nichts mit langen Lieferwegen.

    Sie haben sich wohl verschätzt....

    Auch keine Erfahrung für Europa.

  • CvL So wie ich das gelesen habe, hast du gar nicht verstanden, worum es geht.

    Es geht um eine Information an den Kunden.

    Ich meine, es ist ja kein Handy, was man mal eben kauft, sondern ein Fahrzeug von mehreren Zehntausend Euronen.

    Da hat auch jeder Kunde das Recht, genau über den Status seiner Lieferung Bescheid zu wissen und sollte nicht planlos hängengelassen werden.


    Dem Händler wird nichts genaues mitgeteilt und dem Kunden erst recht nicht. Das sollte sich ändern, egal wie lange die Lieferzeit ist, will jeder am Ende wissen, wann er seine Ware bekommt.

  • Ich habe das schon verstanden, keine Angst.

    Nur kann der Händler auch nur die Info weitergeben, die Er selbst bekommt.

    Mit scheint es liegt sehr viel am Händler selbst.

    Bei einem Händler ist es sehr transparent.

    Bei anderen eben nicht.

    Das es ein Problem ist, steht außer Frage. Die anderen Frage wäre, ist es bei anderen Marken besser?

    Beispiel MG, Polestar usw.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ich denke auch, dass es an der Lust und Kompetenz der Händler liegt. Wenn der Service nach der Unterschrift aufhört, dann ist es für mich kein guter Händler. Von der Beratung über Informationen zum Verbleib bis Übergabe und vollkomene Zufriedenheit des Käufers nach der Übergabe - das gehört zu einem Auto (für mich) dazu. Daher bin ich froh mit meinem Händler. Schade, dass es nicht alle Händler so sehen und es scheinbar bei einigen nur auf die Unterschrift ankommt.

  • Man muss hier wahrscheinlich erstmal die Märkte Ö und D getrennt betrachten, denn wenn ich richtig verstanden habe, sind es unterschiedliche Zwischenhändler (Importeuere).


    Das mit dem Händler kann ich so nicht bestätigen. Ich habe sehr guten Kontakt zum Verkäufer (Haus gehört zur Sternegruppe - in D). Er hat sich sogar vor seinem Urlaub nochmal bei mir gemeldet und sich für die bisherige Wartezeit entschuldigt. :) :thumbup:

    Er hat mir erklärt, dass in den letzten mindestens 6-7 Wochen keines - auch kein ATTO oder Dolphin - der vom Zwischenlieferanten abzuwickelnden Fahrzeuge angeliefert wurde.


    Richtig gehört, kein Auto in fast zwei Monaten! =O Laut seiner Aussage ist die Sternegruppe in Aufruhr, denn ohne Ware wird auch kein Geld verdient.


    Das von mir bestellte Auto ist ebenfalls bereits im Vorlauf geplant und es gab bis zu unserem Gespräch keine Info zum weiteren Verlauf. Er hat mir auch erklärt, dass nach dem Auslaufen der 3000,- Prämie Ende März, bis vor zwei Wochen keine weiteren Konditionen kommuniziert wurden. In der Bestellübersicht wird das auch deutlich... ?(


    Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein prekäres Problem mit der Importabwicklung handelt, über das man nicht sprechen möchte... :/

  • Ein vorstellbarer Grund für die momentane Auslieferungsflaute könnte auch sein, eine von der EU geplante Erhöhung des Zolls von 10% auf 25 - 30% kurzfristig umzusetzen, sodass diese Gebühren auf die derzeit offenen Bestellungen noch angewendet werden können. Zugegeben ist das keine schöne Vorstellung, aber zutrauen würde ich es von der Leyen und Co.

    Zumindest gibt es einige Artikel im Netz von Mitte Mai, die die Erhöhung des Zolls als sehr wahrscheinlich ansehen. =O

    Aber derzeit gibt es nix Offizielles, daher nur eine Möglichkeitsvariante.

  • Ich denke eine Erhöhung des Zolls würde den deutschen Autobauern den Rest geben, denn da kommen mittlerweile auch viele Autos für den europäischen Markt aus chinesischen Werken.

    Daher glaube ich nicht an so offensichtlichen deutschen Selbstmord. Vermutlich geht es um die Antidumping-Aktion, welche den Chinesen Marktverzerrung durch Subventionen vorwirft.


    Das wird nur ein weiterer erfolgloser Versuch die chinesischen Autobauer aufzuhalten.

  • Eigentlich müsste man alle Kaufverträge stornieren. BYD spielt mit den Kunden. Was würde BYD dazu sagen. Habe geglaubt sie wollen in Europa Fuß fassen. So wird das wohl nichts werden.

    Red einfach mit deinem Händler, es gibt immer eine Lösung. Ich habe ausgemacht, zwischenzeitlich einen Atto3 zum Fahren zu bekommen, falls sich das zugesagte Lieferdatum verzögert. Für mich absolut in Ordnung.

  • was ich getan habe, seit zwei Tagen fahre ich eine roten Atto, gefällt mir, ein gutes Auto, und einen ebensolchen wird wahrscheinlich meine Frau bestellen, Strom kommt vom Dach, ein gutes Gefühl, einen Verbrenner werden wir einstweilen als Reserve behalten...